Skycat Bildserver Fehlermeldung

Linux (Theli bezogen), Theli, GUI und Hilfsprogramme.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Skycat Bildserver Fehlermeldung

Beitragvon schubi » Donnerstag 13. September 2018, 12:22

Hallo werte Thelianer,
ich benutze Skycat 3.1.2 um die Zentralkoordinaten meiner Aufnahmen zu bestimmen. Nach längerer Abstinenz versuche ich Bilddaten vom Digitized sky server at ESO zu laden. Ich erhalte die Fehlermeldung Error: row index 0 out of range(max-1)

Betriebssystem ist Ubuntu 16.04 LTS
Ansonsten funktioniert Sycat z.B. zur anzeige von FITS Bildern einẃandfrei.

Habt Ihr eine Lösungsidee

beste Grüße
Christian
schubi
 
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 13:50
Wohnort: Simmerath

Re: Skycat Bildserver Fehlermeldung

Beitragvon schubi » Dienstag 19. Februar 2019, 19:55

Hallo Thelianer,
Skycat 3.1.4 funktioniert auf meinem Rechner unter KDE mit Ubuntu 18.04.1 LTS
Es fehlen die Buttons um das Bild spiegeln zu können. Das hindert an der Arbeit mit dem Programm nach meiner Ansicht erheblich.

Ich habe 3.1.4 entfernt und wieder 3.1.2 installiert.
Skycat 3.1.2 hat die Buttons aber bringt, nach wie vor, auch unter KDE die obig aufgeführte Fehlermeldung. Damit sind keine Bilder vom Bildserver ladbar.
Daraufhin entfernte ich Skycat 3.1.2 um den Quelltext selbst zu kompilieren.
Ich erhalte bei der Ausführung des configure Skripts folgende Fehlermeldung:

configure: error: ../tclutil/tclutilConfig.sh doesn't exist

In Synaptic wird als tcl Version 8.6.0+9 angezeigt.
ich installierte dann ein Paket namens astro-tcltk. Dabei wurde u.A. skycat 3.1.2 installiert. Das zeigte denselben Fehler wie zuvor.
configure bricht mit identischer Fehlermeldung wieder ab.
Der Link auf der offiziellen Seite der ESO zu Skycat auf tcltk 8.4.1.tar.gz führt ins Leere.

Ich bitte um Eure Hilfe.

beste Grüße
Christian
schubi
 
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 13:50
Wohnort: Simmerath

Re: Skycat Bildserver Fehlermeldung

Beitragvon schubi » Mittwoch 10. April 2019, 18:38

Hallo Thelianer,
ein freundlicher Herr der ESO identifizierte ein Plugin als Ursache für das Verschwinden der Buttons.
Im Startskript habe ich die Zeile zum Laden des Plugins auskommentiert.

Das Startskript heißt skycat. Es ist bei mir im Verzeichnis /usr/libexec/eso/skycat/bin zu finden.
Zur Bearbeitung der Datei muss man als Superuser (sudo) tätig werden.

Ich habe dann mit dem # Zeichen die zwei Zeilen auskommentiert.
Code: Alles auswählen
# The Finding Chart Plugin
# export SKYCAT_PLUGIN=${SKYCAT_PLUGIN:+${SKYCAT_PLUGIN}:}$SKYCAT_BASE/lib/libfcPlugins.tcl/FindingChart_plugin.tcl


Ich hoffe es hilft Euch wenn ihr auch das Problem haben solltet.

beste Grüße
Christian
schubi
 
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 13:50
Wohnort: Simmerath


Zurück zu Installation und Ubuntheli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast