Ubuntu 11.10 64Bit *** buffer overflow

Linux (Theli bezogen), Theli, GUI und Hilfsprogramme.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Ubuntu 11.10 64Bit *** buffer overflow

Beitragvon Schicko » Sonntag 6. November 2011, 14:57

Servus,

ich wollte mal ausprobieren, wie sich ein 64Bit Theli anfühlt und habe mir Ubuntu 11.10 auf einer VM installiert.
Die Theli Installation lief einigermaßen schmerzfrei, es funktioniert auch, allerdings nur bis zum Schritt "create source cat", da geht's nicht weiter:
Error (line 2154), siehe Anhang.

Der eigentliche Fehler passiert wohl schon etwas früher:

Catalog Filter Program Version: 1.4.0 (Nov 6 2011)

*** buffer overflow detected ***: /home/theli/THELI/theli//bin/Linux_64//ldacfilter terminated
=======

Was geht da schief?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schicko
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2011, 08:16
Wohnort: Erlangen

Re: Ubuntu 11.10 64Bit *** buffer overflow

Beitragvon mischa » Montag 7. November 2011, 04:39

hi,

da ich diesen fehler so noch nie gesehen habe, vermute ich stark der entstammt der VM und nicht theli. sorry

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Ubuntu 11.10 64Bit *** buffer overflow

Beitragvon moos » Montag 7. November 2011, 09:23

Hi Stefan,
wenn du das programm einfach mal auf der konsole aufrufst
/home/theli/THELI/theli//bin/Linux_64//ldacfilter

kommt dann auch schon der overflow?

wenn dem so ist, würde ich ein update der
/lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6

vorschlagen.

Alternativ, aber da bin nicht ganz sicher, wie:
kompiliere nur dieses Programm als 32 Bit und kopiere es in den Ordner Linux_64.
Da müsste man noch mal etwas mehr zu sagen.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Ubuntu 11.10 64Bit *** buffer overflow

Beitragvon nonsens2 » Montag 7. November 2011, 13:29

Hallo zusammen!

Bin zwar noch am Ergründen der Tiefen von Theli aber meins läuft ohne Fehlermeldung unter 64 bittigem xubuntu 11.10 (einzig der bekannte Speicherfehler beim Verlassen tritt auf). Vorher hatte ich es auf Ubuntu 11.10 ebenfalls mit 64 bit und auch da ohne Probleme. Der Umstieg erfolgte wegen der neuen Oberfläche, welche mich nicht besonders angesprochen hat.
Dei Installation erfolgte streng nach Protokoll, nachdem ich sämtliche apt-get Befehle von der HP abgesetzt hatte, ohne zusätzliche Software- oder Bibliotheksinstallationen.


CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
nonsens2
 
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 10:08

Re: Ubuntu 11.10 64Bit *** buffer overflow

Beitragvon Schicko » Dienstag 8. November 2011, 23:49

Servus,

na dann besteht vielleicht noch Hoffnung.

@Carsten
Also wenn ich das ldacfilter von der Kommandozeile aufrufe mit den entsprechenden Parametern, wie im Log, dann passiert das Gleiche. Einfach nur so "ldacfilter" funktioniert und schreibt mir die Syntax hin.

@Niki
Ich bin mir keiner Schuld bewusst, ich habe auch sämtliche apt-get Kommandos abgesetzt, etc.

Ich werd am Wochenende mal dran schrauben, im Zweifelsfall fang ich halt nochmal von vorne an und installier das (X)Ubuntu neu, andere Oberfläche klingt auf jeden Fall gut.
Schicko
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2011, 08:16
Wohnort: Erlangen

Re: Ubuntu 11.10 64Bit *** buffer overflow

Beitragvon mischa » Mittwoch 9. November 2011, 00:53

hi,

mit der oberflaeche hat das nichts zu tun. das liegt tiefer.
ich vermute weiterhin, dass hier die VM irgendwie ins speichermanagement des linux reinpfuscht.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Ubuntu 11.10 64Bit *** buffer overflow

Beitragvon Schicko » Mittwoch 9. November 2011, 09:53

Hi Mischa,

an die VM mag ich nicht so recht glauben, ich vermute eher, dass ich vielleicht doch ein apt-get oder eine Fußnote in der Anleitung oder eine Fehlermeldung beim Compilieren übersehen habe.
Ich hab mehrere Anwendungen auf VMs laufen, wenn auch bisher nur mit 32Bit Guests, da gab's bisher keine Probleme in dieser Richtung.

Schon klar, dass die Oberfläche damit nix zu tun hat: Das neue Ubuntu gefällt mir optisch halt nicht so und wenn ich's schon neu installiere, kann ich auch gleich was hübscheres ausprobieren. Sollte dann der selbe Fehler auftreten, lass ich's einfach.
Schicko
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2011, 08:16
Wohnort: Erlangen

Re: Ubuntu 11.10 64Bit *** buffer overflow

Beitragvon nonsens2 » Mittwoch 9. November 2011, 12:46

Hi!

Jetzt habe ich gelesen, dass Du Linux in einer VM laufen hast. Ich habe das Ganze mal umgekehrt laufen lassen und habe meine Sünden abgebüßt. Ich habe versucht ein Windows XP in einer VirtualBox Umgebung unter Xubuntu 11.10 64Bit laufen zu lassen. vieles läuft, aber nicht alles. Samsung Kies war nur mehr ein Flimmerhaufen, obwohl alles, inklusive der Treiber installiert war. Sacred2 ist dauernd während des initialisierens abgeschmiert. ReactOS kommt überhaupt nicht mehr hoch (hat früher einwandfrei funktioniert) Ich habe da die Programmierer von Oracle im Verdacht, dass das Zeug nicht mehr sauber programmiert wird :cry: :cry: :cry: .
Möglicherweise liegt Dein Problem dort. Versuche es einmal mit einer anderen VM, vielleicht klappt es dann.


CS aus Wien
Grüße Niki

PS.: bei mir läuft Linux auf einer externen eSATA HDD. Das Zeug aus Redmont brauche ich halt zum Spielen (großes Kind :wink: :wink: :wink: )
Benutzeravatar
nonsens2
 
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 10:08

Re: Ubuntu 11.10 64Bit *** buffer overflow

Beitragvon Schicko » Freitag 25. November 2011, 09:56

Servus,

just for the records:

Ich hab das Ganze samt dem Ubuntu 11.10 64Bit nochmal neu installiert, der Fehler bleibt der gleiche.

Auf 10.04 64Bit (auf einer VM) läuft's!
Hab damit gerade ein Projekt mit 97 DSLR Bildern durchgezogen :D
Schicko
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2011, 08:16
Wohnort: Erlangen

Re: Ubuntu 11.10 64Bit *** buffer overflow

Beitragvon Sarasar » Freitag 25. November 2011, 11:42

Super, dann muss ich mir diese Ubuntu Version im VM-Player oder VirtualBox auch mal installieren und ausprobieren. Ich habe es auch mit der 11.10 versucht und hatte den gleichen Fehler.

Gruß

Marcus
Sarasar
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:05

Re: Ubuntu 11.10 64Bit *** buffer overflow

Beitragvon spiegelei » Samstag 26. November 2011, 16:45

Hallo,

das Problem scheint irgendwo anders zu liegen, siehe meinen Nachbarfred mit Suse 12.1. Da zickt ldacfilter auch rum.

Gruesze,
Karsten
Atik 383 - AP80/560 - GSO RC 8" - LX50 8" SC - TSAPO65Q - CGEM
Theli 3 - SUSE Leap 15.1/64 - Dual XEON 12K/24T - 32GB
Die meisten großen Erfindungen beginnen nicht mit "HEUREKA" sondern mit "Das ist aber komisch....."
Benutzeravatar
spiegelei
 
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 15:15
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Installation und Ubuntheli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron