VMware Player - statt Linux Ubuntu Vollinstallation

Linux (Theli bezogen), Theli, GUI und Hilfsprogramme.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

VMware Player - statt Linux Ubuntu Vollinstallation

Beitragvon thewhiterabbit » Sonntag 4. Dezember 2011, 20:20

Hallo Leute,

Bin mir nicht sicher ob dieser Player bekannt ist, aber durch eine Diskussion in A.de wurde ich auf folgendes Programm aufmerksam gemacht - http://www.vmware.com/de/products/desktop_virtualization/player/overview.html
Es ist ein virtueller Player und es können damit mehrere Betriebssysteme nebeneinander betrieben werden. Ich habe auf einer 64bit Windows 7 Plattform diesen Player und Linux Ubuntu 10.4_64bit installiert und danach Theli. Es funktioniert einwandfrei und ich konnte bei einem kompletten Theli-Workflow keine Leistungseinbußen oder Fehlfunktionen feststellen.
Für diejenigen die ihren neuen Rechner nicht komplett umkrempeln möchten (Windows - Linux im dual boot oder nur Linux), wäre das meines erachtens eine tolle Lösung.

Grüße und CS
Bruno
thewhiterabbit
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2011, 16:40

Re: VMware Player - statt Linux Ubuntu Vollinstallation

Beitragvon fehlfarbe » Montag 5. Dezember 2011, 09:38

Hi Bruno,

ich nehme auch den kostenlosen VMWare Player mit Ubuntu 10.04 64Bit und hatte bisher noch keine Probleme damit :)

Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
fehlfarbe
 
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:24

Re: VMware Player - statt Linux Ubuntu Vollinstallation

Beitragvon Schicko » Montag 5. Dezember 2011, 16:01

Servus Bruno,

kennst du schon Ubuntheli?
Da ist schon alles vorkonfiguriert, inklusive Skycat, DS9, etc. - das läuft mit der VirtualBox
Schicko
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2011, 08:16
Wohnort: Erlangen

Re: VMware Player - statt Linux Ubuntu Vollinstallation

Beitragvon moos » Montag 5. Dezember 2011, 19:07

Schicko hat geschrieben:Da ist schon alles vorkonfiguriert, inklusive Skycat, DS9, etc. - das läuft mit der VirtualBox


... und mit dem VMware player!! Man kann das VDI Format der Virtual Box auch in VMWare importieren :wink:
Also das Ubuntheli lässt sich auch im VM Ware Player installieren. 8)
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: VMware Player - statt Linux Ubuntu Vollinstallation

Beitragvon Schicko » Montag 5. Dezember 2011, 20:50

Servus Carsten,

kann der VMWare Player mehr oder macht er was anders/besser, als VirtualBox?
Schicko
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2011, 08:16
Wohnort: Erlangen

Re: VMware Player - statt Linux Ubuntu Vollinstallation

Beitragvon moos » Mittwoch 7. Dezember 2011, 15:40

Hi,
ich kenne den VMWare Player und auch die VMWare nicht ( mehr).
Ich habe mich wegen der Vorkenntnisse und Beratung meiner Schüler für die VB entschieden.
Er wird auch bei uns in der Schule für Prüfungen eingesetzt.

VM Ware zielt eigentlich auf die kommerzielle Schiene. Nur der Player ist ( früher) kostenlos gewesen.
Viel Unterschied in der Leistung ist wohl nicht.

VG
Carsten
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: VMware Player - statt Linux Ubuntu Vollinstallation

Beitragvon thewhiterabbit » Mittwoch 7. Dezember 2011, 20:52

Hallo Schicko,

Ubuntheli kenne ich nicht. Muß ich mir mal anschauen.
Den VMware Player gibt es kostenlos. Bei einem Upgrade auf eine Workstation
oder höher kostet es dann was.

Grüße und CS
Bruno
thewhiterabbit
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2011, 16:40


Zurück zu Installation und Ubuntheli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron