Ubuntu 64 Bit oder 32 Bit ?

Linux (Theli bezogen), Theli, GUI und Hilfsprogramme.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Ubuntu 64 Bit oder 32 Bit ?

Beitragvon schubi » Donnerstag 6. Oktober 2011, 20:12

Hallo Theli Anhänger,
Da ich gerade einen neuen modernen Rechner vor mir habe und unschlüssig bin was zu tun ist, freue ich mich in dieser Kategorie eine Frage ans Forum stellen zu können..

Grundsätzlich kann mein Rechner mit einem 64 Bit Betriebssystem laufen. ( Tut er schon mit Windows)
Ich habe etwas Sorge dass ich mit den Hilfsprogrammen ( Skycat, DS9) keine passenden Binaries finde.
Mit der Kompilierung habe ich Bedenken da bereits ein kleiner Fehler in den Sourcen zum Abbruch der Komp. führen kann.

Es gibt bei Ubuntu ein Programm welches Alien heisst und z.B. rpm Pakete in Ubuntu-konforme Pakete transferiert. Wie gut funktioniert das ?
Falls ihr bereits ein 64-Bit System lauffähig habt ( Welches Ubuntu ?) würde es mich sehr interessieren wie ihr das gemacht habt und ob 64 Bit Vorteile gegenüber einem 32 Bit System bietet.

Welchen Ratschlag könnt ihr mir geben ?


viele Grüsse

Christian
schubi
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 13:50
Wohnort: Simmerath

Re: Ubuntu 64 Bit oder 32 Bit ?

Beitragvon Knickohr » Freitag 7. Oktober 2011, 08:26

Hallo Chistian,

wieviel Speicher hast Du denn in Deinem Rechner drin ? Wenn es mehr als 3 GB sind, dann würde ich nur noch 64-bit nehmen. Das hat was mit der Adressierung zu tun. Obwohl das 32bit auch mit mehr als 3GB funktionieren sollten, hatte ich persönlich doch meine Probleme damit.

Skycat gibt es als 64bit :
skycat-3.1.2-1.el5.x86_64.rpm

Auch das tcltk-8.4-2.x86_64.rpm nicht vergessen. Ja, mit alien installieren, hatte damit keine Probleme.

DS9 gibt es als komplettes, ausführbares Programm in einem Tarball. Ist glaube ich, 32bit, funktioniert aber.

Nimm zwingend das 10er LTS, da Du sonst Probleme mit Skycat hast ! AUßerdem ist die neue "Kachelung" beim 11er "etwas" gewöhnungsbedürftig und nur unnützer Overhead.

Vorteile 64bit ? -> Mehr Speicheradressierung, keine Dateigrößenbeschränkung. Es gibt siche noch mehr Vorteile und auch Nachteile. Bei mit war das aber der ausschlaggebende Faktor.

Wie gesagt, soll angeblich auch alles mit 33bit funktionieren, aber ich hatte damit Probleme (Siehe Milchstraßenopanoramen mit über 1000 Einzelaufnahmen und Coadds in der Größe 45.000x15.000 Pixel, 2,5GB Files). Wen Du aber "nur" gewöhnliche Aufnahmen reduzieren möchtest, reicht das 32bit. Trotzdem von mir die Empfehlung, 64bit zu nehmen.

Ach nochwas, stopf so viel Speicher rein, wie Du bekommen kannst, oder das Board kann. Auch die Platte darf reichlich bemessen sein, eine 1TB-Platte ist nicht zu viel ;-)

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Ubuntu 64 Bit oder 32 Bit ?

Beitragvon schubi » Freitag 7. Oktober 2011, 17:54

Hallo Thomas,
danke für Deine Ratschläge.
Inzwischen bin ich weiter gekommen und habe Theli auf einem 64Bit Ubuntu installiert. Das Kompilieren ging im Vergleich zum vorherigen Rechner rasend schnell.
Derzeit kämpfe ich noch mit der Installation der Hilfsprogramme.
Das Ubuntu Software Center bietet mir DS9 an. Es fehlt aber der Button "Installieren"
Apt-get bietet nichts an.

Auf dem alten Rechner läuft auch noch Cartes du Ciel. Auch das erhalte ich nicht mehr angeboten.

Wie hast DU das DS9 installiert bekommen?

viele Grüsse
Christian
schubi
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 13:50
Wohnort: Simmerath

Re: Ubuntu 64 Bit oder 32 Bit ?

Beitragvon Knickohr » Freitag 7. Oktober 2011, 18:04

Hallo,

DS9 kann man nicht installieren, es ist nur ein Tarball. Den packst Du aus und dann ruft einfach nur das DS9 auf fertig. DS9 ist ein fertiges Binary.

http://hea-www.harvard.edu/saord/downlo ... 6.2.tar.gz
(das ist übrigens auch eine 64bit-Version ;-) )

Cartes Du Ciel gibts hier :
http://sourceforge.net/projects/skychart/files/

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Ubuntu 64 Bit oder 32 Bit ?

Beitragvon Frank » Sonntag 9. Oktober 2011, 09:37

Hallo

ich hatte Ubuntu11 in Virtualmaschiene, diese hat verhindert das Unity , diese kac k Handyoberfläche, installiert wird, lief eine Weile,
aber jetzt mochte das System täglich auf QT4 updaten, und das wird vermutlich nicht laufen mit Theli, ist ein Kompatibelitätspatch zu QT3 dabei, aber mag ich nicht ausprobieren was Theli dazu sagt.

DS9 und Skycat und Scamp muß eigentlich nicht installiert werden bis jetzt hat es gereicht es zu kopieren und als ausführbar zu markieren.
Lediglich die Frage wo man es runterladen kann wird immer schwieriger. Vielleicht sollte man es sicherstellen?
Gruß Frank

----------------------------------------------------------
Teleskopselbstbau, Spiegelschleifer
Frank
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 09:27
Wohnort: Berlin

Re: Ubuntu 64 Bit oder 32 Bit ?

Beitragvon Knickohr » Sonntag 9. Oktober 2011, 10:14

Hallo,

DS9 gibts hier in allen möglichen Varianten :
http://hea-www.harvard.edu/RD/ds9/

Skycat hier, auch in allen möglichen Varianten :
http://archive.eso.org/cms/tools-docume ... t-download

und scamp gibts bei Mischa auf der Theli-Homepage :
http://www.astro.uni-bonn.de/~theli/gui/download.html

Wo ist das Problem ?

Nun gut, wir könnten das ja auch ins Forum als Download geben. Da könnten wir ja auch gleich Theli mit reinpacken (Aber nicht die komplette VM !). Doch wer pflegt die Software, das sie immer aktuell im Forum ist. Da ist mir der Link noch am liebsten ;-)

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Ubuntu 64 Bit oder 32 Bit ?

Beitragvon Frank » Sonntag 9. Oktober 2011, 10:24

Hallo Thomas

sicher kann m,an nicht alles bunkern, aber diese klitzkleinen 3.Anbieterprogramme laufen ja auch als ältere Version für das was wir davon für Theli benötigen,
das wäre einfacher als die Richtigkeit der Links zu pflegen, ist wie du siehst gehupft wie gesprungen.
Das geht uns bei Astronomicum auch nicht viel anders, kannst ja mal versuchen TeamSpeak2 unter Windows zu installieren, wirst du nicht mehr finden.
da haste dir was aufgehalst

Gruß Frank
Gruß Frank

----------------------------------------------------------
Teleskopselbstbau, Spiegelschleifer
Frank
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 09:27
Wohnort: Berlin


Zurück zu Installation und Ubuntheli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron