Neuinstallation theli-1.5.1 und gui-2.4.1

Linux (Theli bezogen), Theli, GUI und Hilfsprogramme.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Neuinstallation theli-1.5.1 und gui-2.4.1

Beitragvon Heiner » Freitag 16. Dezember 2011, 17:36

Moin zusammen,

heute habe ich mich aufgerafft um Theli unter Suse11.4 neu zu installieren.

./install.sh -m "all" endet mit

heiner@linux-gg4r:~/THELI/theli-1.5.1/pipesetup> ./install.sh -m "ALL"which: no sm in (/home/heiner/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/opt/kde3/bin:/usr/lib/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:/usr/lib/qt3/bin:/home/heiner/THELI/theli/gui:/home/heiner/THELI/theli/bin/Linux:/home/heiner/THELI/theli/gui:/home/heiner/THELI/theli/bin/Linux)
which: no scamp in (/home/heiner/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/opt/kde3/bin:/usr/lib/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:/usr/lib/qt3/bin:/home/heiner/THELI/theli/gui:/home/heiner/THELI/theli/bin/Linux:/home/heiner/THELI/theli/gui:/home/heiner/THELI/theli/bin/Linux)
which: no aclient in (/home/heiner/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/opt/kde3/bin:/usr/lib/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:/usr/lib/qt3/bin:/home/heiner/THELI/theli/gui:/home/heiner/THELI/theli/bin/Linux:/home/heiner/THELI/theli/gui:/home/heiner/THELI/theli/bin/Linux)
---------------------------------------------------
Detect your architecture:

Your are running a "Linux" machine.
The compilation of THELI sources should work without problems

---------------------------------------------------

Run eclipse system configuration tool:

detecting local OS............. Linux 2.6.37.6-0.9-desktop - linux
detected x86 architecture...... 686
computing bits per byte........ 8
detecting byte-order........... little endian (intel)
detecting basic size types
sizeof(char)................... 1
sizeof(short).................. 2
sizeof(int).................... 4
sizeof(long)................... 4
sizeof(float).................. 4
sizeof(double)................. 8
done

---------------------------------------------------

Checking the presence of the absolutely necessary UNIX tools:
'bash', 'gawk', 'find', 'sort':

'bash', 'gawk', 'find' and 'sort' seem to be present.
This test does not ensure that they fulfil the criteria
documented in 'install.sh'

---------------------------------------------------

Checking of optional programs:
sm, scamp, aclient:

Program defined in P_SM is not your PATH or not executable
You can still use the THELI pipeline but with limited functionality !!
Program defined in P_SCAMP is not your PATH or not executable
You can still use the THELI pipeline but with limited functionality !!
Program defined in P_ACLIENT is not your PATH or not executable
You can still use the THELI pipeline but with limited functionality !!
./install.sh: Zeile 740: make: Kommando nicht gefunden.

heiner@linux-gg4r:~/THELI/theli-1.5.1/pipesetup> cnf make

Das Programm 'make' kann in den folgenden Paketen gefunden werden:
* make [ Pfad: /usr/bin/make, Repository: zypp (openSUSE-11.4-11.4-0) ]
* make [ Pfad: /usr/bin/make, Repository: zypp (repo-oss) ]

Wie komm ich jetzt weiter?


CS Heiner
Heiner
 
Beiträge: 21
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 18:22

Re: Neuinstallation theli-1.5.1 und gui-2.4.1

Beitragvon richy » Freitag 16. Dezember 2011, 18:29

Hallo Heiner,


lief THELI auf dem Rechner schon einmal ?
Das sieht mir danach aus als ob einiges an Bibliothelkne fehlen würde.

Warum eigentlich Suse. Wir empfehlen doch immer die Kubuntu 10.04 LTS !

Grüße

Richard
________________________
Richard Müller
Royce Newton 12.5" F4.5
ATIK 4000
Gemini 41 Field + FS2
http://www.astronomie-hoefferhof.de
richy
Moderator
 
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:46
Wohnort: Lohmar

Re: Neuinstallation theli-1.5.1 und gui-2.4.1

Beitragvon Heiner » Samstag 17. Dezember 2011, 13:10

Hallo Richard,

welche Ubuntoversion macht denn die wenigsten Probleme? Ach 10.04 lts
Platz habe ich genug.

Nach der Deinstallation von SuseLinux kann ich derzeit nicht mehr auf Windows XP zugreifen.
Falls ich da keine Lösung finde, muss ich alles neu installieren und viele schöne Programme verschwinden ins Nirwana.

Auch dieser Sachverhalt wird viele ohne Erfahrungen mit Betriebssystemen davon abhalten, sich mit Theli zu beschäftigen.

Auf jeden Fall habe ich bei diesem schlechten Wetter keine Langeweile.

CS Heiner
Heiner
 
Beiträge: 21
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 18:22

Re: Neuinstallation theli-1.5.1 und gui-2.4.1

Beitragvon richy » Samstag 17. Dezember 2011, 14:58

Hallo heiner,

jetzt mach bloß nicht den ganzen Rechner platt. Das ist nicht nötig. Es fehlt nur ein sauberer Master Boot record.
Den kannst Du wieder herstellen und dann läuft Windoof wieder.

ich hab es gerade nicht parat. Google mal danach.

Grüße

Richard
________________________
Richard Müller
Royce Newton 12.5" F4.5
ATIK 4000
Gemini 41 Field + FS2
http://www.astronomie-hoefferhof.de
richy
Moderator
 
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:46
Wohnort: Lohmar

Re: Neuinstallation theli-1.5.1 und gui-2.4.1

Beitragvon mischa » Samstag 17. Dezember 2011, 15:21

Heiner hat geschrieben:Nach der Deinstallation von SuseLinux kann ich derzeit nicht mehr auf Windows XP zugreifen.


die windows partition sollte ubuntu bei der installation erkennen und automatisch einrichten.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Neuinstallation theli-1.5.1 und gui-2.4.1

Beitragvon Knickohr » Samstag 17. Dezember 2011, 15:22

Hallo Heiner,

installier jetzt mal das Ubuntu. Das müßte Deinen Windows-Starteintrag wieder finden.

Ansonsten. DOS mit Diskette booten :

mbr oder so ähnlich

Dann klappts wieder. Wie Richy schon sagte, google mal danach.

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Neuinstallation theli-1.5.1 und gui-2.4.1

Beitragvon Heiner » Samstag 17. Dezember 2011, 16:03

Moin,

hab die Wiederherstellungsroutine aufgerufen:

fixmbr
fixboot
bootcfg /rebuild

waren bislang erfolglos.
Nun läuft noch eine längere Zeit chkdsk /r

Mal schauen was dabei rumkommt.

Hab trotzdem vorsichthalber C: und D: kopiert -aus Linux heraus.

Melde mich falls XP wieder erkannt wird.
Ansonsten wirds neu aufgesetzt.

CS Heiner

Nachtrag:
chkdsk /r hats gerichtet und Windows läuft wieder.
Danke, das ihr mich vor dem voreiligen Overkill bewahrt habt.
Jetzt läuft zwar immer noch Suse und XP aber ich kann wenigstens eine Nacht beruhigt schlafen.
Heiner
 
Beiträge: 21
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 18:22

Re: Neuinstallation theli-1.5.1 und gui-2.4.1

Beitragvon Heiner » Montag 19. Dezember 2011, 15:00

Moin,

endlich !

Kubuntu und Theli sind installiert und es lief ziemlich flüssig ab.
Warum nicht gleich so?:-)

Der erste Durchgang mit bekanntem Rohmaterial lief aber dann doch wieder zäh, da ich den ganzen DSLR Workflow wieder in der Konfiguration umsetzen musste.
Zusätzlich noch DS9 installieren.

Letztendlich hab ichs dann doch bis zu den Fits/Tiffs geschafft.

In Windows blieben leider einige Macken übrig die ich bislang noch nicht beheben konnte.
Insbesondere der nun fehlende Windows Installer tuts nicht mehr, den viele Programm auch bei der Nach- bzw. Neuinstallation benötigen.
Tips aus dem Internet verliefen bislang im Sande.

CS Heiner
Heiner
 
Beiträge: 21
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 18:22


Zurück zu Installation und Ubuntheli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron