Theli Partition

Linux (Theli bezogen), Theli, GUI und Hilfsprogramme.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Theli Partition

Beitragvon Cereso » Sonntag 9. Oktober 2011, 10:33

Hallo,

ich hatte mich ja schon mal gequält, aber jetzt holt es mich wieder ein. Neuer Rechner, Windows7 als Hauptsystem, Ubuntu als Auswahl im Dual Boot. Mit Wubi installiert, alles prima, aber: Die Ubuntu-Partition bei der Wubi-Installation lässt sich nur auf maximal 30GB einstellen. Ich habe vorher unter Windows eine virtuelle Festplatte mit 400GB erstellt und wollte "irgendwie" mit gparted die 30GB auf diese 400 erweitern. Geht aber partout nicht. Gparted erkennt nicht einmal, dass die 2TB Platte über eine virtuelle Festplatte mit 400GB verfügt, ich komme da nicht ran :evil: , es wird nur die gesamte 2TB Platte angezeigt. Und die läßt sich auch nicht aushängen, um sie zu partitionieren, weil sie die aktive Partition ist. Jetzt habe ich etwas von gparted von der Live-CD starten gelesen usw., aber erstens ist mir das viel zu unklar und deshalb habe ich zweitens auch Bammel, das ich danach wieder anfangen kann, den Rechner per Recovery-CD von vorne zu bearbeiten.
Gibt es bei dieser (zugegeben bruchstückhaft beschriebenen) Konfiguration eine simple Möglichkeit, mir Speicherplatz für Theli zu beschaffen?
Komischerweise hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem Laptop, aber da hatte ich nach einigem Fummeln (unter Windows partitioniert, dann unter Linux formatiert) das in den Griff bekommen. Aber diesmal stehe ich auf dem Schlauch.

Danke,

Carsten
Cereso
 
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 13:14

Re: Theli Partition

Beitragvon Frank » Sonntag 9. Oktober 2011, 10:58

Hallo

wenn du es Linux nicht sagst installiert es nicht mal die Unterstützung zum erkennen von Win-Partitionen mit, wie soll es dann eine virtuelle Festplatte unter Win-formatiertem erkennen.
Komplizierter geht wirklich nicht.
ich würde mir mit Acronis Disk Direktor ein Bootmedium erstellen,
deine Ubuntu-Partition ist sicher groß genug für das System, du hättest beim Installieren für /home einen eigenen Einhängepunkt und separate Partition machen sollen, nachträglich kannst du das aber auch für /Bild machen oder jeden anderen von dir selbst kreierten Ordner
ist wohl etwas schwierig, das einzubinden das es mit dem Start gemountet wird und vor allem auch du als User volle Rechte an der Partition hast. aber so lange du keine bestehenden Ordner auf ein anderes Laufwerk verschiebst wird es noch gut machbar sein.

Gruß Frank
Gruß Frank

----------------------------------------------------------
Teleskopselbstbau, Spiegelschleifer
Frank
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 09:27
Wohnort: Berlin

Re: Theli Partition

Beitragvon Cereso » Sonntag 9. Oktober 2011, 13:57

Hallo Frank,

danke erst einmal, dass Du Dich eines Linux-Deppens annimmst. Das klingt für mich jetzt erst einmal nicht katastrophal, sagt mir aber leider noch nicht, wie ich es gebacken bekomme.
Hast Du eine Anleitung parat? Terminalbefehle oder mit gparted? Der Acronis Disk Director steht mir nicht zur Verfügung bzw. müsste gekauft werden.

Grüße,

Carsten
Cereso
 
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 13:14

Re: Theli Partition

Beitragvon Knickohr » Sonntag 9. Oktober 2011, 14:14

Hallo Carsten.

Verständnisfrage : Die 2TB-Platte die Du da ansprichst, ist die nur für Linux oder tummelt sich da auch Windows drauf rum ?

Zusätzliche Platten einhängen ist kein Problem. Ich mache das mit meiner Datenplatte (da liegen nur die Bilder und Theli-Files drauf), aber kein System (Windows oder Linux).

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Theli Partition

Beitragvon Frank » Sonntag 9. Oktober 2011, 16:52

Cereso hat geschrieben:.. Der Acronis Disk Director steht mir nicht zur Verfügung bzw. müsste gekauft werden.

Grüße,

Carsten


Hallo

geändert, weil Knicki hat recht,
probiere es doch erst mal aus, es läuft auch nicht mit jeder Hardware und Bioskonfiguration, falls was schiefgeht hast du das Programm hoffentlich ein Rettungsmedium erstellen lassen
Zuletzt geändert von Frank am Sonntag 9. Oktober 2011, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank

----------------------------------------------------------
Teleskopselbstbau, Spiegelschleifer
Frank
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 09:27
Wohnort: Berlin

Re: Theli Partition

Beitragvon Knickohr » Sonntag 9. Oktober 2011, 17:06

Ähh Leute !

Bitte, das Forum ist zwar (noch) nicht öffentlich, aber keine Tipps & Tricks, wie man Software-Lizenzen umgeht ;-)

:evil: :!:

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Theli Partition

Beitragvon Cereso » Sonntag 9. Oktober 2011, 21:04

Hallo Thomas,

auf der 2TB Platte ist Windows7 installiert. Auf die gleiche physikalische Platte (aber als 400GB VHD) habe ich mittels Wubi Ubuntu gepackt. Ubuntu nutzt nur 30GB dieser 400GB, mehr läßt Wubi bei der Installation nicht zu. Den Rest dieser virtuellen HD würde ich jetzt gerne für die Theli-Daten nutzen. Und das bekomme ich partout nicht gebacken. Das war vielleicht auch von Anfang an nicht so clever gedacht. Wenn ich da zurück muss, dann wäre vermutlich das Löschen der VHD und Neuinstallation von Ubuntu die beste Variante. Aber dann will ich natürlich denselben Fehler nicht nochmal machen.

Grüße,

Carsten
Cereso
 
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 13:14

Re: Theli Partition

Beitragvon Knickohr » Sonntag 9. Oktober 2011, 21:32

Hallo Carsten,

au weia, jetzt wirds kompliziert !

mach mal "sudo fdisk -l"

als Beispiel :

Platte /dev/sda: 80.0 GByte, 80026361856 Byte
255 Kpfe, 63 Sektoren/Spur, 9729 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 512 = 8225280 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x00087c27

Gert boot. Anfang Ende Blcke Id System
/dev/sda1 * 1 9328 74920960 83 Linux
/dev/sda2 9328 9730 3227649 5 Erweiterte
/dev/sda5 9328 9730 3227648 82 Linux Swap / Solaris

Bekommst Du die Platte und Partitionen angezeigt ? Poste das mal.

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Theli Partition

Beitragvon Cereso » Montag 10. Oktober 2011, 16:22

Hallo Thomas,

so sieht das aus:

Platte /dev/sda: 2000.4 GByte, 2000398934016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 243201 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x629b0655

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 13 102400 7 HPFS/NTFS
Partition 1 endet nicht an einer Zylindergrenze.
/dev/sda2 * 13 239155 1920903168 7 HPFS/NTFS
/dev/sda3 239155 243071 31457280 7 HPFS/NTFS
/dev/sda4 243071 243202 1048664 12 Compaq Diagnostics

Sieht nicht so aus, als könnte Linux etwas mit einer virtuellen Festplatte unter Windows anfangen, die müsste ein Teil von dev/sda2 sein.

Carsten
Cereso
 
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 13:14

Re: Theli Partition

Beitragvon Knickohr » Montag 10. Oktober 2011, 18:12

Hallo.

Ich sehe das auch so. Scheint alles irgendwie in sda2 verbacken zu sein. Schade, hätte ja sein können, das man das raus pfriemeln und separat mounten könnte.

Hmm, eine weitere Platte willst Du wohl nicht rein stopfen ?

Aber mal doofe Frage, warum macht ihr immer so virtuelle Kisten ? Ein alter ausrangierter PC könnte mit Theli zu neuem Leben erweckt werden :D

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Theli Partition

Beitragvon Cereso » Montag 10. Oktober 2011, 18:42

Hallo Thomas,

ja, der alte ausrangierte PC würde natürlich auch gehen...
Aber wenn man denn einen Haufen DSLR-Bilder reduziert, dann will man doch gerne einen up-to-date Quad-Core nutzen anstatt eines 6 Jahre alten weiß-ich-gar-nicht mehr. Oder bremst die virtuelle Geschichte das Ganze dermaßen aus?

Grüße,

Carsten
Cereso
 
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 13:14

Re: Theli Partition

Beitragvon Knickohr » Montag 10. Oktober 2011, 19:01

Hallo Carsten,

ein Multiprozessor bringt Dir nur bei der Astrometrie was und etwas beim Coadding. Ansonsten läuft Theli "nur"unter einem Prozessor. Meistens sind die alten Prozessoren höher getaktet als die heutigen stromsparenden (teilweise virtuellen) Mehrprozessoren. Allein schon da könnte der Gewinn in der höheren Taktrate sein. Wenn Du das dann auch noch in eine VM sperrst, wird es sicherlich langsamer.

Ich habe das Gefühl, das Theli mit einem echten Doppelprozessor (Pentium D) mit 3,8GHz schneller rennt als auf meinem Quadcore 2,4GHz unter einer VM. Beweisen kann ich das nicht. Aber probiers doch einfach mal.

Was "kann" denn Dein alter PC ? Speicher, Platte, Prozessor ?

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Theli Partition

Beitragvon drei_g » Dienstag 11. Oktober 2011, 15:39

Hallo Carsten,

die virtuelle HD wird von Ubuntu nicht erkannt;. Dass der Ubuntuinstaller nur 30Gb nutzen kann, könnte daran liegen, dass auf den weiter aussen auf der Partition (sda2 oder Windows "C") gelegenen Sektoren Windowsdaten liegen (z.B. die virtuelle 400Gb Partition, die für Ubuntu wohl nur ein 400Gb grosses File ist, wenn Du sie mit fixer Grösse erstellt hast).

Da Virtualisierungen immer die Leistung verringern, rate ich Dir, ein Dual-boot-system aufzusetzen mit Windows und Ubuntu. Falls das Ubuntu derzeit läuft (es ist auf sda3 installiert?), kannst Du folgendes probieren: erst mal in Windows die virtuelle HD löschen, danach defragmentieren. Danach verkleinerst Du die Windows-systempartition MIT WINDOWS!!!! auf ein gewünschtes Mass. Aus dem frei gewordenen Platz erstellst Du eine neue Partition. Die bindest Du dann in Ubuntu ein (z.B. als /home/DEIN-KONTO).

Alternativ: Du löschst die aktuelle Ubuntuinstallation (inklusive Partition und die virtuelle HD, verkleinerst danach ( WICHTIG: IM WINDOWS!!!) Deine Systempartition und legst auf dem freien Platz eine neue an, auf die Du Ubuntu von der live-CD aus installierst.
Clear skies!

Thomas
Benutzeravatar
drei_g
 
Beiträge: 24
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 09:26
Wohnort: Peking

Re: Theli Partition

Beitragvon Cereso » Dienstag 11. Oktober 2011, 22:03

Hallo Thomas und Thomas,

also, der alte Rechner ist ein Pentium 4 mit 2,93GHz, 1GB Ram und 250GB Festplatte. Nicht ganz toll, aber sicher auch nicht ganz schlecht. Da aber gerade Astrometrie und Coaddition die längsten Schritte sind und bei rund 60 DSLR-Bildern auf meinem Läppi (Dual Core 2,2Ghz, 4GB RAM) schon ewig brauchen, hatte ich auf einen Fortschritt gehofft. Na, denn. Auf dem Läppi hat das damals übrigens geklappt, wie Thomas schreibt. Partition unter Windows verkleinert und das freie Stück dann unter Ubuntu eingebunden. Komisch, komisch, ich weiß nicht mehr jeden Schritt, den ich damals gemacht habe, aber hier klappt das irgendwie nicht. Die Festplatte ist schon von Beginn an verhunzt, da hat man bei der Installation von Windows7 gleich kleine Stücke abgehackt, und jetzt mag sie sich nicht mehr ordentlich konfigurieren lassen, scheint mir.
Ich lass das jetzt erst mal bleiben, danke für Eure Mühe. Immerhin habe ich ein System, das läuft.

Grüße,

Carsten
Cereso
 
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 13:14


Zurück zu Installation und Ubuntheli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron