Festplatte erweitern !

Linux (Theli bezogen), Theli, GUI und Hilfsprogramme.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Festplatte erweitern !

Beitragvon Roy » Donnerstag 10. Mai 2012, 19:12

Hallo,

da der virtuelle Diskspace bei vielen DSLR Aufnahmen ziemlich schnell an die Grenzen stößt (wenn man eine Aufnahmeserie mit sehr vielen Bildern hat) und das manuelle weglöschen auch nicht befriedigend ist, habe ich versucht
mit der Anleitung http://www.cmoos.de/astro/ubuntheli/ubuntheli2-info.pdf unter Punkt 8 den Diskspace zu erweitern.

Mein System: Win 7 / 64 Bit Homedition (SSD Platte C: die nur zum "booten dient") , Oracle Virtual Box 4.1.14 (installiert auf zweiter physikalischer Festplatte D: ), Ubuntheli25 (installiert auf zweiter physikalischer Festplatte D: )

Meine Frage nun : Wenn ich in der Virtual Box auf Ändern Theli -> Massenspeicher bin, sehe ich unter SATA-Controller ubuntheli25.vdi, muß man nun SATA-Controller "anklicken" und dann Festplatte hinzufügen, oder muß man ubuntheli25.vdi "anklicken" und Virtuelle Festplatte aufsetzen, auswählen ? (Das geht m.E. nicht eindeutig aus der Anleitung hervor)

Ich habe mit beiden optionen bereits einige mal experimentiert, aber immer nachdem ich eine neue virtuelle Platte "erstellt" (physikalisch auch auf Win-Festplatte D:) habe, z.b. mit dem Namen ubuntehli-data.vdi, ist in der Anzeige unter Massenspeicher entweder ubuntheli25.vdi oder ubuntehli-data.vdi "verschwunden" d.h. es war jeweils nur 1 von beiden sichtbar.

Ich habe hier im Forum zwar schon 2-3 Beiträge über Diskspace-Erweiterung gefunden, aber daraus keine Lösung für meine Frage ableiten können.

Viele Grüße
Thomas
Roy
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. April 2012, 09:42

Re: Festplatte erweitern !

Beitragvon moos » Donnerstag 10. Mai 2012, 21:59

Hallo Thomas,
danke für den Hinweis.
Du musst :
-Ubuntheli25 Ändern
- Massenspeicher
- Links unter Massenspeicher einen Controller wählen ( z.B. IDE-Controller, SATA-Controller)
- mit dem Schalter + Anschluss Hinzufügen
# Oder Controller hinzufügen und dann Festplatte hinzufügen.
# Oder Controller anclicken und gleich in der Zeile rechst + Festplatte hinzufügen

Nun diese neue Festplatte anklicken und rechst die Attribute ändern:
Mit Manager für virtuelle Medien eine neue Virtuelle Festplatte erzeugen.

Ich habe den Text für die VB Version 3.18 erstellt. Es kann sein dass es in deiner Version anders heisst.
Mache bitte einen Screenshot, wenn due nicht weiter kommst.
Du musst aber in jedem Fall zwei Festplatten konfiguriert haben: Die ubuntheli25.vdi bleibt so wie vorher.
An einen neuen Controller oder Controller Anschluss musst Du dann die ubuntheli-data.vdi anlegen.

Die Vorkonfiguration geht von einer sekundären IDE oder einer zweiten SATA Festplatte aus:
Code: Alles auswählen
/dev/sdb1   /mnt/sdb1   ext4    noauto,user                       0       1


Es wird daher für weitere SATA-Festplatten eine anpassung der mount-Konfiguration nötig. Bitte fragen.
vorher mit einem sudo fdisk -l die aktuellen Festplatteninfos holen und posten.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Festplatte erweitern !

Beitragvon Roy » Freitag 11. Mai 2012, 02:57

Hallo Carsten,

danke hat alles super funktioniert nun :D

Was mich noch irritiert ist das der Disk-Space im Theli GUI nur den "alten" original Wert anzeigt.

Der Ordner /theli/REDU2 ist ja "nur" eine Verknüpfung mit dem Ordner /mnt/sdb1/REDU, kann man irgendwo einstellen das man bei Disk-Space im Theli-Gui die Werte der anderen Platte (bzw. des Ordners REDU2) sieht, oder den Wert beider Platten zusammen ?

Bzw. kann ich auch die 2. Platte (sdb1) direkt an /theli/REDU mounten so daß man in den Ordner REDU ~30 GB + ~100 GB = ~ 130 GB reinpacken kann..?

Grüße
Thomas
Roy
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. April 2012, 09:42

Re: Festplatte erweitern !

Beitragvon moos » Freitag 11. Mai 2012, 12:34

Roy hat geschrieben:danke hat alles super funktioniert nun :D

Was mich noch irritiert ist das der Disk-Space im Theli GUI nur den "alten" original Wert anzeigt.

Der Ordner /theli/REDU2 ist ja "nur" eine Verknüpfung mit dem Ordner /mnt/sdb1/REDU, kann man irgendwo einstellen das man bei Disk-Space im Theli-Gui die Werte der anderen Platte (bzw. des Ordners REDU2) sieht, oder den Wert beider Platten zusammen ?

Nein, das geht nicht.
Roy hat geschrieben:
Bzw. kann ich auch die 2. Platte (sdb1) direkt an /theli/REDU mounten so daß man in den Ordner REDU ~30 GB + ~100 GB = ~ 130 GB reinpacken kann..?

Ja und nein: Du kannst die neue Partition gegen ein beliebiges Verzeichnis mounten. Daher kannst Du sie auch gegen /theli/REDU mounten. Dann kannst Du aber nicht mehr auf den ursprünglichen Inhalt von REDU zugreifen, du kommst also an die 30 GB nicht heran. Das macht man eigentlich nicht, denn es stiftet nur Verwirrung, gerade für den Fall, dass REDU2 mal nicht gemountet worden ist, denkt man, alles Daten seien weg.
Soweit ich das verstehe, nimmt sich theli die Speicherstatistik von der Partition, auf der theli installiert ist.
Theli könnte auch da Restvolumen für den sciencepath ermitteln, ich weiß aber nicht, ob der link nach /mnt/sdb1 diese Info hergibt.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Festplatte erweitern !

Beitragvon moos » Freitag 11. Mai 2012, 12:37

ich auch die 2. Platte (sdb1)

Nur zu deiner Info:
sdba ist die erste Platte
sdb ist die zweite Platte
sdb1 ist die erste Partition der sdb
sdb2 ist die zweite Partition de sdb usw.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Festplatte erweitern !

Beitragvon Roy » Freitag 11. Mai 2012, 13:43

Hallo Carstern,

O.K. als "LINUX Noob" wußte ich das nicht mit der Unterscheidung zwischen Partition und Platte, gut zu wissen ..Merci..

Ich weiß jetzt nicht wer genau die Homepage http://www.astro.uni-bonn.de/~theli/gui/download.html pflegt, aber event. als "Böse-Fallen Hinweis" könnte man für nachfolgende Generationen ergänzen das wenn man z.B.ein Update
durchführt und sich
The pipeline core: theli-1.6.1.tgz
The graphical user interface: gui-2.5.1.tgz

runterladen möchte, sollte man dies unbedingt von ubuntutheli über Firefox machen, ich habe es anfänglich über den Internet Explorer von Windows aus gemacht, (direkt in den Ordner Austausch und dann nach /THELI kopiert)
beim Versuch diese zu Entpacken (diverse Parameter versucht, bzw. Umbennenung) wurde dieses mit diversen Fehlermeldungen verweigert.. -> Ob es jetzt am IE oder Firefox oder anr Win oder ubunttheli liegt habe ich nicht weiter getestet, soll eigentlich nur ein Hinweis sein falls jemand genau an der Stelle, auch das Problem hat.

Thomas
Roy
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. April 2012, 09:42

Re: Festplatte erweitern !

Beitragvon moos » Freitag 11. Mai 2012, 17:23

runterladen möchte, sollte man dies unbedingt von ubuntutheli über Firefox machen, ich habe es anfänglich über den Internet Explorer von Windows aus gemacht, (direkt in den Ordner Austausch und dann nach /THELI kopiert)

Hi Thomas,
das ist bekannt und wird sicherlich nicht extra erwähnt. Es versteht sich von selbst, denn wozu sollten die Linux-Quellpakete den Umweg über Windows nehmen.
Es ist auch unverständlich, weshalb der Windows-Explorer die Dateiendung manipuliert, mehr ist es eigentlich auch nicht.
Generell ändert der Weg über Windows die Dateirechte der Linux-Dateien, weshalb man es lassen sollte.

Wenn die VB so aufgesetzt wurde wie beschrieben, dann hat die NIC eine NAT und die Ubuntheli hat soviel Internet, wie der Host ermöglicht.

Wir haben ja nun deinen Hinweis hier im Forum, vielleicht reicht das. IMHO.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06


Zurück zu Installation und Ubuntheli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron