Theli Installations Problem

Linux (Theli bezogen), Theli, GUI und Hilfsprogramme.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Theli Installations Problem

Beitragvon Crash1411 » Dienstag 30. Oktober 2012, 19:59

Hallo,

nachdem ich mich nun von Windows verabschiedet habe und Linux als einziges Betriebssystem nutzen möchte habe ich eben mit der Installation von Theli 2.6.0 unter Kubuntu 12.10 begonnen. Doch irgendwie läuft das install script nicht so richtig rund. Theli 1.6.1 wird noch ordentlich installiert aber bei der installation der gui kommt am ende folgende Fehlermedlung.

###################################################################
#
# Something went wrong!
# No 'theli' executable could be found in /home/crash1411/THELI/gui-2.6.0 .
# Check the output above for errors.
#
###################################################################

Allerdings werde ich nicht wirklich schlau aus den meldungen die dort überall stehen. Kann mir vieleicht jemand weiterhelfen wie ich dieses Problem beseitigen kann?

Vielen Dank im vorraus.

Gruß
Matthias
Crash1411
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 05:06

Re: Theli Installations Problem

Beitragvon moos » Dienstag 30. Oktober 2012, 23:03

Hi Matthias,
zur weiteren Hilfestellung benötigen wir genau diese Meldungen.
Am besten du loggst alle Meldungen mit und das geht so:
wie immer das install.sh von der gui eingeben und etwas dahinter:also so
Code: Alles auswählen
install.sh >install.log 2>installerr.log

danach die beiden Dateien install.log und installerr.log hierhin posten.

Du siehst dann eine Weile tut sich nichts und dann kommt der prompt zurück, wenn die Installation "fertig" ist.
Also ein paar Minuten warten.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Theli Installations Problem

Beitragvon mischa » Mittwoch 31. Oktober 2012, 02:20

Crash1411 hat geschrieben:# No 'theli' executable could be found in /home/crash1411/THELI/gui-2.6.0


sieht mir sehr danach aus, dass du das qt3-dev paket nicht installiert hast, oder die links von /usr/bin/qmake und /usr/bin/uic noch auf die jeweiligen Qt4 versionen verweisen, und nicht auf Qt3.

qmake -v
uic -version

was kommt da els ergebnis?

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Theli Installations Problem

Beitragvon Crash1411 » Mittwoch 31. Oktober 2012, 06:08

Guten Morgen,
Hier mal die logs. Bei den Beiden Befehlen von Mischa kommt folgendes.

make -v
Die Anwendung »qmake« ist momentan nicht installiert. Sie können sie durch folgende Eingabe installieren:
sudo apt-get install qt4-qmake
crash1411@Crash1411:~/THELI/gui-2.6.0$ uic -version
Die Anwendung »uic« ist momentan nicht installiert. Sie können sie durch folgende Eingabe installieren:
sudo apt-get install libqt4-dev-bin
crash1411@Crash1411:~/THELI/gui-2.6.0$SCheint wohl was zu fehlen. sehe ich das aber richtig das die qt4 version welche er mir vorschlägt die falsche ist?




install.log
installerr.log


Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Crash1411
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 05:06

Re: Theli Installations Problem

Beitragvon moos » Mittwoch 31. Oktober 2012, 08:05

Hi,
h das aber richtig das die qt4 version welche er mir vorschlägt die falsche ist

Ja, theli benötigt die 3er Version.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Theli Installations Problem

Beitragvon spiegelei » Mittwoch 31. Oktober 2012, 09:41

Hallo Matthias,
schau mal hier http://www.theli-forum.info/viewtopic.php?f=11&t=124#p903

Gruesze,
Karsten
Atik 383 - AP80/560 - GSO RC 8" - LX50 8" SC - TSAPO65Q - CGEM
Theli 3 - SUSE Leap 15.1/64 - Dual XEON 12K/24T - 32GB
Die meisten großen Erfindungen beginnen nicht mit "HEUREKA" sondern mit "Das ist aber komisch....."
Benutzeravatar
spiegelei
 
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 15:15
Wohnort: Chemnitz

Re: Theli Installations Problem

Beitragvon mischa » Mittwoch 31. Oktober 2012, 13:40

Hi Matthias,

Crash1411 hat geschrieben:SCheint wohl was zu fehlen.


wenn du das Qt3 nicht drauf hast, und auch kein Qt4, dann hast du wohl vergessen, diese Sachen zu installieren:

http://www.astro.uni-bonn.de/~theli/gui ... requisites

Dort findet sich fuer Ubuntu eine Reihe von "sudo apt-get ..." befhelen, die du per copy&paste in eine konsole kopieren kannst.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Theli Installations Problem

Beitragvon Crash1411 » Mittwoch 31. Oktober 2012, 18:46

Hallo ,

die Befehle von der Theli anleitung habe ich gestern alle mit copy paste eingefügt und er hat auch fleissig installiert. Habe nun nochmal nur sudo apt-get install libqt3-mt-dev eingegeben um dieses paket nochmals zu laden. Dabei kommt folgende Fehlermeldung:

Paket libqt3-mt-dev ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

Es scheint also in meinen paketquellen irgendwie nicht verfügbar zu sein. Kann ich nach dem paket einfach googlen und es als .deb datei einfach installieren oder muss das genau zu meiner distribution passen?

Matthias
Crash1411
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 05:06

Re: Theli Installations Problem

Beitragvon moos » Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:50

Hi Matthias,
hier wird die Hilfe schwierig.
Kannst Du das ganze qt3 deisntallieren und neu installieren? manchmal löst das die Paketabhängigkeitskonflikte auf.
Evtl musst Du das qt4 auch löschen und dann neu installieren.- dabei kannst Du die Reihenfolge der Installation evtl. tauschen: erst qt3 und dann qt4 installieren.

Ich würde dazu mal eine grafische Anwendung bemühen, bei Ubuntu ist das z.B. synaptic. Wie das bei SuSE heisst, weiss ich gerade nicht.

Sind aber bloß Vermutungen, es ist mir nicht möglich, genau zu sagen, wie das Problem zu lösen ist.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Theli Installations Problem

Beitragvon Crash1411 » Donnerstag 1. November 2012, 09:58

So.Da ich nun gestern den ganzen tag rumprobiert habe und es nicht geklappt hat, habe ich mich heute morgen für ne neuinstallation von Kubuntu entschieden.

Nun siehts auch viel besser aus:

###################################################################
#
# Installation finished.
#
# TODO: You still have to copy the 'scamp' executable to
# /home/crash1411/THELI/theli/bin/Linux_64/
#
# TODO: You still have to include the directory
# /home/crash1411/THELI/theli/bin/Linux_64/
# in your PATH variable.
#
# Your 'theli' executable is:
# /home/crash1411/THELI/gui/theli
# If you 'alias' it, you can launch THELI from anywhere.
#
# Have fun :-)
#
#
###################################################################

Gruß
Matthias
Crash1411
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 05:06

Re: Theli Installations Problem

Beitragvon moos » Donnerstag 1. November 2012, 11:00

Hi Matthias,
gut gemacht.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Theli Installations Problem

Beitragvon Holger » Donnerstag 1. November 2012, 18:11

Hi,

ich werde am Wochenende auch mein Ubuntu 12.10 platt machen und das 64bit Ubuntu 10 drauf machen.

Das 12er sieht nicht nur sche....... aus, es ist für einen Linux Dummy wie mich auch noch schwerlich zu bedienen.
Also wech damit und back zu the roots.
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow

Re: Theli Installations Problem

Beitragvon Knickohr » Donnerstag 1. November 2012, 18:56

Ganz dickes Grinsen :mrgreen:

Never touch a running system ! Ich werde mich hüten, irgendeinen Updade zu machen.

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Theli Installations Problem

Beitragvon Holger » Donnerstag 1. November 2012, 19:15

na ja, da hast du zwar wahr ..... aber ich musste von 32 auf 64 bit upgraden :x
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow


Zurück zu Installation und Ubuntheli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron