Theli vs Ubuntu-GUI

Linux (Theli bezogen), Theli, GUI und Hilfsprogramme.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Theli vs Ubuntu-GUI

Beitragvon klausj » Donnerstag 6. Juni 2013, 14:21

Moin zusammen,
da ich meinen Rohdaten in Zukunft eine vernünftige Reduktion zukommen lassen will, plane ich auf Theli umzusteigen (bisher DSS). Als Linux-fast-Neuling, sind wie zu erwarten die ersten Schritte ziemlich unbeholfen. Vielleicht hat jemand eine kleine Gehhilfe parat.
Ich habe auf meinen Win7-64 Rechner als zweites OS Ubuntu 12.04 LTS-64 aufgesetzt. Das lief nach ein paar Startschwierigkeiten auch ganz gut.
Dann nach der Theli-Wiki-Anleitung http://www.astronomie-hoefferhof.de/theliwiki/index.php?title=Installation Theli installiert. Hat auch geklappt und Installation wurde als erfolgreich gemeldet.
Beim nächsten Start blieb Ubuntu aber beim booten hängen, d.h. die Ubuntu-GUI startete nicht. Vor der Theli-Installation ist Ubuntu normal hochgefahren. Mit ein wenig googlen habe ich es dann auf die Ubuntu-Befehlszeile geschafft und auf den Befehl startx kam die Mitteilung, dass Xinit nicht gefunden wurde und X-Server nicht gestartet werden kann.
Als Windows-User weiß man ja was hilft ->Neuinstallation. In einer kleinen Testreihe konnte ich dann den Schuldigen ausmachen und zwar von der Liste der nachzuinstallierenden Pakete diese Zeile
Code: Alles auswählen
sudo apt-get install xorg-dev pgplot5 libtiff4 libtiff4-dev libpng3
Ohne dieses Update startete Ubuntu sauber, Theli ließ sich trotzdem installieren und startete auch.
Da mich das trotzdem nicht befriedigt hat, habe ich noch ein wenig gegoogelt und diese Installationsanweisung http://www.astro.uni-bonn.de/~theli/gui/installation.html gefunden, die mir neuer schien und sich in der Liste der nachzuinstallierenden Pakete zum Teil unterschied. Also habe ich diese Pakete alle auf die bestehende Ubuntu + Theli-Installation nachgeschoben.
Ergebnis: Ubuntu-GUI startet wieder nicht. ->Befehlszeile-> startx führt zur Meldung, dass Xinit nicht gefunden werden kann und der Empfehlung es zu installieren (sudo apt-get install xinit – glaube ich).
Habe ich dann mal gemacht. Ergebnis: Ubuntu startet, Theli auch. Das ist nun der aktuelle Stand.
Jetzt meine Fragen:
Habt ihr eine Idee, was da schief gelaufen ist? Ich habe zwar keinen Plan von Linux, vermute aber, dass sich hier Xorg und Xinit ins Gehege gekommen sind.
Sollte Theli jetzt sauber laufen oder könnte die Nachinstallation von Xinit wieder etwas verschlimmbessert haben?

Danke schon mal für eure Hilfe.
VG
Ulf
klausj
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 4. Juni 2013, 20:15

Re: Theli vs Ubuntu-GUI

Beitragvon moos » Donnerstag 6. Juni 2013, 15:37

Hallo Ulf,
da hast Du für einen "Neuling" echt sauberer Recherche betrieben.
Du hast es konsequent eingekreist und hier die zentrale Frage gestellt. Das finde ich sehr bemerkenswert.

Ich denke, dass hier ein Installationskonflikt der Pakete xorg-dev und ixint die Ursache ist. Theli bzw. qt benötigen die Entwickler-Bibliotheken zum X-System.
Diese kommen aus dem Paket xorg-dev(elopement)
Deine grafische Oberfläche wird beim setup konfiguriert und startet mit startx beim Booten.
Nach der Installation eines weiteren X-Paketes geht deine Konfiguration des X-Servers verloren oder das Pkate xinit wird deinstaliert für ein update, aber nicht mehr istalliert.
Theli schreibt nur vor, welche Pakete benötigt werden. Das apt bzw. die Installationsvorgänge von ubuntu bringen aber den X-Server durcheinander.
So viel zum Hintergrund.

Wenn dein X-Server nun in guter Auflösung wieder startet, dann hast Du alles wiederhergestellt und Theli ist zufrieden. Das sollte nun alles okay sein.

VG
Carsten
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Theli vs Ubuntu-GUI

Beitragvon frasax » Donnerstag 6. Juni 2013, 15:48

Hallo,

ich habe neulich aus diesem Grunde die Liste im Wiki aktualisiert. Vielleicht schaut da mal jemand drüber nicht das ich was vergessen oder gar falsch gemacht habe. Eigentlich sollte Wiki und Mischas Seite jetzt identisch sein.

Soviel zum Thema Theli Wiki:-)

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Theli vs Ubuntu-GUI

Beitragvon mischa » Donnerstag 6. Juni 2013, 20:30

klausj hat geschrieben:sudo apt-get install xinit


Interessant! Dieses Problem hatte ich noch nie, auch nicht mit der 12.04 LTS Ubuntu Version.
Erklaeren kann ich es mir nicht, aber die Loesung scheint schluessig.
Wenn alles hochfaehrt und laeuft, dann sehe ich keinen Grund, sich hier weiter sorgen zu machen.

Mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Theli vs Ubuntu-GUI

Beitragvon klausj » Freitag 7. Juni 2013, 19:06

Moin zusammen,
danke für eure Antworten. Dann werde ich das System erst mal so lassen und mich mit Theli auseinandersetzen.

Noch kurz was anderes als Fazit aus meinen Theli-Recherchen: Die (ich vermute mal recht kleine) Theli-Gemeinde hat eine gute Dokumentation und Beratung auf die Beine gestellt. Allerdings werden durch die verschiedenen Plattformen aus meiner Sicht die Kräfte zersplittert. Ein Teil der Informationen ist redundant mit teilweise unterschiedlicher Aktualität was einen aufwendigen Abgleich durch euch erfordert. Anderes nützliche Wissen ist dagegen in den Tiefen von Forenbeiträgen versteckt. Das soll kein Gemecker sein, ist nur mein persönlicher Eindruck.
VG
Ulf
klausj
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 4. Juni 2013, 20:15

Re: Theli vs Ubuntu-GUI

Beitragvon selste » Sonntag 9. Juni 2013, 11:06

Hallo,
das ist schon merkwürdig ... hab mal auf meinem Schläppi nachgesehen, 'xinit' wird (normalerweise) von 'xorg' als Abhängigkeit automatisch mitinstalliert ('apt-cache rdepends xinit').
Macht ja auch keinen Sinn, dass durch die ganzen '-dev'-Pakete, die ja explizit für die Entwicklung da sind, eine Änderung der Laufzeit-Konfiguration erfolgt?!

Eine Vermutung wäre, dass vielleicht aus Versehen bei einem (oder mehreren) Paketen das '-dev' verschluckt wurde ... und dann läuft natürlich nicht mehr die gesamte Konfiguration durch, die Debian/Ubuntu
üblicherweise entweder direkt nach der Installation oder - spätestens - beim direkten Neustart durchführen.

Die Konfiguration nachträglich nochmals durchführen (lassen) kann man dann mit 'sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg'.
Ab Ubuntu 11.10 glaube ich kann auch - wenn alle Stricke reissen - wieder mit einer Konfigurationsdatei für den XServer gearbeitet werden, die erzeugt man mit 'sudo Xorg -configure'.
Gruß,

Steffen
selste
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 19. März 2012, 18:39

Re: Theli vs Ubuntu-GUI

Beitragvon klausj » Montag 10. Juni 2013, 11:01

Moin zusammen,
@Frank: Ich habe die Listen der nachzuinstallierenden Pakete für Ubuntu im Wiki und auf Mischas Seite mal verglichen:
Pakete nur im Wiki gelistet:
gfortran gettext libtiff4 libtie-ixhash-perl perl pdl emacs
Pakete nur bei Mischa gelistet:
pgplot5
Zusätzlich ist hier xorg-dev zweimal gelistet, was aber wohl ziemlich egal sein dürfte.

@Steffen: Wer verschluckt denn das –dev? Obwohl ein User-Fehler natürlich immer eine Option ist, kann ich es hier so ziemlich ausschließen. Da ich notorisch bequem bin, habe ich die Anweisungen mit Kopieren und Einfügen ins Terminal befördert.

@All: Ich habe am Wochenende mal begonnen ein paar Daten durch Theli zu jagen und es funktioniert bisher alles gut. Dank der Anleitungen und vor allem der Videos von Frank (großes DANKE) war der Einstieg auch nicht so schwierig, wie befürchtet. Ein paar kleinere Problemchen gibt es zwar noch, aber da ist die Ursache schon erkannt (der User natürlich).
VG
Ulf
klausj
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 4. Juni 2013, 20:15

Re: Theli vs Ubuntu-GUI

Beitragvon selste » Montag 10. Juni 2013, 16:46

Hallo,
'verschlucken' war in dem Sinne gemeint, dass das beim Abtippen vergessen wurde :wink:
Ich kopiere auch immer die relevanten Zeilen, einerseits aus Faulheit, andererseits eben weil leicht mal ein Fehler passiert ... der im günstigsten Fall nur zum Abbruch der (Nach-)installation führt.

Im Verzeichnis '/var/log/apt' liegt ein Protokoll der Aktionen - ältere als.gz-Archiv gepackt - könnte man mal reinschauen, um der Ursache (vielleicht) auf die Schliche zu kommen?!
Gruß,

Steffen
selste
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 19. März 2012, 18:39

Re: Theli vs Ubuntu-GUI

Beitragvon klausj » Dienstag 11. Juni 2013, 17:32

Hallo Steffen,

ich habe die history.log mal angehangen. Ich kann da nicht beurteilen, was richtig oder falsch gelaufen ist.
Falls du oder jemand anders Lust hat, könnt ihr ja mal reinschauen. Ihr müsst euch damit aber nicht den Abend verderben. Derzeit läuft ja alles.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG
Ulf
klausj
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 4. Juni 2013, 20:15

Re: Theli vs Ubuntu-GUI

Beitragvon selste » Sonntag 23. Juni 2013, 11:50

Tach,
klausj hat geschrieben:Hallo Steffen,

ich habe die history.log mal angehangen. Ich kann da nicht beurteilen, was richtig oder falsch gelaufen ist.
Falls du oder jemand anders Lust hat, könnt ihr ja mal reinschauen. Ihr müsst euch damit aber nicht den Abend verderben. Derzeit läuft ja alles.

vielen Dank - eine Ungereimtheit ist mir beim ersten Drüberschauen aufgefallen:

Code: Alles auswählen
Start-Date: 2013-06-05  21:50:18
Commandline: apt-get install netpbm imagemagick [...]

und unmittelbar im Anschluß:
Code: Alles auswählen
Remove: ubuntu-desktop:amd64 (1.267.1)[...]

Das würde erklären, weshalb die GUI nimmer wollte ... weshalb das genau passiert ist kann ich noch net sagen, aber die Ursache sollte sich in dem Protokoll eigentlich auch noch verstecken; für Anfang nächster Woche ist Regen angesagt, da schaue ich mir das noch genauer an!
Gruß,

Steffen
selste
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 19. März 2012, 18:39

Re: Theli vs Ubuntu-GUI

Beitragvon Luengel » Samstag 3. August 2013, 17:21

Hallo Männers,

da gibt es ja das gleiche Problem wie ich es auch habe.

Ich konnte auch die vierte Zeile als Übeltäter ausmachen, denn nach dieser lässt sich Ubuntu 12.04.2LTS nicht mehr starten!

ich dachte es läge an der VM, aber ist wohl nicht so.

Ich wollte mir den Stress ersparen und habe nach den empfohlenen Vorbereitungen (sudo apt-get update etc.) dann gleich diese Befehlszeile hinterhergeschickt:

sudo apt-get install xinit

leider half das nix und nun komme ich nach dem Start der VM nicht mehr auf die Konsole. Zumindest weiß ich nicht wie, weil Ubuntu schon beim Schriftzug hängen bleibt und sich die Pünktchen gar nicht mehr rühren.....

Was kann ich denn da machen?

PS: da mein ursprüngliches System mit 2 HDDs und nativen Ubuntu abgeraucht ist, habe ich mir nun komplett neue Hardware zugelegt und WIN8 pro 64bit aufgelegt. Nun wollte ich (weil es die Hardware hergibt) mit VMware PLayer und Ubuntu 12.04.2LTS wieder das gewohnte THELI installieren um endlich wieder meine Bilder reduzieren zu können - doch fehlanzeige......

HILFE

Grüße

Thomas
Luengel
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 23:15

Re: Theli vs Ubuntu-GUI

Beitragvon Luengel » Dienstag 6. August 2013, 19:11

Hallo Forum,

habe es mit Ubuntu 12.04.2 LTS nicht hinbekommen.

Bin wieder auf die 10.04er Version zurück gegangen. Die Installation ging dann problemlos. :D
Luengel
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 23:15

Re: Theli vs Ubuntu-GUI

Beitragvon mischa » Freitag 16. August 2013, 01:00

Hallo,

ich habe vor kurzem die Installationsvoraussetzungen nochmal ueberarbeitet und anhand eines in einer VM aufgesetzten Ubuntu 12.04 LTS ausgemistet.
Die Minimalvoraussetzung an "sudo apt-get" Befehlen, welche fuer eine erfolgreiche Kompilierung noetig ist, findet sich hier:

http://www.astro.uni-bonn.de/~theli/gui ... ation.html

Wer den Scamp-, skycat- etc Quellcode direkt kompilieren will, braucht natuerlich noch mehr Bibliotheken, das duerfte aber nur die Minderheit von euch betreffen, und die duerfte mit dem entsprechenden setup dann ohnehin keine Probleme haben :wink:

Mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile


Zurück zu Installation und Ubuntheli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron