Theli auf Linux Mint 15 - Anfängerproblem

Linux (Theli bezogen), Theli, GUI und Hilfsprogramme.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Theli auf Linux Mint 15 - Anfängerproblem

Beitragvon GeHe » Freitag 28. Juni 2013, 17:45

Hallo zusammen , ein " Neuer" stellt sich vor ,
Vielleicht bin ich hier nicht ganz richtig, versuche es aber trotzdem einmal :
Ich habe heute Linux Mint 15 installiert , desweiteren die beiden Theli-downloads gemacht und entpackt , jedoch beim Starten der install.sh passiert nichts ( unter " Ausführen" ).
Wo liegt denn das Problem beim installieren?

Vielen dank für Tips

Gruss Gerhard
GeHe
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 12:45

Re: Theli auf Linux Mint 15 - Anfängerproblem

Beitragvon fehlfarbe » Freitag 28. Juni 2013, 23:31

Hallo Gerhard (der aus dem Balkonsternwarten Forum?),

ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Installation auf einer frischen Linux Mint 15 Maschine durchgespielt:

THELI INSTALLATION LINUX MINT15
==============================

Download THELI und GUI von http://www.astro.uni-bonn.de/~theli/gui/download.html
Sowie Scamp mit entsprechender Architektur

Im folgenden verwende ich Linux Mint 15 64Bit, daher auch Scamp 64Bit sowie Theli 1.6.1 und die Gui 2.7.0
Dateinamen, die die Versionsnummer enthalten müssen daher entsprechend angepasst werden, sobald andere Versionen benutzt werden.

1. Schritt:
Order "theli" im persönlichen Ordner erstellen und alle 3 Dateien rein kopieren


########### Voraussetzungen schaffen ##################

Nun bereiten wir das System vor indem wir alle benötigten Pakete installieren. Das funktioniert im Grunde so wie in der oben verlinkten Anleitung. Problem macht nur ein Paket, das nicht mehr in den Paketquellen vorhanden ist.
Also einfach Terminal öffnen und erst mal das System auf den neusten Stand bringen:

Code: Alles auswählen
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade


Nun alle benötigten Pakete installieren:

Code: Alles auswählen
sudo apt-get install csh g++  gawk wget tcl8.5-dev tk8.5-dev netpbm imagemagick libfftw3-dev xorg-dev pgplot5 libtiff4-dev xorg-dev pgplot5 libpng3 binutils-dev build-essential libncurses5-dev xterm gzip python python-dev python-numpy libxxf86vm-dev python-scipy python-matplotlib libgsl0ldbl libgsl0-dev


Das Paket libqt3-mt-dev befindet sich leider nicht mehr in den Listen. Daher sollte man sich wie hier beschrieben einfach an älteren Ubuntu Quellen bedienen.
Das funktioniert wie folgt:
Code: Alles auswählen
sudo pluma  /etc/apt/sources.list

öffnet den Texteditor. Hier fügt man folgende Codezeile auf eine neue Zeile ein:

Code: Alles auswählen
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise main


Danach speichern und Editor schließen. Nun geht es in der Konsole weiter:

Code: Alles auswählen
sudo apt-get update && sudo apt-get install libqt3-mt-dev

aktualisiert die Paketlisten und installiert das fehlende Paket (sowie entsprechende Abhängigkeiten).
Nun entfernen wir die ältere Ubuntu Paketliste wieder, damit es später nicht mal zu Problemen kommt:

Code: Alles auswählen
sudo pluma  /etc/apt/sources.list

Dort die vorher eingefügte Zeile wieder entfernen oder mit einem # davor auskommentieren, speichern, schließen.

Nun haben wir alle Voraussetzungen für die Installation geschaffen und können mit dem kompilieren und installieren von Theli beginnen.

############## THELI installieren #################

im Terminal zum anfangs erstellen Theli Verzeichnis wechseln.
also
Code: Alles auswählen
cd ~/theli

mit
Code: Alles auswählen
ls -l

kann man sich noch mal die im Ordner vorhandenen Dateien anzeigen lassen, das müssen dann
Code: Alles auswählen
gui-2.7.0.tgz, scamp, theli-1.6.1.tgz
sein.

mit tar
Code: Alles auswählen
xfv theli-1.6.1.tgz


entpackt man zuerst die theli pipeline und wechselt danach mit
Code: Alles auswählen
cd theli-1.6.1/pipesetup/

ins entpackte Verzeichnis.
Die Installation der Theli Pipeline startet man mit
Code: Alles auswählen
./install.sh -m 'ALL'


Nun kompiliert die Theli Pipeline, was ein paar Minuten dauern kann.
Danach die Scamp Datei von theli nach
Code: Alles auswählen
theli-1.6.1/bin/Linux_64/
verschieben.

-> nun wird noch die GUI installiert
wieder ins theli Verzeichnis wechseln mit
Code: Alles auswählen
cd ~/theli/

und mit
Code: Alles auswählen
tar xfv gui-2.7.0

die GUI entpacken und mit
Code: Alles auswählen
cd gui-2.7.0

ins GUI Verzeichnis wechseln.

Dort einfach
Code: Alles auswählen
./install.sh

ausführen...warten bis alles kompiliert wurde und FERTIG!

Unter ~/theli/gui/ findet man nun die ausführbare Datei theli, mit der sich die GUI starten lässt :)

Ich hoffe, die Anleitung hilft allen bei der Installation unter Linux MINT 15 weiter. Falls es noch Probleme gibt, einfach melden!

Grüße, Marcus
Benutzeravatar
fehlfarbe
 
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:24

Re: Theli auf Linux Mint 15 - Anfängerproblem

Beitragvon GeHe » Samstag 29. Juni 2013, 13:03

Hallo Marcus ,

Dich schickte der Himmel , ess hat alles prima geklappt , jetzt bin ich aber mal gespannt ................

Vielen Dank für die Mühe :lol: :lol: :lol:

Gruss Gerhard
GeHe
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 12:45

Re: Theli auf Linux Mint 15 - Anfängerproblem

Beitragvon fehlfarbe » Samstag 29. Juni 2013, 15:32

Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren.

Theli öffnet die Logdateien ja bei einer Fehlermeldung automatisch mit dem Editor "emacs", der aber bei der Standardinstallation von Linux Mint 15 nicht mit dabei ist. Daher sollte man den Editor noch fix mit
Code: Alles auswählen
sudo apt-get install emacs
nachinstallieren.

Grüße, Marcus
Benutzeravatar
fehlfarbe
 
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:24

Re: Theli auf Linux Mint 15 - Anfängerproblem

Beitragvon GeHe » Montag 1. Juli 2013, 08:44

Hallo Marcus ,

vielen Dank , das klappt.

Gruss Gerhard
GeHe
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 12:45


Zurück zu Installation und Ubuntheli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron