Fehlermeldung: gzip: stdin: not in gzip format

Linux (Theli bezogen), Theli, GUI und Hilfsprogramme.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Fehlermeldung: gzip: stdin: not in gzip format

Beitragvon Roy » Mittwoch 29. Januar 2014, 17:02

Hallo,

beim Versuch der Installation/Entpacken von z.B. theli-1.7.6.tgz vom Terminal aus theli@draco:~/THELI$ > tar xvfz theli-1.7.6.tgz von wie auf der Seite http://www.astro.uni-bonn.de/~theli/gui ... ation.html beschrieben, erhalte ich permanent die Fehlermeldung: gzip: stdin: not in gzip format ...

Ich habe die Datei von Ubuntheli2.5 (upgedatet auf Ubuntu 12.04 LTS) über Firefox in der Ordner /THELI gespeichert.
(Habe auch probiert die Datei zuerst in /Download zu speichern und dann nach /THELI zu kopiern aber nachdem ich den Download ca. 10 mal wiederholt habe, kann ich mir nicht vorstellen das der Download korrupt war.


Hat jemand einen Tip für mich ?

Thomas
Roy
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. April 2012, 09:42

Re: Fehlermeldung: gzip: stdin: not in gzip format

Beitragvon Knickohr » Mittwoch 29. Januar 2014, 20:31

Hi Namensvetter.

Probiers erst mal mit gunzip theli-1.7.6.tgz

Und dann mit tar xvf theli-1.7.6.tar

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 622
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Fehlermeldung: gzip: stdin: not in gzip format

Beitragvon Roy » Mittwoch 29. Januar 2014, 23:46

Danke für deine Antwort,

mit dem Befehl theli@draco:~/THELI$ > gunzip theli-1.7.6.tgz erhalte ich die gleiche Fehlermeldung:


Mit dem Befehl: theli@draco:~/THELI$ > tar xvf theli-1.7.6.tar
erhalte ich die Fehlermedung: Funktion open fehlgeschlagen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: Error is not recoverable: exiting now

Edit: Ich habe mal etwas probiert , mit > tar xvf theli-1.7.6.tgz hat er es ausgeführt..



Gruß
Thomas
Roy
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. April 2012, 09:42


Zurück zu Installation und Ubuntheli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste