Bildschirmauflösung Ubuntu Arbeitsfläche ändern?

Linux (Theli bezogen), Theli, GUI und Hilfsprogramme.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Bildschirmauflösung Ubuntu Arbeitsfläche ändern?

Beitragvon Roy » Donnerstag 30. Januar 2014, 01:07

Wenn ich ubuntehli2.5 aus der VM starte, ist das Fenster Ubuntu Arbeitsfläche mittig zentriert aber sehr klein 800x600 DPI bzw. 1024x768 dpi.

Wenn ich dann rechts oben in diesem Fenster das Pulldown-Menü anwähle steht da z.B. etwas von Anzeigegeräte dort erscheint ein Symbol Laptop als vor-eingestellt mit der Auswahl 800x600 oder 1024x768 , aber ohne jede weitere Auswahlmöglichkeit, kann man irgendwie eine andere Auflösung einstellen ?


Grüße
Thomas
Roy
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. April 2012, 09:42

Re: Bildschirmauflösung Ubuntu Arbeitsfläche ändern?

Beitragvon Roy » Donnerstag 30. Januar 2014, 10:07

Hat sich nun erledigt da ich nach einiger Recherche im Internet gelesen habe das man in der VM Box -> Geräte -> Medium mit Gasterweiterung ... hinzufügen soll..

Leider läuft das ganze nun sehr instabil, d.h. in der Ubuntu Arbeitsfläche wird der Mauszeiger manchmal nicht mehr angezeigt (-> dann Neustart) , oder die Ubuntu Arbeitsfläche wird in verschiedenen Auflösungen gestartet , und ab und zu stürzt die VM Box beim starten oder beenden ab.. (VM ver. 4.3.6)

Gruß
Thomas
Roy
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. April 2012, 09:42

Re: Bildschirmauflösung Ubuntu Arbeitsfläche ändern?

Beitragvon moos » Sonntag 9. März 2014, 09:48

Hallo Thomas,
nach der Installation der Guest-Addons muss die Maus integriert sein in beiden Systemen.
Falls Du mal eine Maus verlierst, kann man über die host-Taste ( normalerweise die rechte Strg/Ctrl-Taste) die Maus und auch die Tastatur wiederholen.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06


Zurück zu Installation und Ubuntheli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron