Probleme mit fftw

Linux (Theli bezogen), Theli, GUI und Hilfsprogramme.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Probleme mit fftw

Beitragvon frasax » Mittwoch 6. August 2014, 13:37

Hallo,

ich habe nun mal selber versucht fftw 3.3.4. zu installieren. Leider ohne Erfolg.Vielleicht kann mir ein erfahrener Linux Thelianer helfen? Es muss ja nicht immer Mischa sein:-)

Habe fftw-3.3.4 von der HP geladen, auf den Desktop gelegt, entpackt und ins Verzeichnis gewechselt. Laut Anleitung die ich gefunden habe habe ich dann ein

/.configure gemacht
make
make install

Dann bekomme ich eine Fehlermeldung, das ich nicht die Berechtigung habe. Also habe ich hinter dem make ein su gemacht. Jetzt bekomme ich einen "fehler bei der Authentifizierung"
mein Root Passwort ist aber sicher richtig gewesen!?

Ich tappe da im dunkeln rum und würde sehr gerne heute noch Theli neu installieren.

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 379
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Probleme mit fftw

Beitragvon Sarasar » Mittwoch 6. August 2014, 16:46

Hi Frank,
versuche es mal mit :

Code: Alles auswählen
sudo make install


Gruß

Marcus
Sarasar
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:05

Re: Probleme mit fftw

Beitragvon frasax » Mittwoch 6. August 2014, 17:05

Danke Marcus für die Hilfe,

das wars!
Jetzt habe ich nur auch das Problem mit scamp:-(

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 379
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Probleme mit fftw

Beitragvon Sarasar » Mittwoch 6. August 2014, 19:14

Hi Frank,
versuche mal mit meiner Version vom scamp, vielleichts klappts:

http://www.sarasar.de/scamp

Gruß

Marcus
Sarasar
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:05

Re: Probleme mit fftw

Beitragvon frasax » Mittwoch 6. August 2014, 19:18

Hallo Marcus,

danke. Ich habe zwischenzeitlich ein älteres Scamp auf dem Rechner gefunden und jenes benutzt. Jetzt klappt alles.
Nur interessehalber, warum benutzt du die aktuelle Scamp Version?

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 379
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Probleme mit fftw

Beitragvon Sarasar » Mittwoch 6. August 2014, 20:49

Hallo Frank,
ich benutze die neue nicht, weil die ja nicht richtig funktionierte, daher benutze ich nun auch die "alte" Version.
Ich versuche gerade derzeit Ubuntu 14.04. mit Theli 1.9.5 mit Gui 2.9.4 zum laufen zu bringen. Installieren konnte ich Theli schon nachdem ich das Hindernis mit QT3 ausgeräumt habe. Mal sehen ob da die "neue" Scamp Version läuft.
Bisher habe ich Ubuntu 10.04 mit Theli 1.7.6 und Gui 2.8.3 benutzt mit alter scamp Version. Ich hatte ja schon berichtet, das ich Probleme hatte mit 10.04 und dem "neuen" Theli.

Mal schauen ob ich es mit Ubuntu 14.04 nun hinbekomme....

Gruß

Marcus
Sarasar
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:05

Re: Probleme mit fftw

Beitragvon frasax » Mittwoch 6. August 2014, 20:57

Hey,

ich benutze 10.04 Lucid Lynx und bis auf das Problem mit fftw funktioniert es einwandfrei.
Ist zwar ne ältere Distribution, aber weil sie so zuverlässig funktioniert bei mir, empfehle ich sie allen.

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 379
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln


Zurück zu Installation und Ubuntheli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast