Frage zu astrometry Katalogen. solve-field

Linux (Theli bezogen), Theli, GUI und Hilfsprogramme.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Frage zu astrometry Katalogen. solve-field

Beitragvon Zyrusthc » Montag 9. Februar 2015, 17:30

Meine Frage hat nichts direkt mit Theli zu tun.
Ich nutze solve-field um mir die Objekte in meine Bilder einzeichnen zu lassen. Es werden aber nur Objekte aus dem NGC eingezeichnet. Lade ich mein Bild bei astrometry.net hoch werden dort auch IC Objekte eingezeichnet. Wo kann ich ansetzen das er das auch local macht bei mir?

Lg Oli
Zyrusthc
 
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 19:03
Wohnort: im Harz

Re: Frage zu astrometry Katalogen. solve-field

Beitragvon fehlfarbe » Dienstag 24. Februar 2015, 18:40

Hey Olli,

eigentlich sollte der lokal auch die IC Objekte einzeichnen. Eventuell musst du nach dem solven noch mal das plot-constellations Kommando aufrufen. Hier kannst du noch mal genau einstellen, was eingezeichnet werden soll. Einfach den Schalter "-N" für NGC Objekte aktivieren. Wenn du mehr Objekte haben willst, musst du noch "-F" anpassen. Der Parameter bestimmt die Minimalgröße, die ein Objekt haben muss, um einzeichnet zu werden.

Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
fehlfarbe
 
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:24


Zurück zu Installation und Ubuntheli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron