Theli Probleme bei Guess und Calibration

Linux (Theli bezogen), Theli, GUI und Hilfsprogramme.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Theli Probleme bei Guess und Calibration

Beitragvon daniel » Mittwoch 18. Februar 2015, 14:10

Hallo Leute,

nachdem mein Astrorechner mit Theli das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mir einen neuen Rechner gekauft und Ubunt 14.10 als 64 Bit installiert. Die Theli Installation lief soweit auch glatt. Nun wollte ich die ersten Daten bearbeiten und habe ziemliche Probleme. Zum einen hängt Theli bei "Calibration" und wirft mit einen Fehler aus:

Bild

hier der Logfile: http://www.deep-sky-lab.com/tmp/theli.log

und die Fehlermeldung aus der Konsole:

Bild

Weiterhin funktioniert "Guess" für die "Instrument Configuration" nicht und liefert folgendes Resulat:

Bild

und in der Konsole:

Bild

Bin jetzt ziemlich ratlos, wie kann ich die Fehler beheben?

Viele Grüße
Daniel
daniel
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 14:00

Re: Theli Probleme bei Guess und Calibration

Beitragvon mischa » Mittwoch 18. Februar 2015, 16:33

Hi Daniel,

deine Installation ist nicht komplett, vermutlich weil dein Rechner nicht alle Pakete installiert hat. Da fehlt eine ganze Reihe ausfuehrbarer Programme.

Geh mal nach
Code: Alles auswählen
/home/albireo/THELI/gui/packages/fitstools
und mach dort ein:

Code: Alles auswählen
make clean
make


Das sollte dir eine Reihe an Fehlern auflisten, die dir hoffentlich sagen, was noch nachzuinstallieren ist.

Deshalb geht auch die "guess" Funktion nicht, und daher scheitert auch deine Reduktion (kein Wunder, wenn die Konfiguration deiner Kamera gar nicht richtig aufgesetzt ist).

Ausserdem: Bitte auf 2.9.8 updaten, support fuer aeltere Versionen mache ich nicht.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 970
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Theli Probleme bei Guess und Calibration

Beitragvon daniel » Donnerstag 19. Februar 2015, 13:56

Hallo Mischa,

nachdem Deine Tipps leider erfolglos blieben, habe ich Theli komplett neu aufgespielt (in der neusten Version) und jetzt läuft alles :-) Danke!

Viele Grüße
Daniel
daniel
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 14:00

Re: Theli Probleme bei Guess und Calibration

Beitragvon carlos » Freitag 19. Juni 2015, 19:45

Hallo,

ich habe ähnliche Probleme wie oben beschrieben. Die installierte Version ist 2.9.8.

Hier mein Setup (lights, flats und bias)
Bild

Und der auftretende Fehler beim splitten von Lights:

Bild

Logs in der Konsole werden nicht angezeigt, sobald der Fehler in der GUI auftaucht, wird in der Konsole "SIGHUP oder SIGTERM empfangen" ausgegeben
Wenn ich bei "view->preparation log" (oder andere logs) auswähle kommt auch wieder die SIGHUP/SIGTERM Meldung in der Konsole.

Irgendwelche Ideen was nicht stimmt ?

danke
carlos
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 01:21

Re: Theli Probleme bei Guess und Calibration

Beitragvon mischa » Freitag 19. Juni 2015, 22:56

hi carlos,

bitte das logfile hochladen. du findest es unter ~/.theli/scripts/theli_pre_comm.sh.log

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 970
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Theli Probleme bei Guess und Calibration

Beitragvon Knickohr » Samstag 20. Juni 2015, 07:36

Hallo,

noch einmal eine Bitte an alle Neuen (und auch Alten ;-) ). Wir haben hier leider nur begrenzten Speicherplatz, was nicht bedeutet, das ihr nicht schreiben dürft, wie es euch gefällt. Aber leider verbrauchen solche großen Nichtssagenden Bildschirmfotos das 100 bis 1000-fache an Speicherplatz, als wenn ihr die 3 Zeilen der Fehlermeldung mal als Text kopiert oder abschreibt.

Bitte denkt daran. Das Forum ist frei und kostenlos.

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 622
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Theli Probleme bei Guess und Calibration

Beitragvon carlos » Sonntag 21. Juni 2015, 19:33

Hallo Mischa,

Danke für die Antwort. Das Logfile liegt als Anhang bei.

@Knickohr

die Bilder habe ich extern gehosted, es sind nur Links, daher kein Speicherverbrauch. Das Logfile ist geziped.
Danke für die Forumsbetreuung :)

grüsse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
carlos
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 01:21

Re: Theli Probleme bei Guess und Calibration

Beitragvon Knickohr » Sonntag 21. Juni 2015, 19:54

OK; dann ist es natürlich kein Problem. Sorry :oops:

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 622
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Theli Probleme bei Guess und Calibration

Beitragvon mischa » Montag 22. Juni 2015, 04:10

Hi Carlos,

deinem logfile entnehme ich ein paar Treiberprobleme fuer deine Kamera, z.B.

EXPTIME = -0.0004211069899611
(m05_bin11_FLAT_15s_016)

oder

EXPTIME = -4,2E-05
(m05_bin11_FLAT_15s_017)

Probleme:
(1) Die Belichtungszeit kann nicht negativ sein
(2) Einmal schreibt dein treiber einen Dezimalpunkt, beim zweiten mal ein Komma. Letzteres versteht Theli nicht (und vermutlich kaum eine andere Software)

Beides kann man in deinem Splitting-script abfangen:

Dort findest du folgende Zeilen:

Code: Alles auswählen
EXPTIME=`get_key ${FILE} "EXPTIME"`
if [ "${EXPTIME}" = "" ]; then
    EXPTIME=`get_key ${FILE} "EXPOSURE"`
fi
if [ "${EXPTIME}" = "" ]; then
    EXPTIME=1.0
fi


Ersetze diese mal durch das:
Code: Alles auswählen
EXPTIME=`get_key ${FILE} "EXPTIME" | sed 's/,/./g' | gawk '{if ($1<0) {print "0.0"} else print $1}'`
if [ "${EXPTIME}" = "" ]; then
    EXPTIME=1.0
fi


Bitte mit copy&paste uebertragen, damit sich keine Syntaxfehler einschleichen. Dann sollte das funktionieren.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 970
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Theli Probleme bei Guess und Calibration

Beitragvon carlos » Montag 22. Juni 2015, 19:30

Hi Mischa,

danke für Deine Hilfe.

Ich habe manuell die FITS mit den negativen Werten aussortiert.
Lights und Bias waren in ordnung. Es waren nur die flats betroffen.
Ohne die buggy flats läuft die Preparation phase durch.

Das ganze wird natürlich nichts mit Theli zu tun haben.
Ich vermute irgendeine ADU/sättigungsgeschichte in der software (Kstars/Indi Atik) dahinter.

Bin aber ein Anfänger, daher alles reine Spekulation

So, nu,weiter zum nächsten Tab :)

danke nochmals
carlos
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 01:21

Re: Theli Probleme bei Guess und Calibration

Beitragvon carlos » Montag 22. Juni 2015, 20:42

Hallo nochmals,

bin im Astro/Photo Tab stehen geblieben.Scamp ist durchgelaufen.
Wegen timestamp gehe davon aus das theli_w_comm_sh.log das passende logfile ist ? Sehe Dateianhang.

Die GUI gibt folgendes aus:

Retrieving astrometric reference catalog ...
1582 reference sources retrieved.
Done.

Adjusting CRVAL1/2 key in header ...
Detecting sources ...
Calculating astrometric solution ...
Collecting image statistics ...
Collecting information for coaddition ...
ERROR (line 65927): Showing you the log ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
carlos
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 01:21

Re: Theli Probleme bei Guess und Calibration

Beitragvon mischa » Dienstag 23. Juni 2015, 00:55

theli_ap_comm.sh.log waere das richtige logfile.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 970
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Theli Probleme bei Guess und Calibration

Beitragvon carlos » Dienstag 23. Juni 2015, 15:43

Ah ok, danke.

Hier das richtige file
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
carlos
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 01:21

Re: Theli Probleme bei Guess und Calibration

Beitragvon mischa » Dienstag 23. Juni 2015, 16:31

Hi Carlos,

zunaechst mal:

"This executable has been compiled using a version of the ATLAS library without support for multithreading. Performance will be degraded."

Wenn du scamp/atlas selbst kompiliert hast, dann wuerde ich das nochmal machen und beim 'configure' schritt das multi-threading aktivieren. damit laeuft scamp deutlich schneller.

An der Astrometrie selbst ist nichts falsch, es werden lediglich die checkplots nicht erzeugt, da vermutlich das PNG format nicht in deiner plplot bibliothelk mit eingebunden ist. Gib mal 'plplot' in das suchfeld ein, es gibt hierzu einige threads im forum.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 970
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Theli Probleme bei Guess und Calibration

Beitragvon Knickohr » Dienstag 23. Juni 2015, 16:41

Guck mal hier :

viewtopic.php?f=13&t=237

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 622
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Nächste

Zurück zu Installation und Ubuntheli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron