Vivid 15.04 und QT3

Linux (Theli bezogen), Theli, GUI und Hilfsprogramme.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Vivid 15.04 und QT3

Beitragvon Cereso » Sonntag 26. April 2015, 17:56

Hallo,

da scheint es ein Problem zu geben - für die Ubuntu-Version 15.04 kann ich kein qt3 mehr finden, also kein Theli installieren. Ist das so, muss ich zurück zu 14.04? Oder gibt es eine Lösung?

Danke,

Carsten
Cereso
 
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 13:14

Re: Vivid 15.04 und QT3

Beitragvon mischa » Montag 27. April 2015, 13:17

mischa
Moderator
 
Beiträge: 971
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Vivid 15.04 und QT3

Beitragvon Cereso » Mittwoch 29. April 2015, 20:03

Danke, Mischa. Das hatte ich nicht gesehen, hat nach einigem probieren auch funktioniert.
Nach Olegs Anweisung
sudo dpkg -i qt3-dev-tools_3.3.8-b-8ubuntu3_amd64.deb
sudo dpkg -i libqt3-mt_3.3.8-b-8ubuntu3_amd64.deb
habe ich allerdings festgestellt, dass diese beiden Zeilen wohl in umgekehrter Reihenfolge abgearbeitet werden müssen.

Aber keine Problemlösung ohne ein neues Problem:
./install.sh läuft durch, am Ende wünscht Mischa Schirmer "have fun", und dann kommt es: auf den befehl "theli" im Terminal hin kommt "theli: Befehl nicht gefunden." Außer dass ich den path gesetzt habe, befinde ich mich dabei auch noch in dem Ordner gui, und ein theli-executable ist in dem Verzeichnis vorhanden. Wie kann das denn angehen?
Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch.

Grüße,

Carsten
Cereso
 
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 13:14

Re: Vivid 15.04 und QT3

Beitragvon Cereso » Mittwoch 29. April 2015, 20:13

Autsch.

Aus "dateien" heraus mit rechtsklick -> ausführen geht es.

Im Terminal mit
carsten@Theli-Astro:~/THELI/gui$ ~/THELI/gui/theli

auch...

Also kriege ich die Gui zumindest schon mal gestartet, auch wenn mir das nicht wirklich einleuchtet.
Nächster Schritt ist dann, auch mal mit Daten zu arbeiten. Da kommt sicher auch noch was, aber nicht mehr heute.

Grüße,

Carsten
Cereso
 
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 13:14


Zurück zu Installation und Ubuntheli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron