Ubuntu 16.04 LTS

Linux (Theli bezogen), Theli, GUI und Hilfsprogramme.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Ubuntu 16.04 LTS

Beitragvon ReiFu » Montag 24. Oktober 2016, 09:45

Hallo

Lässt sich Theli auch unter Ubuntu 16.04 LTS ohne Probleme installieren oder sollte noch 14.04 LTS genommen werden?
Benutzeravatar
ReiFu
 
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 19:59

Re: Ubuntu 16.04 LTS

Beitragvon ReiFu » Dienstag 25. Oktober 2016, 11:28

Hallo

Habe jetzt ubuntu astronomy installiert ( Ubuntu 16.04 LTS) und Theli lässt sich nun einmal starten und Kameras habe ich auch schon angelegt.
Preparation ist mit einem Datensatz von der EOS 1000da gelaufen, bei der Kalibration habe ich jedoch eine Fehlermeldung bekommen .
Ich werde jetzt einmal mit alten Daten von der EOS 350d die ich schon vor längerer Zeit erfolgreich mit Theli bearbeitet haben noch einmal versuchen ( da weiss ich ja das es funktioniert hat).

c.s. wünscht Reinhard
Benutzeravatar
ReiFu
 
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 19:59

Re: Ubuntu 16.04 LTS

Beitragvon ReiFu » Donnerstag 27. Oktober 2016, 20:35

Hallo

Habe jetzt die englische Version von Ubuntu astronomy auf meinen Linux Rechner installiert.
Eines der vielen Programme ist Theli.
Habe nun mit 4 a' 600s Bildern der Atik314L+ mit HII Filter das Theli Programm bis inklusive coaddition durchlaufen lassen.

Es war keine Korrektur oder Ergänzung des Programms notwendig - also wirklich installiert und es hat zumindest bei der CCD einwandfrei funktioniert - für mich als Linux Neuling ein Hammer!
Ist zwar nicht sehenswert aber ich freue mich trotzdem sehr das Theli einfach ohne Probleme läuft:
M1 HII

Bei der EOS1000d bin ich noch nicht sehr weit gekommen - Fehlermeldung bei der Kalibration - ich muss das aber nochmals ansehen, ob ich nicht selbst den Fehler gemacht habe.
Benutzeravatar
ReiFu
 
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 19:59


Zurück zu Installation und Ubuntheli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste

cron