RZP Werte

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

RZP Werte

Beitragvon Herbert_W » Dienstag 8. November 2011, 07:41

Servus die Runde!

Ich erhalte in Images Statistics fuer RZP [mag] folgende Mittelwerte:

L+0,85
R -0,25
G -0,62
B -0,96

Die Aufnahmen erfolgten in verschiedenen Nächten und innerhalb eines Filters sind die Werte halbwegs (+/- 5%) konstant
(12x10min pro RGB, 29x10 min L).

Laut Theli-Wiki ist bei einem kleineren RZP-Wert weniger Licht durchgekommen, als bei einem größeren (1 Magnitude weniger = 2,5 x weniger Licht).
In meinem Beispiel ist der Unterschied in den Filtern Lum und Blau beinahe 2 Magnituden.
Das würde heißen, es ist beinahe 5mal weniger Licht in Blau als in Lum durchgekommen.

Der Unterschied zwischen Rot und Blau beträgt 0,71 - das würde bedeuten 1,8 mal weniger Signal in Blau als in Rot.
Das in Lum ein höherer Wert steht, verstehe ich so(*): Lum hat ein breiteres Spektrum als die RGBs - daher mehr Signal.
In diesem Fall kommt noch dazu, das die Lum-Daten auf 2.600m Höhe gewonnen wurden und die RGB in 400m Seehöhe.

(*): Meine Annahme: eine größere Zahl bedeutet auch mehr Signal.

Zu welcher Referenz berechnet das Theli?

Was bedeutet das jetzt und wie interpretiere ich die verschiedenen Werte in den RGBs?

- Soll ich jetzt in Blau noch einmal belichten in der Hoffnung auf bessere Durchsicht (
- oder gleicht das Theli aus
- ist dadurch der Blaukanal verrauschter als Rot oder hat Blau nur weniger Signal.
.
.
.

Danke und Grüße
Herbert
_____________________________
http://www.skypixels.at
Herbert_W
 
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 18:35

Re: RZP Werte

Beitragvon moos » Dienstag 8. November 2011, 08:48

Hallo Herbert,
ich glaube du machst da einen Denkfehler.
Der RZP ist ein relativer Wert für die Belichtung des Hintergrunds.
Deshalb kannst Du nicht sagen, es ist weniger Signal..
Du hast den Hintergrund als Summe von natürlicher und künstlicher Himmelsaufhellung.
Darin ist das rote Licht viel heller. Deshalb rauscht der rote Kanal deutlich mehr.

Das Signal wird anhand der Sternhelligkeiten ermittelt
Das Signal eines Bildes erhälst im Vergleich, wenn du die FLUX-Werte nach der Fotometrie vergleichst.
Theli gleicht die unterschiedlichen Belichtung damit aus, indem die Bilder aufgrund der FLXscales ( oder so) auf den selben Gain bringt.
Das kannst Du mit dem Protokoll aus dem Theli-Monitor als RGB Balance auslesen oder einzeln den Key der Bilder auslesen.

Zurück zu deinen RZP-Werten:
Im einzelnen würde ich daher die RZP-Werte so verstehen, um wieviel müsste das Bild angehoben werden um die Hintergründe fotometrisch auszugleichen.
Den Bezugswerte kann ich dir nicht sagen. Es ist vermutlich der Referenz-Katalog.



Herbert_W hat geschrieben:Servus die Runde!

Das würde heißen, es ist beinahe 5mal weniger Licht in Blau als in Lum durchgekommen.

Der Unterschied zwischen Rot und Blau beträgt 0,71 - das würde bedeuten 1,8 mal weniger Signal in Blau als in Rot.
Das in Lum ein höherer Wert steht, verstehe ich so(*): Lum hat ein breiteres Spektrum als die RGBs - daher mehr Signal.
In diesem Fall kommt noch dazu, das die Lum-Daten auf 2.600m Höhe gewonnen wurden und die RGB in 400m Seehöhe.

(*): Meine Annahme: eine größere Zahl bedeutet auch mehr Signal.

Zu welcher Referenz berechnet das Theli?

Was bedeutet das jetzt und wie interpretiere ich die verschiedenen Werte in den RGBs?

- Soll ich jetzt in Blau noch einmal belichten in der Hoffnung auf bessere Durchsicht (
- oder gleicht das Theli aus
- ist dadurch der Blaukanal verrauschter als Rot oder hat Blau nur weniger Signal.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: RZP Werte

Beitragvon mischa » Dienstag 8. November 2011, 16:17

Hallo Herbert,

die RZPs sind die relativen Nullpunkte der Aufnahmen zueinander, in Magnituden. Wenn du das in lineare Werte umrechnest, dann erhaeltst du die Korrekturfaktoren mit dem du jedes einzelne Bild multiplizieren musst, so dass alle Sterne in einer Aufnahme (im Mittel) gleich hell sind wie in den anderen Aufnahmen. Die RZPs dienen also dazu, Transparenzunterschiede innerhalb eines Filters auszugleichen. Theli beruecksichtigt diese bei der Koaddition (Reskalierung und Gewichtung).

Wenn du bei scamp PHOTINSTRU_KEY auf FILTER setzt, dann berechnet scamp die RZPs separat fuer jeden Filter. Setzt du diesen Wert auf NONE (wie bei dir geschehen), dann werden die RZPs ueber alle Filter normiert. D.h. wenn du die koaddierten Bilder in letzterem Fall blinkst, wirst du keine systematischen Helligkeitsunterschiede in den Sternen aufgrund unterschiedlicher Filterdurchlasskurven sehen. Welchen Wert du setzt, kann dir egal sein, da das ueber die PCC-Methode wieder ausgeglichen wird (PCC=photometric colour calibration, vulgo "B-V").

Der L-Kanal laesst natuerlich wesentlich mehr Licht durch als der Blaukanal (deswegen machst du ja Luminanz). Den Blaukanal musst du deswegen nicht nachbelichten, ausser du bist nicht zufrieden damit.

Die Nullpunkte sind so skaliert, so dass der Mittelwert aller RZPs verschwindet.

Mit Himmelshintergrund etc. hat das ganze ueberhaupt nichts zu tun 8)

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: RZP Werte

Beitragvon moos » Dienstag 8. November 2011, 16:40

Hi mischa,
upps.dann lag ich ja voll daneben.
Himmelshintergrund etc. hat das ganze ueberhaupt nichts zu tun

Wie hängen denn FLXSCALE und RZP zusammen? Ist das der lineare RZP?
Die scamp doku gibt nichts her dazu.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: RZP Werte

Beitragvon mischa » Dienstag 8. November 2011, 23:01

Wie hängen denn FLXSCALE und RZP zusammen? Ist das der lineare RZP?


yup, das, und noch ein paar weitere normierungen (scamp-unabhaengig).

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile


Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron