Create source cat

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Create source cat

Beitragvon Sarasar » Donnerstag 17. November 2011, 08:34

Hallo,
ich habe folgende Frage zu Theli.
Was zeigt mir eigentlich das Ergebnis von "Create source cat" an?

Folgende Vorgehensweise bisher:

Ubuntu 10.04 mit Theli 2.4.1 (1.5.1) in Virtual Box.

Canon 20DA definiert (splitting erstellt)
Ordner korrekt angegeben (Lights und Flats)
Split FITS / correct header --> korrekt durchgelaufen
Process flats , Calibrate data --> korrekt durchgelaufen
Create global weights und Create Weights --> korrekt durchgelaufen
Create source cat --> korrekt durchgelaufen

Nach Überprüfung in dem Order ./cat sehe ich gesplitte Bilder in R/G/B aber wenn ich diese mit Skycat öffne sehe ich keien Sterne sondern alles komplett schwarz. Ist das in Ordnung , oder anders gefragt, was soll da eigentlich erzeugt werden und wie kann ich überprüfen ob das OK ist? Schaue ich mir nun die Bilder im Lights Hauptverzeichnis an sehe ich meine Bilder aufgesplittet in R/G/B mit Sternen.

Hier mal meine Einstellung für Create source cat:
Als Katalog habe ich aktuell das Allsky verwendet habe auch andere mal ausprobiert, gleiches Ergebnis

Theli [wird ausgeführt] - Oracle VM VirtualBox_2011-11-17_08-28-33.jpg


Aber ich denke hier kann mir jemand eine Antwort geben, die meine Frage beantwortet.

Gruß

Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sarasar
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:05

Re: Create source cat

Beitragvon richy » Donnerstag 17. November 2011, 08:57

Hallo Marcus,

erst mal willkommen im Forum.

Wie Du sicher weißt arbeitet Theli an der Stelle die man gemeinhin "Regsitrieren" nennt nicht wie die meisten anderen Programme in dem es sich ein Bild als Referenzbild nimmt und einfahc gesagt alle anderen so dreht das sie auf die Refrenz passen.

Im ersten Schritt der Astromterie lädts Du Dir einen Referenzkatalog des fotografierten Himmelsbereichs runter. Das ist die Referenz. Das ist aber kein Bild im eigentlichen Sinne sondern nur eine Liste von Sternnpostionen und einigen weiteren Informationen.
Damit benötigst Du nun, um Deine Aufnahmen auf diese Himmelkatalog abzubilden, natürlich zu jedem Bild einen Katalog. (Eine Liste mit Sternpsoitionen in deinem Bild bezogen auf die Koordinaten die Du angegeben hast.)
Das passiert im wesentlichen beim create source cat.

Im ordner xxx/cat.skycat findest Du einige dieser Kataloge in einem Format das skycat lesen kann. Du kannst mal einen solchen Katalog über das zugehörige Bild legen. Im Wiki steht wie das geht.

Im Step Astrometrie nimmt scamp diese Katalogdateien her um die astromterische Lösung zu berechenn. Die Bilder braucht es dazu nicht ! Da noch weitere Infos in den erzeugten Katalogen stecken wird damit auch die photometrische Lösung errechent.

Grüße

Richard
________________________
Richard Müller
Royce Newton 12.5" F4.5
ATIK 4000
Gemini 41 Field + FS2
http://www.astronomie-hoefferhof.de
richy
Moderator
 
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:46
Wohnort: Lohmar

Re: Create source cat

Beitragvon Holger » Freitag 18. November 2011, 18:30

Hallo Marcus,

das hat zwar jetzt mit deiner Frage nichts zu tun, aber ...
Hier mal meine Einstellung für Create source cat:
Als Katalog habe ich aktuell das Allsky verwendet habe auch andere mal ausprobiert, gleiches Ergebnis


der Allsky Katalog geht nur bis zur 10. Größe und ist wohl nur für sehr kurze Brennweiten geeignet.
Dazu passen deine Angaben für den Radius nicht.

Mit den Einstellungen wirst du nach meiner Meinung bei der Astrometrie nicht glücklich ......
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow

Re: Create source cat

Beitragvon Sarasar » Montag 21. November 2011, 09:31

Hallo Holger,
welchen Katalog schlägst du mir vor? Ich habe eine berechnete Pixel Scale (arcsec) von 1,6496.
200mm/800mm f4 mit Canon 20Da.

Gruß

Marcus
Sarasar
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:05

Re: Create source cat

Beitragvon mischa » Montag 21. November 2011, 12:52

Hi Marcus,

alles ausser GSC1 und Allsky sollte fuer deine Zwecke geeignet sein. Eventuell am Magnitudenlimit spielen. Mehr als ein paar 1000 Referenzquellen solltest du nicht haben.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Create source cat

Beitragvon Holger » Montag 21. November 2011, 19:49

Hallo Marcus,

im Gegensatz zu Mischas Meinung nicht den GSC 1 zu nehmen, nehme ich den gerne oder aber ich nehme den GSC 2.
Mag Limit würde ich auf 14 stellen und den Radius auf 80 bis 100.
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow


Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron