Randproblem bei Farbkamera .....

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Randproblem bei Farbkamera .....

Beitragvon Holger » Dienstag 22. November 2011, 13:00

Hallo Liste,

scheinbar mag Theli meine QHY8 nicht mehr oder mache ich irgendwo einen Fehler.

Über schlechte bzw. ausgefranste Bildränder habe ich mich schon oft gewundert,
nur so schlimm wie in dem beigefügtem Bild war es noch nie.

Bisher konnte ich auch immer, ohne Probleme den Lancoz 3 nehmen bei 15 Einzelbildern.
Bei dem NGC281 musste ich Bilinear nehmen weil der Rand immer ausgefressen war.

Noch so als Gimmick am Rande: Wenn ich das Bild in der Coaddition drehen wollte mit "From Image" hätte Theli mir das Bild um 286° gedreht.
Da wären bestimmt einige Photonen raus geflogen ....... :roll: :D
Tatsächlich habe ich das Bild -62° gedreht und dann passte es.

NGC281_Randproblem.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow

Re: Randproblem bei Farbkamera .....

Beitragvon mischa » Mittwoch 23. November 2011, 01:04

Hallo Holger,

mit Theli haben die schlechten Raender nichts zu tun. Die werden offenbar nicht richtig belichtet.
Da wuerde ich im kamera.ini mit cuton-x/y und size-x/y etwas nachhelfen.

Das "ausfransen" stammt daher, dass du beim globalweight einen flat_min wert von etwa 0.5
eingibst, und sich der Rand offenbar genau auf diesem Level abspielt (kannst du in FLAT_norm/ ueberpruefen).
Da liegen dann ein paar pixel darueber und ein paar darunter, letztere werden ausmaskiert.

Der Rotationswinkel ist so bestimmt, das das Bild nicht "schief" liegt. Da gibts dann 4 Moeglichkeiten.
Welche du letzten Endes haben willst, kann THELI nicht wissen. Dass das um 16 Grad daneben liegt
(286-16=270) kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Sicher dass die Astrometrie stimmt?
Hast du evtl. ein verdrehtes Bild mit reingenommen?

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Randproblem bei Farbkamera .....

Beitragvon Holger » Mittwoch 23. November 2011, 07:37

Hi!

Zum Winkel kann ich so nichts sagen.
Zu den dunklen Raendern, da musst du halt mal nachschauen an welcher Stelle in der Reduktion die auftreten.

mischa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow

Re: Randproblem bei Farbkamera .....

Beitragvon Holger » Mittwoch 23. November 2011, 17:39

Hallo Mischa,

meinen lezten Beitrag hast du ja leider etwas sinnentstellend verändert.
Aber unter meinem Namen hättest du mir nicht antworten müssen. :twisted:

Zu meinem Randproblem .......

wenn ich die RGBs eines sub.fits zusammen setze sieht man keine unschönen Ränder.
Die Ränder entstehen bei der Coaddition .... und zwar egal was ich dort einstelle.

Es spielt keine Rolle ob ich eine richtige Astrometrie mache oder From Image.
Die coaddierten Bilder haben diesen hässlichen Rand.
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow

Re: Randproblem bei Farbkamera .....

Beitragvon mischa » Mittwoch 23. November 2011, 17:59

Hallo Holger,

SORRY! Da habe ich wohl versehentlich auf "aendern" und nicht auf "antworten" gedrueckt!!

Wie sehen deine weights am rand aus? Wie sehen die sky-subtrahierten Bilder am Rand aus?
Wie hast du die sky subtraction gemacht?

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Randproblem bei Farbkamera .....

Beitragvon Holger » Mittwoch 23. November 2011, 19:54

Hallo Mischa,

Wie hast du die sky subtraction gemacht?


Die sky sub habe ich wie meistens mit "Model the Sky und dem Sextractor in den Grundeinstellungen gemacht.

Die Sky-subtrahierten bilder sehen am Rand gut aus, zumindest seh ich nichts auffälliges.

Die Schuld liegt wohl bei den Weights.
Die sehen an 2 Seiten komisch aus.
Wenn man das Weight betrachtet sieht man eigentlich nichts, erst in der Vergrößerung oben links fällt das Problem auf.
Was ist das und wo kann das her kommen?
Bildschirmfoto-1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow

Re: Randproblem bei Farbkamera .....

Beitragvon mischa » Mittwoch 23. November 2011, 20:04

Holger,

deine weights sehen fuer mich normal aus. Das kann nicht die Ursache sein.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Randproblem bei Farbkamera .....

Beitragvon Knickohr » Mittwoch 23. November 2011, 20:24

Holger,

nur mal so zur Sicherheit : Du meinst das farbige lila uns blau außen rum ?

Hast Du gedithert ?

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Randproblem bei Farbkamera .....

Beitragvon Holger » Mittwoch 23. November 2011, 20:40

Hallo Mischa und Thomas,

@Mischa,
die komischen Streifen, die man im Zoom Bild sehen kann, entsprechen aber dem Randproblem.

@Thomas,
natürlich meine ich die bunten Ränder und Dithern war eingeschaltet.
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow

Re: Randproblem bei Farbkamera .....

Beitragvon Knickohr » Mittwoch 23. November 2011, 20:47

Ach jetzt kapier ich das erst mit dem "Zoom-Bildchen" :o

Hmm, ich würde sagen, das ist schon in jedem Einzelbild drin. Und das Dithern macht das sicher nicht besser.

Jetzt ist nur die Frage, woher kommts ? :P

Wie sieht den das Fits (Rand) von einem Einzelbild aus, das Du in Theli da rein schmeißt ?

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Randproblem bei Farbkamera .....

Beitragvon Holger » Mittwoch 23. November 2011, 21:02

Hallo Thomas,

du möchtest ein Rohbild sehen ...... bitteschön.

Von Beileidsbekundungen bitte ich anzusehen, denn das Bild habe ich aus meinem Garten raus aufgenommen.

Bildschirmfoto-3.png


Das eigentliche Bild musste ich wegen der Dateigröße kleiner machen, aber im Zoom Bild ist eine Ecke zu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow

Re: Randproblem bei Farbkamera .....

Beitragvon Knickohr » Mittwoch 23. November 2011, 21:18

Hallo Holger,

Dein Beileid interessiert mich nicht *fg* :mrgreen: , aber ich sehe, was ich sehen will. Das Rohbild ist offenbar OK. Was veranlaßt Theli dazu, um die Bilder so einen komischen "Gartenzaun" zu machen ???

Ist es vielleicht ein doofer Zufall zwischen der Bayermatrix und dem Dithering ? Also, das beides irgendwie zufälligerweise so zusammen paßt, das es eine, ich sage mal, Resonanz gibt ?

Irgendwie finde ich das schon etwas komisch.

Jage die Bilder doch einfach mal durch DSS durch. Nur so aus Neugierde.

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Randproblem bei Farbkamera .....

Beitragvon Holger » Mittwoch 23. November 2011, 21:55

Hallo Thomas,

Jage die Bilder doch einfach mal durch DSS durch. Nur so aus Neugierde.


Bevor ich anfange zu jammern schaue ich nach ob nicht ich irgendeinen Fehler gemacht habe.
Natürlich habe ich die Bilder durch DSS und durch AstroArt 5 gestackt.
In beiden Programmen war kein derartiger Fehler sichtbar.
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow

Re: Randproblem bei Farbkamera .....

Beitragvon mischa » Donnerstag 24. November 2011, 01:08

die komischen Streifen, die man im Zoom Bild sehen kann, entsprechen aber dem Randproblem.


ach da, jetzt sehe ich es auch. da wuerde ich halt mit den flat_min/max parametern beim globalweight spielen. kannst du ja auf
0 und 2 setzen, dann sollte nichts maskiert werden.

zu dem anderen screenshot: ich dachte es ist normal dass ein rohbild mit farbkamera so aussieht...

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Randproblem bei Farbkamera .....

Beitragvon Holger » Donnerstag 24. November 2011, 17:26

Hi,

ich habe eine Lösung für mein Randproblem gefunden.
Ist zwar nicht elegant, auch nicht sonderlich befriedigend, aber es geht.

Mit den Parametern bei Globalweights habe ich rum gespielt.
Die Weights sahen dann zwar besser aus, aber das coaddierte Bild hatte immer wieder diese hässlichen Ränder.
Und zwar unabhängig davon was ich bei den Weights eingestellt hatte, waren die Ränder immer gleich dick.

Damit sollte der Fehler wohl bei der Coaddition liegen.
Auch hier habe ich mit diversen Einstellungen rum gespielt ..... ohne Erfolg.

Erst nachdem ich "Coad Imge Size" eingestellt habe und zwar so das mir in x und y jeweils 100 Pixel abgeschnitten werden kam ein vernünftiges Ergebnis zustande.
Dazu ist es aber unbedingt wichtig, das die Drehfunktion in der Coaddition benutzt wird.
Denn sonnst wird das Geamtbild, mit dem schwarzem Umfeld beschnitten.
Das sah dann so bei mir aus:
Bildschirmfoto.jpg


und das fertige Bild ausTheli sieht dann so aus,
ist aber ein bisschen zu hoch gezogen, soll ja auch nur zur Veranschaulichung sein ....
ngc281_test.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow


Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron