Coadd über 1,8Gb groß Fehler im Log

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Coadd über 1,8Gb groß Fehler im Log

Beitragvon mhombauer » Mittwoch 23. November 2011, 11:18

Hallo,

ich habe einen seltsamen Fehler bim Coadd. Das cooaddierte Bild ist über 1.8 GB, kann geöffnet werden, jedoch ist der Bildausschnitt riesig. Des Weiteren habe ich einen Fehler im log (Zeile 12708)bekommen, siehe Anhang.

Vll. kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Vielen Dank Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mhombauer
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 9. November 2011, 15:40

Re: Coadd über 1,8Gb groß Fehler im Log

Beitragvon Knickohr » Mittwoch 23. November 2011, 11:40

Hallo Michael,

was hast Du bei "Sky position angle" angegeben ?
Die Ziffer Null oder nichts (leeres Feld) ?

Falls Du da eine Zahl >0 eingegeben hast, dann ist das bei der neuen Theli-Version Absicht. Mischa hat das gemacht, das auch wirklich das komplette Bild im Coadd vorhanden ist. Wenn Du 0 eingegeben hat, dann mach es raus (blank), dann funzts wieder wie gewohnt.

Siehe auch Changelog :
http://www.astro.uni-bonn.de/~theli/gui ... /CHANGELOG

qfits: error: pixio: cannot read header from ext 0 in NGC6888_A2-005_Ha_T-15_1OFC.sub.Ha.resamp.fits
qfits: error: pixio: called with unitialized obj

Ach, das Problem mit der Größenbeschränkung >2GB kenne ich nur zu gut. Da ist was mit den qfits-Libraries zu tun. Siehe hier :
viewtopic.php?f=12&t=115

Obwohl Du eigentlich erst bei 1,8GB bist. Bei mir tritt das Problem erst ab echten 2GB auf. Das funzt gerade noch :
1,9 GB (2080010880 Bytes)

(oder hab ich im Log falsch geguckt ?)

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Coadd über 1,8Gb groß Fehler im Log

Beitragvon mischa » Mittwoch 23. November 2011, 18:22

Servus Michael,

lang nix mehr gehoert von dir.

Zu deinem Problem:

(1): Bitte updaten, v2.3.3 ist schon fast ein Jahr alt.
(2): Lass mal den Positionswinkel leer. Du hast 89.x Grad eingegeben, das kannst du auch in Photoshop ausrichten, ohne dass gross resampelt wird.
(3): Ist das ein Mosaik oder ein einzelnes Pointing? 1.8 GB ist ja schon heftig.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Coadd über 1,8Gb groß Fehler im Log

Beitragvon mhombauer » Donnerstag 24. November 2011, 09:23

Hallo Mischa,

hab geupdated. Der Fehler lag an mir, es gab ein Bild welches die falschen Koordinaten drinnen hatte und entsprechend war das Bild dann gigantisch.

Offtopic: Ja das Jahr war ziemlich heftig, kaum Astronomie, viel Arbeit und Familie. Aber ich hoffe, dass ich in nächster Zeit mich wieder mehr mit meinem Hobby beschäfftigen kann. Bei dir alles ok in Chile? Schon ein Observatorium eingerichtet?

VG

Michael
mhombauer
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 9. November 2011, 15:40

Re: Coadd über 1,8Gb groß Fehler im Log

Beitragvon mischa » Donnerstag 24. November 2011, 10:36

Ja das Jahr war ziemlich heftig, kaum Astronomie, viel Arbeit und Familie. Aber ich hoffe, dass ich in nächster Zeit mich wieder mehr mit meinem Hobby beschäfftigen kann. Bei dir alles ok in Chile? Schon ein Observatorium eingerichtet?


Geht mir ganz genauso. Von Teleskop-Aufbauen bzw. fest einrichten bin ich weiter entfernt als je zuvor.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Coadd über 1,8Gb groß Fehler im Log

Beitragvon Knickohr » Donnerstag 24. November 2011, 12:54

*Offtopic*

Wieee ? Du stellst Dir da eine Hütte hin ??? :shock:

Wann darf ich mieten ? :lol:

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein


Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron