Theli, warum klappts nicht ??

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Re: Theli, warum klappts nicht ??

Beitragvon Sarasar » Mittwoch 30. November 2011, 07:35

Hi ,
ich habe wohl mehrere Themen durcheinander geschmissen, sorry.

Ich habe nur in einem Nebensatz erwähnt, das ich mich mit meinem ersten Ergebnis der Überlagerung nicht zufrieden gegeben hatte und mit den Einstellungen rumprobiert habe. Wenn man nun meine erste Überdeckung weiter oben, mit dem nur fast grünen Treffern weiter unten vergleicht, sieht man schon eine deutlich bessere Übereinstimmung der Sterne.

Mir war klar, das Skysubstraction nachdem die Astrometrie durchgelaufen ist, benutzt wird um das Rauschen zu entfernen und eventuell die Sterne kleiner zu machen.

Das mit dem Koma ist doof, ich benutze den original Komakorrektor 2 von Vixen für mein Vixen R200SS. Troztdem hatte ich extremen Koma. Daraufhin habe ich gestern mal mein Gerät mehrere Stunden versucht mit dem Concenter und Laser zu kollimieren. Jetzt siehts theoretisch wesentlich besser aus als vorher. Muss es aber am Stern nochmal testen. Ich glaube mein Fangspiegel war ein wenig verstellt.

Auf jeden Fall werde ich THELI weiter benutzen und mal ein Vergleich mit fitswork wagen. Ich habe mir vorgestellt eine gleiche Reihe von Bildern zu machen und nach meinem besten wissen und gewissen, die Bildbearbeitung zu machen. Mal schauen was rauskommt.


Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe hier im Forum.

Gruß

Marcus
Sarasar
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:05

Re: Theli, warum klappts nicht ??

Beitragvon richy » Mittwoch 30. November 2011, 08:54

Hallo Marcus,

Sarasar hat geschrieben:
Mir war klar, das Skysubstraction nachdem die Astrometrie durchgelaufen ist, benutzt wird um das Rauschen zu entfernen und eventuell die Sterne kleiner zu machen.


Weder noch ! Es geht im Prinzip nur im die Modellierung des Himmelshintergrundes um diesen wenigstes etwas von Gradienten zu befreien.
Theli hat keine Rauschreduzierung eingebaut und die größe der Sterne wird auch nicht angefaßt. Du kannst lediglich die Pixelskala des gesamten Bildes ändern. An der Geometrie im Sinne der Größenverhältnisse ändert das jedoch nichts.

--------------- Schnippeled by Admin ;-) ---------------

Grüße

Richard
________________________
Richard Müller
Royce Newton 12.5" F4.5
ATIK 4000
Gemini 41 Field + FS2
http://www.astronomie-hoefferhof.de
richy
Moderator
 
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:46
Wohnort: Lohmar

Re: Theli, warum klappts nicht ??

Beitragvon Sarasar » Mittwoch 30. November 2011, 09:04

Weder noch ! Es geht im Prinzip nur im die Modellierung des Himmelshintergrundes um diesen wenigstes etwas von Gradienten zu befreien.
Theli hat keine Rauschreduzierung eingebaut und die größe der Sterne wird auch nicht angefaßt. Du kannst lediglich die Pixelskala des gesamten Bildes ändern. An der Geometrie im Sinne der Größenverhältnisse ändert das jedoch nichts.


...und wieder was dazugelernt, ich dachte es wird auch das Rauschen reduziert, da man ja auch manuell einen bereich auswählen kann, wo nur der Hintergrund zu sehen ist falls die automatik nicht funktionieren sollte.

Danke Richard!

Gruß

Marcus
Sarasar
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:05

Re: Theli, warum klappts nicht ??

Beitragvon Knickohr » Mittwoch 30. November 2011, 19:07

Hallo,

darf ich Euch bitten, das Thema Deconvolution & PSF hier weiter zu führen :

viewtopic.php?f=12&t=145

Ansonsten sehe ich den Beitrag als beendet an und werde ihn schließen.

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Vorherige

Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron