Theli, warum klappts nicht ??

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Theli, warum klappts nicht ??

Beitragvon Sarasar » Freitag 25. November 2011, 08:00

Hallo,
ich habe nun bestimmt 40 mal versucht eine Aufnahmereihe von mir zu einem Bild mit Theli zusammenzufügen

Zynisch Modus an :evil:
Theli kann nichts, stürzt ständig mit Fehler ab, wenn dem Programm was nicht passt, ist nicht fehlertolerant programiert worden. Ausserdem schafft das Programm nicht mal ein paar Bilder zu einem vernünftigen Bild zusammenzufügen. Man steckt viel Zeit rein und es kommen Ergebnisse raus, wo man sich frag, was soll das eigentlich. Bei Fitswork zB brauche ich ein Lauf und bekomme ein Bild welches ansprechend ist, das Programm ist noch nie abgestürzt warum ist Theli so fragil und schwer zu bedienen?
Zynisch Modus aus :roll:

Ich brauch wohl noch viel Zeit um mit Theli klarzukommen, aber ich bin nicht der Typ der so schnell aufgibt, wenn was nicht klappt, ausser ich sehe kein Horizont mehr :?

Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen?
Ich habe eine AUfnahmereihe von M34 halb im HochNebel aufgenommen und versuche nun ein Ergebnis zu bekommen, doch ich schaffe es nicht Theli zu überreden ein vernünftiges Ergebnis zu liefern. Ich bin nach dem Videotutorial vorgegangen (Youtube von astrophotocologne (Danke für das Klasse Video)).


Fotografiert habe ich mit einem Vixen R200SS mit einer Canon 20Da: 7 Bilder a 300s (800 ISO) mit 10 Flats
Die Bilder sind nicht 100% gut geworden, aber das sollte doch kein Hindernis sein

Hier mein Ergebnis:

rgb_stiff.jpg



fgroups_1.png


Meine Einstellungen in Astro+photometry

Theli.jpg




Ich komme nicht mehr weiter, mit sämtlichen Ergebnissen kommt das gleiche oder meist was schlechteres raus....
Theli mag mich nicht :cry:

Gruß

Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sarasar
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:05

Re: Theli, warum klappts nicht ??

Beitragvon drei_g » Freitag 25. November 2011, 13:24

Hallo Marcus,

Die Astrometrie ist offenbar fehlgeschlagen. Du koenntest versuchen, POSANGLE_MAXERR und POSITION_MAXERR zu vergroessern. POSANGLE_MAXERR kann ruhig auf 180deg gesetzt werden. Versuche ausserdem, den Bildmittelpunkt so genau wie moeglich zu bestimmen.

Wenn das nicht hilft, kannst Du probieren, die Grenzgroesse und den Radius des Referenzkataloges zu aendern bzw. einen anderen Katalog verwenden.

Welche Parameter hast Du bei "Create source cat" eingestellt?
Clear skies!

Thomas
Benutzeravatar
drei_g
 
Beiträge: 24
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 09:26
Wohnort: Peking

Re: Theli, warum klappts nicht ??

Beitragvon richy » Freitag 25. November 2011, 18:09

Hi,

Wenn Du die Bildmitte hinreichend gut bestimmt hast, da solltest Du auch die Parameter für scamp entsprechend richtig angeben.
archive.eso.org/dss gibt mir für M34 etwas abweichende Koordinaten am Himmel

RA = 02:42:06.0 DEC = +42:46:00.0

als Du genutzt hast.

Posangle.max = 180 unten die Checkbox Match flipped aktivieren
Position Max err = 10 oder 20

Hast du mal geprüft wie viele Objekte in den Objektkatalogen detektiert wurden und wie viele im Referenzkatalog stehen.

Hast Du im Kamera.ini die Pixelskala korrekt angegeben ?

Wenn ja, ab die Post mit den obigen Parametern.
Das sollte schon klappen.

Zum Thema Fehlertoleranz.

Über 9o % des Quellcodes kommerzieller Software ist gepflastert mit Plausibilitätsprüfungen. Die eigentliche Arbeit der Programme wäre mit 10 % aufwand zu erledigen. Das ist einer der Hauptgründe warum ein simples Miniprogramm in einer Bank zig tausende Euros kostet. Nur weil DAU's davor sitzen. Ich mache das jeden Tag.
Das spart man sich natürlich bei einer Software deren Entwicklung und Aufgabe einen völlig anderen Zweck verfolgt. Es wird einfach angenommen das der Nutzer weiß was er tut udn dann wuppt das auch. Das macht Software effizient aber eben intollerant gegenüber Fehlern. weiterhin ist Sie damit nicht unbedingt intuitiv. Denn auch dieser Teil der Softwareentwicklung, Softwareergnomie, ist teuer und aufwendig. Und bei Software wie z.b. Theli völlig am Ziel vorbei. Ich hab ein Ziel/Problem, die Software kann es erledigen, jedoch muss ich wissen wie ich sie nutze. Darin sehe ich kein probem. Theli bucht keine Kohle durch die Gegend.

Obwohl Mischa schon sehr viele Dinge vorab prüft. Er kann aber eben nicht wissen was der Nutzer will. Er könnte noch den Weg gehen ganz brutal die Freiheiten einzuschränken, das wäre aber völlig am Ziel vorbei. Somit bleibt dir nur zu verstehen was Du machst.

Grüße

Richard
________________________
Richard Müller
Royce Newton 12.5" F4.5
ATIK 4000
Gemini 41 Field + FS2
http://www.astronomie-hoefferhof.de
richy
Moderator
 
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:46
Wohnort: Lohmar

Re: Theli, warum klappts nicht ??

Beitragvon Knickohr » Freitag 25. November 2011, 18:52

Sarasar hat geschrieben:Zynisch Modus an :evil:
Theli kann nichts, stürzt ständig mit Fehler ab, wenn dem Programm was nicht passt, ist nicht fehlertolerant programmiert worden. Außerdem schafft das Programm nicht mal ein paar Bilder zu einem vernünftigen Bild zusammenzufügen. Man steckt viel Zeit rein und es kommen Ergebnisse raus, wo man sich frag, was soll das eigentlich. Bei Fitswork zB brauche ich ein Lauf und bekomme ein Bild welches ansprechend ist, das Programm ist noch nie abgestürzt warum ist Theli so fragil und schwer zu bedienen?
Zynisch Modus aus :roll:


Hallo Marcus,

also Theli stürzt nicht einfach ab. Das gab noch nie ! Es gibt immer irgendeine Meldung. Schau Dir mal die dmesg oder /var/log/messages an, ganz zu schweigen von den Theli-Logs. Ja auch ich habe ganz am Anfang über Theli geschimpft, weil es im ersten Moment etwas "unhandlich" ist und nicht genau das zu machen scheint, was Du willst. Aber laß Dir gesagt sein, Theli macht genau das, was Du ihm aufgetragen hast, und das vor allem besser als jedes andere Stackingprogramm.

Es dauert seine Zeit, bis man sich in Theli wohlfühlt und die Parameter mit deren Bedeutung versteht. Theli ist eigentlich nicht für Astro-Normalos gemacht, Theli kommt aus dem professionellen Bereich. Theli wird von Wissenschaftlern genutzt, um genaue astrometrische und photometrische Daten zu reduzieren und zu gewinnen. Wir sind allesamt "nur" Trittbrettfahrer bei diesem Programm. Es ist Mischa und einigen anderen zu verdanken, das wir es überhaupt so nutzen können, wie es ist.

Mach mal ein Panorama mit 45.000x15.000 Pixel und sage mir, welches andere Programm das auf die Reihe bekommt. Vor allem astronomisch korrekt. Natürlich wollen wir am Ende schöne bunte Bildchen sehen, aber die Theli-Bildchen sind auch noch photometrisch kalibriert ! Fitswork versagt da schon beim ersten Stack wegen Mangels an tolerantem Speichermanagement.

So, das mußte mal raus ;-)

Und nein, ich bekomme keine Provision oder sonstige Goodies von Mischa oder sonst welchen Leuten, ich habe das Forum einzig und allein aufgebaut, weil mich Theli durch und durch überzeugt hat. Ich fasse kein anderes Programm zu Reduktion von astronomischen Bilddaten mehr an :mrgreen:

Hab ein bißchen Geduld, gibt dem kleinen Drachen eine Chance, mach Dich mit den Gepflogenheiten und dem Syntax vertraut. Theli spricht sehr viel mit Dir, mußt ihm nur zuhören :!:

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Theli, warum klappts nicht ??

Beitragvon richy » Freitag 25. November 2011, 19:38

Hi Thomas,

es ist immer wieder das gleiche Spiel :D

Fluchen, weinen, Resignation, heulen. Soll ich die Kiste in die Ecke treten, muss ich das haben, das ist doch ein Hobby ?? :twisted:
Dann kommt der Punkt wo man entweder aufgibt (selten) oder sich durchbeißt. Später, ..das erste Bild kommt endlich fertig hinten raus obwohl man noch gar nicht weiß warum auf einmal. :idea: Stolz macht sich breit. Euphorie. Das Virus hat dich vollends infiziert. Du kommst nicht mehr weg. :lol: Nun ist ein Niveau erreicht, das alles Handwerkszeug bietet um mit 90 % aller Bilder klar zu kommen. Und bisher hat jeder das erreicht wenn er nicht aufgegeben hat.

Ich finds einfach toll. Denn man hat was Neues gelernt. Die Gemeinde hat einen neuen Jünger und das Forum, die Liste Ihren Zweck erfüllt.

Grüße

Richard
________________________
Richard Müller
Royce Newton 12.5" F4.5
ATIK 4000
Gemini 41 Field + FS2
http://www.astronomie-hoefferhof.de
richy
Moderator
 
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:46
Wohnort: Lohmar

Re: Theli, warum klappts nicht ??

Beitragvon Knickohr » Freitag 25. November 2011, 20:11

Ja, Theli assimiliert alle :!:

Widerstand ist zwecklos ... :lol:

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Theli, warum klappts nicht ??

Beitragvon richy » Samstag 26. November 2011, 14:44

Thomas,

besser hättest Du es nicht sagen können :!:

ich sehe hier einfach nur durch die Liste/Forum das das Leid, was auch andere Software verursacht, einfach nur öffentlich wird.
Unterm Strich jedoch ist es in der Tat so, das man da einfach durch muss.

Grüße

Richard
________________________
Richard Müller
Royce Newton 12.5" F4.5
ATIK 4000
Gemini 41 Field + FS2
http://www.astronomie-hoefferhof.de
richy
Moderator
 
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:46
Wohnort: Lohmar

Re: Theli, warum klappts nicht ??

Beitragvon Sarasar » Sonntag 27. November 2011, 20:26

Vielen Dank an alle die geholfen haben.....
Danke für die aufmunterden Worte; und am Ende habe ich mich doch durchgebissen.

Nun hat es super geklappt. Für meine nicht so toll geschossenen Bilder ist das Ergebnis super geworden.
Theli mag mich nun auch :)

Im Endeffekt lag es am dem kleinen unscheinbaren Schalter "Match flipped". (Danke Richard) Danach konnte Theli alle Bilder sauber zuordnen.
Das Ergebnis will ich nun auch präsentieren:

distort_1.png


Hier sieht man das es nicht super viele Übereinstimmungen gegeben hat, es es war ausreichend....

fgroups_1.png


Und hier das Endergebnis 8 Bilder a 300sek im Hochnebel Iso 800 mit Canon 20Da:

rgb_stiff1.jpg


Nicht das ideale Ergebnis, Koma am Rand aber dennoch das erste Bild das mit Theli bearbeitet wurde bei dem erkennbar geworden ist, das ich Sternfelder fotografiere...

Nun kanns richtig losgehen :)

Gruß

Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sarasar
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:05

Re: Theli, warum klappts nicht ??

Beitragvon Knickohr » Sonntag 27. November 2011, 20:39

Na also !

Hast Du die Hintergrundmodellierung gemacht ? Na Sky substraction und so ? Ich erkenne da ein paar Donuts, die sollten eigentlich damit weitgehendst verschwinden. Auch die Gradienten.

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Theli, warum klappts nicht ??

Beitragvon Sarasar » Sonntag 27. November 2011, 21:58

Hi Thomas,
ja ich habe die Sky substraction gemacht. Mit den Standardeinstellungen. Habe also Theli modellieren lassen. Vielleicht sollte ich andere Einstellungen nochmal probieren, kann aber auch sein, das es an meinen Aufnahmen liegt.


Gruß

Marcus
Sarasar
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:05

Re: Theli, warum klappts nicht ??

Beitragvon Knickohr » Montag 28. November 2011, 10:26

Hallo Markus,

mach mal den Radius kleiner. Du hast da ja keine Nebel oder sonstige größeren Objekte drauf. Das müßte Theli ohne Verluste abkönnen.

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Theli, warum klappts nicht ??

Beitragvon Sarasar » Dienstag 29. November 2011, 13:14

Hallo Thomas,
meinst du mit Radius den SIZE Wert? Den habe ich auf 125 geändert. Mal schau was raus kommt:

Ubuntu 64-bit-Theli - VMware Player_2011-11-29_13-12-00.jpg


Oder meinst du gar einen anderen Wert ?

Aus der Anleitung bzw. FAQ bin ich nicht recht schlauer geworden.

Gruß

Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sarasar
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:05

Re: Theli, warum klappts nicht ??

Beitragvon Knickohr » Dienstag 29. November 2011, 14:27

Paßt sho.

Wobei ich ihn noch kleiner gemacht hätte. Aber probier mal.

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Theli, warum klappts nicht ??

Beitragvon Sarasar » Dienstag 29. November 2011, 15:19

Hi Thomas,
Habe mal Size 80 genommen hier das unbearbeitete Ergebnis

rgb_stiff.jpg


Das Koma bekomme ich da nicht weg, sieht übel aussen aus... muss mal sehen,was ich da machen kann...
Und das Drehen von Theli bei der Astrometrie lasse ich auch mal :)

Habe dafür eine bessere Überlagerung hinbekommen:

fgroups_1.png



Gruß

Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sarasar
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:05

Re: Theli, warum klappts nicht ??

Beitragvon richy » Dienstag 29. November 2011, 18:44

Hallo Marcus,

da geht jetzt aber was durcheinander. Der Size Parameter bei der SkySubtraction hat nichts mit der Astrometrie zu tun. Das ist da alles schon erledigt.

An der Stelle geht es nur noch darum den Himmelshintergrund ordentlich zu modellieren und abzuziehen.

Details und die Erklärung der Parameter für die SkySub Routinen findest Du

http://www.astronomie-hoefferhof.de/theliwiki/index.php?title=Coaddition

--------------- Schnippeled by Admin ;-) ---------------

Grüße

Richard
________________________
Richard Müller
Royce Newton 12.5" F4.5
ATIK 4000
Gemini 41 Field + FS2
http://www.astronomie-hoefferhof.de
richy
Moderator
 
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:46
Wohnort: Lohmar

Nächste

Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron