Deconvolution & PSF

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Deconvolution & PSF

Beitragvon mischa » Dienstag 29. November 2011, 20:41

richy hat geschrieben: Irgendwo hat Mischa mal in einem Nebensatz erwähnt das Emanuell Bertin, der Entwickler von swarp (und scamp) das weiß aber wichtigeres zu tun hat als die PSF von ein paar Amateuren gerade zu biegen. Einfach ist das sicher auch nicht. Wäre aber geil.


Nur um die Erwartungen nicht zu gross werden zu lassen:
Falls dieses feature eingebaut wird, wird es sich um eine Zirkularisierung der PSF durch Konvolution handeln.
D.h. eine Ellipse wird zu einem Kreis mit einem Radius, der der grossen Halbachse entspricht, und nicht der kleinen.
Die Sterne werden als in den Ecken weiterhin groesser sein als in der Mitte.
Meine Vermutung...

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Theli, warum klappts nicht ??

Beitragvon Sarasar » Mittwoch 30. November 2011, 07:35

Hi ,
ich habe wohl mehrere Themen durcheinander geschmissen, sorry.

Ich habe nur in einem Nebensatz erwähnt, das ich mich mit meinem ersten Ergebnis der Überlagerung nicht zufrieden gegeben hatte und mit den Einstellungen rumprobiert habe. Wenn man nun meine erste Überdeckung weiter oben, mit dem nur fast grünen Treffern weiter unten vergleicht, sieht man schon eine deutlich bessere Übereinstimmung der Sterne.

Mir war klar, das Skysubstraction nachdem die Astrometrie durchgelaufen ist, benutzt wird um das Rauschen zu entfernen und eventuell die Sterne kleiner zu machen.

Das mit dem Koma ist doof, ich benutze den original Komakorrektor 2 von Vixen für mein Vixen R200SS. Troztdem hatte ich extremen Koma. Daraufhin habe ich gestern mal mein Gerät mehrere Stunden versucht mit dem Concenter und Laser zu kollimieren. Jetzt siehts theoretisch wesentlich besser aus als vorher. Muss es aber am Stern nochmal testen. Ich glaube mein Fangspiegel war ein wenig verstellt.

Auf jeden Fall werde ich THELI weiter benutzen und mal ein Vergleich mit fitswork wagen. Ich habe mir vorgestellt eine gleiche Reihe von Bildern zu machen und nach meinem besten wissen und gewissen, die Bildbearbeitung zu machen. Mal schauen was rauskommt.


Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe hier im Forum.

Gruß

Marcus
Sarasar
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:05

Re: Theli, warum klappts nicht ??

Beitragvon richy » Mittwoch 30. November 2011, 08:54

Hallo Marcus,

Sarasar hat geschrieben:
Mir war klar, das Skysubstraction nachdem die Astrometrie durchgelaufen ist, benutzt wird um das Rauschen zu entfernen und eventuell die Sterne kleiner zu machen.


Weder noch ! Es geht im Prinzip nur im die Modellierung des Himmelshintergrundes um diesen wenigstes etwas von Gradienten zu befreien.
Theli hat keine Rauschreduzierung eingebaut und die größe der Sterne wird auch nicht angefaßt. Du kannst lediglich die Pixelskala des gesamten Bildes ändern. An der Geometrie im Sinne der Größenverhältnisse ändert das jedoch nichts.

@Mischa, wenn man so ad hoc einfach mal drüber nachdenkt wie man die Sterne von Koma befreien könnte dann kommt einem schnell der Gedanke einfach die Sterne raus zu suchen, ein Kriterium für Rund zu definieren und alle die, die nicht Rund sind rund zu machen. Und zwar auf die kleine Halbachse. Brutalerweise könnte man wenig mathematisch ran gehen und einfach die Pixel "geschickt" glatt bügeln indem man welche aus der Umgebung heran zieht. Denkbar ?? Man könnte ja auch den Stern an der kleinen Halbachse spiegeln und drumherum den verbleibenden "Mist" platt treten.

Grüße

Richard
________________________
Richard Müller
Royce Newton 12.5" F4.5
ATIK 4000
Gemini 41 Field + FS2
http://www.astronomie-hoefferhof.de
richy
Moderator
 
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:46
Wohnort: Lohmar

Re: Theli, warum klappts nicht ??

Beitragvon Sarasar » Mittwoch 30. November 2011, 09:04

Weder noch ! Es geht im Prinzip nur im die Modellierung des Himmelshintergrundes um diesen wenigstes etwas von Gradienten zu befreien.
Theli hat keine Rauschreduzierung eingebaut und die größe der Sterne wird auch nicht angefaßt. Du kannst lediglich die Pixelskala des gesamten Bildes ändern. An der Geometrie im Sinne der Größenverhältnisse ändert das jedoch nichts.


...und wieder was dazugelernt, ich dachte es wird auch das Rauschen reduziert, da man ja auch manuell einen bereich auswählen kann, wo nur der Hintergrund zu sehen ist falls die automatik nicht funktionieren sollte.

Danke Richard!

Gruß

Marcus
Sarasar
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:05

Re: Theli, warum klappts nicht ??

Beitragvon mischa » Mittwoch 30. November 2011, 14:38

moin richard,

richy hat geschrieben:wenn man so ad hoc einfach mal drüber nachdenkt wie man die Sterne von Koma befreien könnte dann kommt einem schnell der Gedanke einfach die Sterne raus zu suchen, ein Kriterium für Rund zu definieren und alle die, die nicht Rund sind rund zu machen. Und zwar auf die kleine Halbachse.


Das waere dann bereits deconvolution, mit all ihren problemen.

richy hat geschrieben:Brutalerweise könnte man wenig mathematisch ran gehen und einfach die Pixel "geschickt" glatt bügeln indem man welche aus der Umgebung heran zieht. Denkbar ?? Man könnte ja auch den Stern an der kleinen Halbachse spiegeln und drumherum den verbleibenden "Mist" platt treten.


ein derart schmutziges datenpaket werde ich, nie, nie, niee nieeeeeemals programmieren und auf meine bilder loslassen. und auf eure auch nicht :mrgreen:

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Theli, warum klappts nicht ??

Beitragvon moos » Mittwoch 30. November 2011, 17:10

richy hat geschrieben: Brutalerweise könnte man wenig mathematisch ran gehen und einfach die Pixel "geschickt" glatt bügeln indem man welche aus der Umgebung heran zieht. Denkbar ?? Man könnte ja auch den Stern an der kleinen Halbachse spiegeln und drumherum den verbleibenden "Mist" platt treten.

Uih Richard,
( a little bit off topic , I know )
dann ersetz doch einfach die Sterne mit den Katalog-Sourcen und bestimme die Sternfarben aus dem Farbindex und Radius aus der Helligkeit. Theli-like müsstest Du aber auch die astrometrischen Fehler in die idealen Sterne reinrechnen :mrgreen: :mrgreen:

Dieser Deconvolution Kram ist mir schon länger ein Wunsch. Ich würde gerne ein fitsoptimizePSF schreiben, aber ich kapiere die Mathematik (noch) nicht.
Der mir am sinnvollsten erscheinende Algorithmus ist Lucy- 8) Richard 8) son . Der scheint auch programmierbar zu sein.
Aber ich kann das PDF, die ganzen Summen und englischen mathematischen Fachbegriffe nicht übertragen oder z.T. nicht verstehen.

    Faltungsmatrix, "Sinngemäß: Beugungsringe zum Zentrum addieren um die PSF zu erhöhen

Vielleicht versuche ich mal eine 9x9 Faltungsmatrix wie schon mal im VDS-J beschrieben. Aber immer ensteht der Bedarf, manuell eingreifen zu müssen und eine Vorschau ist sinnvoll- kann man also besser in anderen Programmen erledigen als per automat als fitstool. Der Hintergrund sollte am besten auch nicht mitgeschärft werden und es soll keine dunklen Höfe um die Sterne bilden. Helle Sterne am besten nicht anpacken.
Komplizierte Sachen.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Deconvolution & PSF

Beitragvon richy » Mittwoch 30. November 2011, 19:14

Hallo Carsten,

boah, das ist jetzt 16 Jahre her. Aber wenn ich das noch richtig zusammen bringe. Maximum Likelihood ist ein Schätzverfahren beim dem man versucht die Wahrscheinlichkeit, das ein ermittelter Parameter einer Realisierung einer Zufallsvariablen (unabhängig etc) mit maximaler Wahrscheinlichkeit innerhalb eines Konfidenzintervalls um den wahren Parameter herum liegt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum-Likelihood-Methode

Das ist aber dünnes Eis für mich. Schlachtet mich also bitte nicht.
Im Bronstein Semendjajew findest Du einiges dazu.

Warum will der Mischa wohl sowas nicht einbauen. Recht hat er, trotzdem wäre es, wenn es funktioniert, für unsere Pretty Pictures ein nettes Feature. Wobei ich denke das am Ende ein guter Korrektor doch mehr Sinn macht. Ich kann mir kaum vorstellen das sowas sauber funktionieren kann. Da ist immer Photoshopping angesagt.

Grüße

Richard
________________________
Richard Müller
Royce Newton 12.5" F4.5
ATIK 4000
Gemini 41 Field + FS2
http://www.astronomie-hoefferhof.de
richy
Moderator
 
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:46
Wohnort: Lohmar

Re: Deconvolution & PSF

Beitragvon richy » Mittwoch 30. November 2011, 19:35

Hi,

noch was Spass,

mischa hat geschrieben:ein derart schmutziges datenpaket werde ich, nie, nie, niee nieeeeeemals programmieren und auf meine bilder loslassen. und auf eure auch nicht :mrgreen:
mischa


Mit soclchen Krücken werden Millionenbeträge Tag täglich durch die ganze Welt gebucht. Die Funktionieren prächtig, laufen am längsten ohne Änderungen und verselbstständigen sich manchmal soweit, das es zum Standard wird :wink:

In einem Paket wie Theli hat das aber in der Tat nix zu suchen.

Grüße

Richard
________________________
Richard Müller
Royce Newton 12.5" F4.5
ATIK 4000
Gemini 41 Field + FS2
http://www.astronomie-hoefferhof.de
richy
Moderator
 
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:46
Wohnort: Lohmar

Re: Deconvolution & PSF

Beitragvon Knickohr » Mittwoch 30. November 2011, 19:38

richy hat geschrieben:Warum will der Mischa wohl sowas nicht einbauen. Recht hat er, trotzdem wäre es, wenn es funktioniert, für unsere Pretty Pictures ein nettes Feature. Wobei ich denke das am Ende ein guter Korrektor doch mehr Sinn macht. Ich kann mir kaum vorstellen das sowas sauber funktionieren kann. Da ist immer Photoshopping angesagt.


Einspruch Euer Ehren :!: :mrgreen:

Du solltest das nicht so globalisieren. Ich könnte eine PSF auch sehr gut gebrauchen. Wenn ich da an meine Milchstraßenpanoramen denke und die Verzerrungen die die Linse und auch Theli bei den diversen Projektionen macht, wäre so etwas mehr als hilfreich. Natürlich gebe ich Dir Recht, das Übel an der Wurzel zu bekämpfen und und die Koma und weisgottwas erst gar nicht aufs Bild kommen zu lassen. Doch was macht man, wenn Theli das Bild bei der Projektion verzerrt ?

Ach ja, meiner Meinung nach müßte der erste Schritt einer PSF schon vor dem Coadding der einzelnen Bilder erfolgen, nicht am Endergebnis. Wenn ich auch hier wieder meine Milchstraßenpanoramen anschaue und mir die "Bananen" in den Ecken der Einzelbilder vornehme, dann wird das durch die Mosaikerstellung nicht einfacher, da sich die Bananen völlig willkürlich im Mosaik drehen, je nachdem wie die Einzelbilder ausgerichtet sind.

Photoshopping hilft da nicht wirklich weiter, weil die Korrekturen ja über das gesamte Bild gleichmäßig erfolgen. Wir brauchen aber was, wo quasi jede einzelne Banane für sich selbst wieder zu einem Stern mutiert werden muß. Na, ist doch eine Herausforderung :lol:

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Deconvolution & PSF

Beitragvon mischa » Mittwoch 30. November 2011, 20:00

Hi,

Theli wird irgendwann auch einen deconvolution algorithmus verpasst bekommen, und zwar diesen hier:

http://www.ati.ulg.ac.be/Deconv_main/Deconvolution.html

der code ist parallelisiert und funktioniert sehr gut, aber ich habe bisher keine zeit das auf standard-daten
zu testen und in theli zu integrieren.
und soweit ich das verstanden habe, funktioniert das ganze nur, wenn die PSF ueber das bildfeld konstant ist.
deconvolution mit raeumlich variierenden kerneln ist nochmal eine ganz andere geschichte, da muss man das
bild stueckweise aufbrechen und dann wieder zusammensetzen.

auch der beste decon-algorithmus wird aus komatoesen sternen nur bedingt eine halbwegs ansehliche PSF
zaubern koennen, insbesondere weil man letztere sehr gut kennen muss, und da reichen ein paar sterne in der
bildecke nunmal nicht.

daher: justiert eure optiken gscheid und kauft euch einen sauberen koma-korrektor, getreu nach dem motto:
"garbage in, garbage out"

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Deconvolution & PSF

Beitragvon Knickohr » Mittwoch 30. November 2011, 20:10

mischa hat geschrieben:justiert eure optiken gscheid und kauft euch einen sauberen koma-korrektor, getreu nach dem motto:
"garbage in, garbage out"


Ach ?!?

Und wie mache ich das mit einer komplett fertigen Canon EF 35mm f/1.4 L Glasscherbe ? Canon betteln, das sie für uns Astros bessere Objektive bauen :?:

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Deconvolution & PSF

Beitragvon mischa » Mittwoch 30. November 2011, 20:54

Und wie mache ich das mit einer komplett fertigen Canon EF 35mm f/1.4 L Glasscherbe ?


auf f/20 abblenden?

*wegduck*

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Deconvolution & PSF

Beitragvon Knickohr » Mittwoch 30. November 2011, 21:11

In dieser Reihenfolge :

:shock: :x :evil: :? :roll: :lol:

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Deconvolution & PSF

Beitragvon moos » Donnerstag 1. Dezember 2011, 19:47

Hi mischa,

mischa hat geschrieben:
Theli wird irgendwann auch einen deconvolution algorithmus verpasst bekommen, und zwar diesen hier:

http://www.ati.ulg.ac.be/Deconv_main/Deconvolution.html

der code ist parallelisiert und funktioniert sehr gut,


wo gibt's denn den code??
Ich sehe immer nur ein und dasselbe Ergebnisbild von Magain/ATI als "Beweis" aber mehr nicht.
Auf CNhttp://www.cloudynights.com/ubbthreads/showflat.php/Cat/0/Number/4630656/Main/4621846 wurde auch mal darüber diskutiert, aber es blieb bei einer frommen Bitte Bitte.
Warum wird das Zeug so geheim gehalten?

Wenn Du code hast, kannst Du mir den geben zum Testen? Vielleicht ist das ne Nummer zu hoch für mich, aber probieren würde ich es mal.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Deconvolution & PSF

Beitragvon mischa » Donnerstag 1. Dezember 2011, 21:24

Code: Alles auswählen
Warum wird das Zeug so geheim gehalten?
Wenn Du code hast, kannst Du mir den geben zum Testen?


Der liegt u.a. auf unseren computern an der uni bonn. dort haben wir einen studenten, der das regelmaessig auf einen kleinen survey anwendet.
seiner meinung nach gehts gut, aber die anwendung desselben ist offenbar alles andere als straight forward. es brauchte wohl eine woche,
um sich von den entwicklern einweisen zu lassen, und haengt kritisch davon ab, wie gut/genau die PSF in den bildern gemessen werden kann.
das ist wohl auch der grund warum der code bisher nicht gross oeffentlich ist, weil die dann nichts anderes zu tun haetten, als user
anzulernen, und da haben die sicher keine zeit dafuer. daher kann und will ich den code auch nicht weitergeben.
hier gehts nicht um geheimhaltung, sondern um den support und die dokumentation. diese deconvolutionsroutinen aus der
cosmo-grail datenreduktionspipeline rauszuloesen und die ganzen abhaengigkeiten aufzuloesen, ist nichts was man "mal schnell" ueber die
buehne zieht. dazu muesste ich mir wohl selbst einen monat frei nehmen. der wille ist da, es fehlt die zeit.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Nächste

Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron