Problem mit Projektion bei Panorama

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Problem mit Projektion bei Panorama

Beitragvon Schicko » Samstag 3. Dezember 2011, 10:14

Servus Leute,

ich versuche gerade ein Milchstraßenpanorama zu basteln, das klappt auch alles so weit, allerdings nur mit bestimmten Projektionsmethoden, z.B. AIR:
AIR2.png

Mir gefällt diese Darstellung nicht so gut, ich habe ja kein All-Sky Bild, sondern nur einen Streifen, da bieten sich zylindrische Projektionen an, aber die einzige die davon funktioniert ist die Mercatorprojektion MER. Die anderen (CYP, CEA, CAR) produzieren einen Fehler, s. Log, Zeile 7570. Die IMG_xxxx_x_1OFC.sub.xxxx.resamp.fits sind 14k lang und bestehen im Wesentlichen aus dem Header.

Wie gesagt, z.B. Projektion AIR funktioniert, wenn ich das auf CEA umstelle und das Coadd nochmal laufen lasse kommt der Fehler.
Wer hat eine Idee, was da schiefgeht?

Zum Bild: Das sind 5 "Pointings", DSLR mit 11mm Brennweite, Pixelscale ist 107.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schicko
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2011, 08:16
Wohnort: Erlangen

Re: Problem mit Projektion bei Panorama

Beitragvon Knickohr » Samstag 3. Dezember 2011, 16:15

Hallo,

CAR funktioniert auch, zumindest bei mir, und das ist eine zylindrische Projektion. Probiers mal.

Aber das Feature mit den 14k-Dateien kenne ich auch. Ich vermute mal, es liegt an den schlecht gewählten Dimensionen beim Coadding. Welche Größe gibst Du vor ?

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Problem mit Projektion bei Panorama

Beitragvon Schicko » Samstag 3. Dezember 2011, 20:58

Servus Thomas,

ich werd wahnsinnig - CAR funktioniert! Ich schwöre, ich habe alle 4 zylindrischen Projektionen ausprobiert und Mercator war die einzige, die funktioniert hat. Unschön an dieser Projektion ist, dass das Bild vertikal ziemlich verzerrt wird.

In dem AIR Beispiel sollte das Bild 15000x7000 Pixel groß werden, ausprobiert hab ich's im Maßstab 1:10. Mit CAR werden es dann wohl so 10000x3000 Pixel.

So nebenbei hab ich jetzt auch herausgefunden, wie ich das Ding gerade zieh ... mannomann, so simpel hat ich mir das nicht vorgestellt, man sollte sich doch öfter mal die Einstellungen ansehen, die man nie benutzt!
Schicko
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2011, 08:16
Wohnort: Erlangen

Re: Problem mit Projektion bei Panorama

Beitragvon Knickohr » Samstag 3. Dezember 2011, 21:32

Schicko hat geschrieben:So nebenbei hab ich jetzt auch herausgefunden, wie ich das Ding gerade zieh ... mannomann, so simpel hat ich mir das nicht vorgestellt, man sollte sich doch öfter mal die Einstellungen ansehen, die man nie benutzt!


Galaktische Projektion, GLAT auf Null. Oder was meinste ?

Oder SKy position angel leer lassen ?

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Problem mit Projektion bei Panorama

Beitragvon Schicko » Sonntag 4. Dezember 2011, 15:56

Servus Thomas,

wo ist mein Beitrag hin? Schreib ich ihn halt noch mal.

Ja, ich hab den Celestial Type GALACTIC entdeckt!

Zu den Projektionen steht im Kleingedruckten:
Some projections require additional PVi_j parameters in the header, i.e. you must run Scamp with distort>1:
CYP, CEA, COD, COE, COO, COP, BON


Hat jemand vielleicht ein Beispiel dazu, was man da tun muss?
Schicko
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2011, 08:16
Wohnort: Erlangen

Re: Problem mit Projektion bei Panorama

Beitragvon mischa » Montag 5. Dezember 2011, 00:10

Zu den Projektionen steht im Kleingedruckten:
Some projections require additional PVi_j parameters in the header, i.e. you must run Scamp with distort>1:
CYP, CEA, COD, COE, COO, COP, BON

Hat jemand vielleicht ein Beispiel dazu, was man da tun muss?


genau das was dasteht:
fuer diese projektionen musst du den distortion degree bei den scamp parametern auf mindestens 3 setzen
(3 reicht im allgemeinen auch). 2 macht bei kameras mit nur einem chip keinen sinn.
ich vermute du hast distort=3 gesetzt, da es (1) die default-einstellung ist, und zweitens niedrigere werte
mit allerhoechster wahrscheinlichkeit zu miserablen koaddierten bildern fuehren, da die distortion nicht
auskorrigiert wird. da du dich bisher nicht ueber doppelsterne beschwert hast, hast du wohl distort=3 gesetzt :-)

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Problem mit Projektion bei Panorama

Beitragvon Schicko » Montag 5. Dezember 2011, 01:18

Servus Mischa,

distortion degree ist > 1 :wink: Ich hab mich eher gefragt, was ich mit den "PVi_j parameters" anfangen soll. Ich entnehme deinem Posting, dass ich mich darum nicht kümmern muss.
Und woran liegt es nun, dass das nicht durchläuft?

Hab die Astrometrie mit distortion degree 3 und 4 probiert, 4 liefert zwar "geradere" astr_referror1d_1 Plots, funktioniert aber nicht bei allen Pointings.

Doppelsterne gibt's natürlich auch, um die kümmere ich mich, wenn alles andere funktioniert. Evtl. erstelle ich Panoramen mit einzelnen Pointings und mache die Überblendung dann in PS.
Schicko
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2011, 08:16
Wohnort: Erlangen

Re: Problem mit Projektion bei Panorama

Beitragvon Knickohr » Montag 5. Dezember 2011, 13:05

Schicko hat geschrieben:Doppelsterne gibt's natürlich auch, um die kümmere ich mich, wenn alles andere funktioniert. Evtl. erstelle ich Panoramen mit einzelnen Pointings und mache die Überblendung dann in PS.


DAS funktioniert nicht wirklich. Glaube mir, ich habe lange damit rum gespielt. Du mußt "nur" die passenden Parameter finden, dann klappts auch mit dem Nachbarstern *fg*.

Versuch mal den DETECT_THRESH und DETECT_MINAREA so hoch wie möglich zu halten, das Maximum FLAG nicht größer als 7 eher noch weniger, POSANGEL_MAXERROR und POSTITION_MAXERROR so klein wie möglich zu halten. Hab sehr gute Astrometrie bekommen, als ich nach jedem einzelnen Pointing einen "Update Header" gemacht und das nochmal, ja richtig, nochmal astrometriert habe. Ach ja, als Katalog reicht ALLSKY vollkommen aus, alles andere ist zu viel. Man kann sich ebenso die Astrometrie durch zuviel Sterne vers... !

Was ich auch festgestellt habe. Die Original-Daten sollten sauber sein, die Sterne sollten gleichmäßig über das Bild erkannt werden. Prüfe Deine Kataloge, meist muß man ein paar (hundert) Sterne mehr für die Ecken detektieren lassen. Vor allem die Ecken sollten sauber erkannt werden. Selbst lichtversiffte Bilder haben sich so noch zur Astrometrie bewegen lassen ;)

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Problem mit Projektion bei Panorama

Beitragvon mischa » Montag 5. Dezember 2011, 13:24

schicko,

was geht denn nicht? ich brauche immer das komplette logfile um sehen zu koennen, was geht und was nicht.

zu deinem ganz oben geposteten logfile: dort steht:

------- Output File coadd.fits:
"no ident" WEIGHTED no ext. header 7000x15000 32 bits (floats)
Center: 00:00:00.00 +00:00:00.0 0'x0' Scale: 0 ''/pixel
Gain: 0 e-/ADU Flux scaling (astrom/photom): 1 X / 1 X

woran das liegt weiss ich nicht. hier sollten die mittelpunktskoordinaten stehen und die pixelskala.
beides ist auf 0.
ich habe mit swarp und diesen allsky projektionen nur wenig erfahrung, da ich selbst kein so extrem kurzbrennweitiges objektiv besitze.
ich vermute, dass hier bestimmte informationen fehlen oder einstellungen falsch sind. das ist nicht dein fehler, sondern liegt daran, dass diese
dinge in 'swarp' schlecht dokumentiert sind. wenn du moechtest, kannst du mir gerne die bilder hochladen (ein filter reicht).

zur astrometrie: distort=3 sollte ausreichend sein. falls nicht, kannst du hoehere werte ausprobieren, aber ob das klappt haengt von deinen
katalogen und der qualitaet der bilder ab. falls die doppelsterne nicht weggehen, liegt das daran, dass die distortion in den ecken so gross wird,
dass sie nicht mehr durch polynome sauber dargestellt werden kann. da hilft dann nur noch das bildfeld zu beschneide bzw. zu maskieren.
thomas aka knickohr fragen, der kennt sich da aus.

ausserdem musst du den fgroup_radius hochsetzen, auf 180, sonst berechnet dir scamp fuer jedes pointing eine separate loesung,
anstatt eine loesung fuer alle bilder.
dein position_maxerr steht auf 60, das wuerde heissen, dass du das zentrum eines jeden pointings auf ca 30 pixel genau bestimmt hast?
das muss bei solch extrem weiten gesichtsfeldern auch der fall sein (oder sogar noch besser), weil man sonst aufgrund verschiedener
nichtlinearitaeten bei der re-projektion in teufels kueche kommt (in anderen worten: scamp findet keine loesung).
schicke uns doch mal deine(n) 'fgroups' plot, sowie 'distort', und astr_referror1d sowie astr_interror1d

wenn du bei der koaddition 'edge smoothing length' auf z.b. 50-100 pixel setzt, dann werden die uebergaenge im mosaik ineinandergeblendet
(ueber ebensoviele pixel) und du musst in PS nicht nacharbeiten.

lg

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile


Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron