Kombinieren von Aufnahmeserien

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Kombinieren von Aufnahmeserien

Beitragvon schubi » Mittwoch 21. Dezember 2011, 01:02

Hallo Thelis,
dank Eurer Hilfe komme ich nach wieder in die Bedienung von Theli hinein.
Ich musste für meine ALCCD6cPro einen neuen Treiber benutzen. In einer Einstellung hat jedes Bild einen schwarzen "Trauerrand". Ich glaube das nennt man Overscan. Mit dieser Treibereinstellung habe ich Bias-, Dark- Flatframes und auch Lights angefertigt.

Frage 1: Wie muss ich das in einem Splitting Skript berücksichtigen ? Wie ist das dann mit der Bayer Matrix ?

Dann habe ich den Treiberparameter umgestellt und habe die Aufnahmen (Bias-, Dark- Flat- Lightframes) angefertigt. Diese sehen aus wie mit dem alten Treiber aufgenommen d.h.ohne Trauerrand. Das Splitting-Skript funktioniert. Die Bayer-Matrix stimmt jetzt auch.

Ich möchte diese Aufnahmeserien miteinander kombineren und bin unsicher wie das gehen soll.

Ich nehme an, dass ich die Aufnahmen jeweils getrennt bearbeiten muss ( bis Astrometrie einschliesslich) bevor ich sie zusammenführen kann.
Gründe sind die unterschiedlichen Bildgrössen ( Trauerrand/ kein Trauerrand) und der Versatz der Aufnahmen gegeneinander.

Die Aufnahmen stammen von 4 unterschiedlichen Nächten und sind gegeneinander versetzt. ( Schätzung 30-50 Pixel, 1 Pixel sind ca 2" )
Wie kann ich das berücksichtigen bzw. wie geht Theli damit um ?

Frage 2:
Welche Dateien müssen dann vor der Coaddition der 4 Serien in welche Verzeichnisse übertragen werden ?

Habt ihr ein "Kochrezept" für mich ?

viele Grüsse
Christian
schubi
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 13:50
Wohnort: Simmerath

Re: Kombinieren von Aufnahmeserien

Beitragvon moos » Mittwoch 21. Dezember 2011, 09:45

Hallo Christian,
schubi hat geschrieben:Frage 1: Wie muss ich das in einem Splitting Skript berücksichtigen ? Wie ist das dann mit der Bayer Matrix ?

Cuton xy heisst der Paramter im Theli-Kamera Dialog. Dort kannst Du den Trauerarnd einfach abschneiden. Solange Du ungerade Grenzen eingibst, bleibt die Bayermaske immer gleich.
Ich nehme an, dass ich die Aufnahmen jeweils getrennt bearbeiten muss ( bis Astrometrie einschliesslich) bevor ich sie zusammenführen kann.
Gründe sind die unterschiedlichen Bildgrössen ( Trauerrand/ kein Trauerrand) und der Versatz der Aufnahmen gegeneinander.

Das Kalibrieren musst du einzeln machen, weil du verschiedene Bias und flats hast.
Dann das weighting.
Ab dann kannst du alle OFC in einen Ordner verschieben und den als neuen MainPath in Theli eintragen.
Die Aufnahmen stammen von 4 unterschiedlichen Nächten und sind gegeneinander versetzt. ( Schätzung 30-50 Pixel, 1 Pixel sind ca 2" )
Wie kann ich das berücksichtigen bzw. wie geht Theli damit um ?

Das kann alles gemeinsam astrometriert und coaddiert werden. Eine Toleranz von 2 ' ist nicht zu groß. Gib für die Atrometrie etwas großzügig einen Pos Err von vielleicht 4 oder 6 ' ein.
Frage 2:
Welche Dateien müssen dann vor der Coaddition der 4 Serien in welche Verzeichnisse übertragen werden ?

s.o. Du coaddierst alle auf den selben Mittelpunkt.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06


Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron