Warum ist mein Endbild immer schief?

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Warum ist mein Endbild immer schief?

Beitragvon Heiner » Sonntag 25. Dezember 2011, 09:57

Moin,

seit Tagen lass ich Theli mit nur 5 RAWs von NGC6960 durchlaufen und gebe in der Config der Coadd unter "Sky positon angle" alle möglichen Werte ein, bekomme aber nie ein exakt rechtwinklig ausgerichtetes Bild. Immer ist es iwie schräg.

Gehts auf anders?

Heiner
Heiner
 
Beiträge: 21
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 18:22

Re: Warum ist mein Endbild immer schief?

Beitragvon Knickohr » Sonntag 25. Dezember 2011, 10:23

Hallo Heiner,

laß das Theli mal selber machen :

"from Image"

Dann ist es (fast) korrekt ausgerichtet. Mußt nur minimal beschneiden.

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Warum ist mein Endbild immer schief?

Beitragvon Heiner » Sonntag 25. Dezember 2011, 18:18

Hallo Thomas,

bei "from Image" bekomm ich beim coadd.fits in der DS9 Vorschau ein ziemlich abgeschnittenes Bild links und rechts.
Der Bildrahmen ist hochkant und das coaddet Bild liegt schräg drin.
Es muss doch möglich sein, ein Bild komplett im Aufnahmeformat der 1000D zu bekommen oder?

Bei pos angle "leer" ist das Bild auch leicht schräg aber hochkant ohne Verlust.

CS Heiner
Heiner
 
Beiträge: 21
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 18:22

Re: Warum ist mein Endbild immer schief?

Beitragvon Knickohr » Sonntag 25. Dezember 2011, 18:49

Hallo,

na den Winkel holste Dir von "from image" und die Größe gibste dann von Hand ein. Natürlich noch ein bißchen dazu geben, abschneiden kann man es immer noch.

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Warum ist mein Endbild immer schief?

Beitragvon mischa » Sonntag 25. Dezember 2011, 18:56

Heiner hat geschrieben:bei "from Image" bekomm ich beim coadd.fits in der DS9 Vorschau ein ziemlich abgeschnittenes Bild links und rechts.


kann sein, dass das daran liegt, dass die referenzkoordinaten der koaddition deutlich aussermittig liegen...

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Warum ist mein Endbild immer schief?

Beitragvon Heiner » Montag 26. Dezember 2011, 09:43

Moin,

==>Thomas: ".... und die Größe gibste dann von Hand ein." Das hab ich nun nicht verstanden wie das geht!

==>mischa: Die Koordinaten sind fast perfekt aus Sky-map.org ermittelt indem ich in DS9 ein Fits fast bis zur Mitte zoome und den/die nächsten hellen Sterne heranziehe.

Heiner
Heiner
 
Beiträge: 21
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 18:22

Re: Warum ist mein Endbild immer schief?

Beitragvon Heiner » Montag 26. Dezember 2011, 11:42

hier mal das coadded green.fits from picture:

Bild

So kommt es aus DSS raus und so in etwa möchte ich es auch bei Theli haben (von der Bildlage mein ich-:):

Bild

Heiner
Heiner
 
Beiträge: 21
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 18:22

Re: Warum ist mein Endbild immer schief?

Beitragvon mischa » Montag 26. Dezember 2011, 16:15

Heiner hat geschrieben:Moin,

==>Thomas: ".... und die Größe gibste dann von Hand ein." Das hab ich nun nicht verstanden wie das geht!


Coadd->config->coadd image size

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Warum ist mein Endbild immer schief?

Beitragvon Heiner » Montag 26. Dezember 2011, 19:09

D a n k e - habs nun kapiert !
Heiner
 
Beiträge: 21
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 18:22

Re: Warum ist mein Endbild immer schief?

Beitragvon mischa » Montag 26. Dezember 2011, 19:26

Heiner hat geschrieben:hier mal das coadded green.fits from picture:


dumme frage: kommt das so raus, nachdem du theli den winkel selbst bestimmen hast lassen "config->from image", oder hast du die winkelangabe leer gelassen?
in erstem fall stimmt deine astrometrie nicht!!

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Warum ist mein Endbild immer schief?

Beitragvon Heiner » Samstag 31. Dezember 2011, 09:54

mischa hat geschrieben:
Heiner hat geschrieben:hier mal das coadded green.fits from picture:


dumme frage: kommt das so raus, nachdem du theli den winkel selbst bestimmen hast lassen "config->from image", oder hast du die winkelangabe leer gelassen?
in erstem fall stimmt deine astrometrie nicht!!

mischa



Moin Mischa,
leider kann ich erst jetzt antworten, da ich sowohl Windows XP als auch Linux komplett neu aufgesetzt habe und Theli nun wieder unter Suse11.4 neu installiert habe! Das Kubuntu mag ja für Puristen genügen aber mir war das zu umständlich in Bezug auf andere Anwendungen die unter Suse ohne Probleme laufen.

Nun zu deiner Frage.
Ich habe soeben die Coaddition mit "config->from image 94.81" wiederholt und das coadd.fits liegt wieder so quer wie gezeigt.
Die Plots der Astronomie sind hochkant und einwandfrei mit einem zentralen Kreis.

Guten Rutsch
Heiner
Heiner
 
Beiträge: 21
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 18:22

Re: Warum ist mein Endbild immer schief?

Beitragvon Knickohr » Samstag 31. Dezember 2011, 10:17

Heiner hat geschrieben:Ich habe soeben die Coaddition mit "config->from image 94.81" wiederholt und das coadd.fits liegt wieder so quer wie gezeigt.

Zeig mir doch mal das fgroup.

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Warum ist mein Endbild immer schief?

Beitragvon Heiner » Samstag 31. Dezember 2011, 16:37

Moin Thomas,
hülft datt? :-)

Bild

Bild

Bild

Guten Rutsch
Heiner
Heiner
 
Beiträge: 21
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 18:22

Re: Warum ist mein Endbild immer schief?

Beitragvon Knickohr » Sonntag 1. Januar 2012, 12:22

Hi,

versuchs mal von Hand mit 180-94.81=85.19° zu drehen. Ich verstehe es momentan auch nicht. Und mache die "Coadd image size" Bildbreite+100, Bildhöhe+100. Das sollte dann Querformat sein und alles sauber reinpassen.

Ach ja, Deine Ecken sind nicht sauber registriert, da gibt es mehr rote als grüne Punkte in den Ecken. Dürfte aber bei Dir egal sein, außer Du willst vielleicht später noch ein Mosaik draus machen ;-) Schreib doch mal was zur Aufnahmeoptik. Sieht mir entweder nach Abschattung oder starken Verzerrungen in den Bildecken aus.

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Warum ist mein Endbild immer schief?

Beitragvon moos » Sonntag 1. Januar 2012, 19:32

Die Astrometrie ist total falsch. Das Bild wurde ja zum Parallelogramm verzogen.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Nächste

Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron