gesprengte HDD

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

gesprengte HDD

Beitragvon nonsens2 » Donnerstag 16. Februar 2012, 19:22

Hallo zusammen!

Nach einer längeren Pause melde ich mich wieder an der Front zurück. Noch immer versuche ich meine Datenreduktion mit theli durchzuführen, bin aber bis dato an verschiedenen Problemen gescheitert. Zuletzt war das Problem mit Ubuntu 11.10, wo theli nich sauber lief (lt. posting hier im Forum). Jetzt habe ich einen neuen Versuch gestartet und mußte leider wieder eine niederlage einstecken mit folgendem Problem: Verwendet wurden 200 Lights, und je 50 Darks, Bias und Flats, insgesamt 2,7 GB Daten. Bei ersten Versuch hatte ich auf der Partition 60 GB frei und dachte mir das reicht. :oops: . Tat es nicht. Daraufhin habe ich eine andere Partition mit 130 GB ! freigeschaufelt und bei der Astrometrie war auch die voll. :oops: :oops: .
Und jetzt die Frage: was kann ich während der Verarbeitung löschen, da es nicht mehr gebraucht wird. Die Dateien in den ORIGINAL Ordnern habe ich bald entfernt, die Daten aus Flats, Bias und Light, bis auf das MasterFile ebenfalls, reicht aber nicht. Wieviel HDD Platz muß man bei so einer Datenmenge einkalkulieren (Größe der Einzeldatei bei 9,5 MB). Leider kann ich nicht nach gutdünken HDDs einbauen, da ich ausschließlich Läppis verwende und USB 2.0 ist da eventuell zu langsam. Derzeit versuche ich es an meinem zweiten Läppi mit insgesamt 1GB für Linux (Xubuntu 11.10)


CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
nonsens2
 
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 10:08

Re: gesprengte HDD

Beitragvon mischa » Donnerstag 16. Februar 2012, 20:10

hi niki,

die probleme mit ubuntu 11.10 sind geloest, wenn du dir die neueste version 2.5.0 installierst.

zu deinem speicherproblem, worst case: farbkamera

einzelbild = 10 MB, nach konvertierung in 32bit floating point FITS = 20 MB, in 3 farbkanaele aufgespalten = 60 MB, 200 aufnahmen = 12 GB.
weights dazu macht nochmal 12 GB, originale und split images nochmal ca 6-8 GB.
bei der astrometrie werden nur kataloge erzeugt, die nehmen nichts weg.
sky subtraction: 12 GB
coaddition: resampling der bilder und weights, macht nochmal 24 GB, insgesamt also 60-70 GB.

die jeweiligen einzelbilder bias. darks und flats kannst du ja nach ersellung der master-dateien wieder loeschen (bis auf die originale).
das nimmt aber eh nicht so viel platz weg.

deine erfahrung mit 60 GB = zu knapp kommt also hin.

wenn du keine zwischenprodukte loeschst, dann musst du mit einer monochrom-kamera den speicherbedarf eines 16-bit Roh-FITS mit ungefaehr 12-13 multiplizieren, mal der anzahl der einzelnen aufnahmen. bei einer farbkamera 3 mal soviel.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: gesprengte HDD

Beitragvon nonsens2 » Donnerstag 16. Februar 2012, 21:34

Hallo Mischa!

Danke für Deine Prompte Antwort. Mit Deiner "Formel" zur Grobkalkulation komme ich auf fast 130 GB und daher sind die auch zu knapp geworden. Aufgestellt hat es das System bei der Coaddition. Auf jeden Fall hilft mir das bei der Planung des Platzbedarfes und der Projekte,


CS aus Wien
Grüße Niki

PS: Problem erledigt und der Thread kann von meiner Seite geschlossen werden
Benutzeravatar
nonsens2
 
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 10:08


Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron