Flat Problem

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Flat Problem

Beitragvon frasax » Montag 2. April 2012, 12:42

Hallo,

langsam wird es frustrierend, ich habe Nächte lang fotografiert und es tauchen immer neue Probleme auf. Naja eigentlich ist es ein altes Problem. Meine Kamera, die ich gebraucht gekauft habe, hat dummerweise Schmutz oder Wasserflecken auf dem Chip. Ich habe das erst zu spät gemerkt und konnte die Kamera nicht mehr zurück geben. Ich habe eine riesen Wut auf den Vorbesitzer. Naja war bisher nie ein Problem denn die Flats haben das noch gepackt. Aber jetzt aus irgendeinem Grund nicht mehr.

http://astrophotocologne.de/astrophotocologne/bilder/LoTr5_Test.jpg

http://astrophotocologne.de/astrophotocologne/bilder/Flat_Beispiel.jpg

Ihr seht wie sich das Flat im fertigen Bild zeigt. Nun wie gesagt war das nie ein Problem, alle meine Bilder die ich bisher gemacht habe sahen perfekt aus. Nur jetzt bei den Galaxienwidefields tritt das Problem in Erscheinung. Ich kann es mir nicht richtig erklären.Habe ich einen ausgedehnten Nebel im Bild funktioniert die Flat korrektur, aber bei dunklem Hintergrund versagt sie.Ich hätte eher umgekehrt getippt. Ich habe extra nochmal neue BIAS und Darks gemacht das bringt gefühlt ein klein wenig was, gestern Nacht habe ich mal neue Flats gemacht mit etwas mehr Belichtungszeit (ADU Werte um 38000 statt 30000), die werde ich heute Abend mal testen.

Ich werde die Kamera wohl oder übel einschicken müssen, würde aber dennoch gerne meine letzten Bilder retten. Hat jemand ne Idee wie?

CS Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Flat Problem

Beitragvon mischa » Montag 2. April 2012, 14:18

hi frank,

die chips haben ueblicherweise einen coverslip aus glass, den kannst du z.b. mit dest. wasser/alkohol und wattestaebchen versuchen zu reinigen.
frag beim hersteller nach was die empfehlen.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Flat Problem

Beitragvon frasax » Montag 2. April 2012, 16:09

Hallo Mischa,

werde mal bei Baader nachfragen, aber soweit ich das richtig verstehe geht das so einfach bei den neuen Kameras nicht mehr, da man an den Chip nicht ohne weiteres ran kommt.

Hast du (oder jemand anderes) keinen Tip wie ich meine Aufnahmen retten kann? Es sind immerhin 5 oder 6 Nächte davon betroffen.

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Flat Problem

Beitragvon drei_g » Montag 2. April 2012, 16:42

Hallo Frank,

hier hilft nur noch Retouche mit Photoshop oder Aufhellen mittels "Dodge Tool" (ich weiss leider nicht wie es in der dt. Version heisst). Der Dreck liegt ja gluecklicherweise neben den Galaxien im Sternfeld.

Du koenntest auch sehr kurz belichtete Flats probieren (um 10.000 ADU), wobei Du aber eine groessere Anzahl mitteln muesstest, damit die Lights nicht verrauscht werden.
Clear skies!

Thomas
Benutzeravatar
drei_g
 
Beiträge: 24
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 09:26
Wohnort: Peking

Re: Flat Problem

Beitragvon frasax » Montag 2. April 2012, 17:16

Hallo Thomas,

ich werde mal sehen. Hm die Idee mit den niedrig belichteten Flats kam mir gestern auf der heimfahrt aus der Sternwarte auch. Tja dann müsste ich nochmal zur Sternwarte fahren und niedrig belichtete Flats machen :x
Kann man die nicht skalieren?

Noch gleich die nächste Frage hinterher. Die Skysubtraction führt bei mir zu unschönen dunklen Ringen um die Galaxien und den PN. an welchen Parametern sollte ich da schrauben und in welche Richtung?
Constant Sky funktioniert hier gar nicht wegen zu starker Gradienten.

CS Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Flat Problem

Beitragvon Holger » Montag 2. April 2012, 18:34

Hallo,

Die Skysubtraction führt bei mir zu unschönen dunklen Ringen um die Galaxien und den PN.

Das Problem haben aktuell viele Knipser.
Aber auch noch keine Lösung dafür.
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow

Re: Flat Problem

Beitragvon moos » Montag 2. April 2012, 20:07

Hi Frank,
hast du die defect detections beim Weighting herausgenommen?
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Flat Problem

Beitragvon mischa » Montag 2. April 2012, 21:45

frasax hat geschrieben:Noch gleich die nächste Frage hinterher. Die Skysubtraction führt bei mir zu unschönen dunklen Ringen um die Galaxien und den PN. an welchen Parametern sollte ich da schrauben und in welche Richtung?


DT runter, FWHM rauf.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Flat Problem

Beitragvon frasax » Montag 2. April 2012, 22:07

Hallo Carsten,

ich habe den cosmic threshold raus genommen meinst du das oder meinst du noch was anderes?

Hi Mischa, habe vorhin mal rum probiert auf gut Glück, ein bisschen was bringt es schon.

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Flat Problem

Beitragvon mischa » Montag 2. April 2012, 22:21

frasax hat geschrieben:Hallo Carsten,

ich habe den cosmic threshold raus genommen meinst du das oder meinst du noch was anderes?

Hi Mischa, habe vorhin mal rum probiert auf gut Glück, ein bisschen was bringt es schon.

LG Frank


die ueberkorrektur stammt daher, dass bei galaxien mit ausgedehnten halos nicht alles maskiert wird, wenn DT zu hoch ist.
das fuehrt dann zu einem leicht zu hohen wert des himmleshintergrunds im maskierten bild bevor es geglaettet wird.
im einzelbild mag man das nicht sehen, im tiefen summenbild schon.
das ist der uebliche kompromiss zwischen "automatisch beliebige gradienten entfernen" und "schwache ausgedehnte details erhalten".

evtl. kann ich in einer der naechsten versionen anbieten, eine optionale maske zu verwenden die der user erstellt.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Flat Problem

Beitragvon drei_g » Dienstag 3. April 2012, 05:04

Hallo,

frasax hat geschrieben:dann müsste ich nochmal zur Sternwarte fahren und niedrig belichtete Flats machen :x
Kann man die nicht skalieren?


Das waere sinnlos. Die kommerziellen Kameras arbeiten, v.a. aufgrund der Anti-blooming gates, bei hohen ADUs mehr oder weniger stark nichtlinear. Fuer eine optimale Korrektur sollten die ADUs der Flats in dem linearen Bereich liegen; bei meiner ST2000 liegt der unterhalb von ~22000.
Clear skies!

Thomas
Benutzeravatar
drei_g
 
Beiträge: 24
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 09:26
Wohnort: Peking

Re: Flat Problem

Beitragvon moos » Dienstag 3. April 2012, 07:55

Hallo dreig,
bei meiner ST2000 liegt der unterhalb von ~22000.

Echt?? so tief?
Bei meiner QHY8 ist das erst ab 55.000 ADU!!
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Flat Problem

Beitragvon moos » Dienstag 3. April 2012, 07:57

Hallo Frank
meinst du noch was anderes?

Ich dachte an : siehe Anhang.
weight-detect.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Flat Problem

Beitragvon drei_g » Dienstag 3. April 2012, 10:45

Hallo Carsten,
moos hat geschrieben:Echt?? so tief?
Bei meiner QHY8 ist das erst ab 55.000 ADU!!

ja; ich hatte das mit darkkalibrierten Flatfields und den mittleren ADUs einer immer gleichen Flaeche im Bildzentrum gemessen. Im Plot Belichtungszeit vs. ADU beginnt die Kurve bereits so frueh leicht abzubiegen (linearen fit fuer die niedrigeren ADUs angenommen).
Clear skies!

Thomas
Benutzeravatar
drei_g
 
Beiträge: 24
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 09:26
Wohnort: Peking

Re: Flat Problem

Beitragvon frasax » Mittwoch 4. April 2012, 15:52

Hallo zusammen,


danke für die Hinweise bzw. auch das neue Wissen welches sich mir hier offenbart.

Wie kann ich denn die Liniarität meiner Flats bestimmen. Ich nehme an man macht eine Serie mit verschiedenen Belichtungszeiten und trägt diese gegen die ADU Werte auf?

Carsten, da habe ich immer die default Werte genommen. Hab nun mal alles raus genommen. Das bringt mir nur leider auch nichts für diesen sehr dunklen Bereich. Etwas sieht man immer im fertigen Summenbild. So ein Mist.

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Nächste

Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron