Gewichtungen

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Gewichtungen

Beitragvon frasax » Donnerstag 5. April 2012, 15:54

Hallo,

auf die Gefahr hin das ich gerade nerve mit meinem genöle, aber ich will mich mit der schlechten Qualität meiner derzeitigen Ergebnisse einfach nicht abfinden. Anbei mal ein Objekt welches ich nun über ein Jahr fotografiert habe. Insgesamt (ich müsste mal nachrechnen) locker ca. 4-5h L und jeweils so 2h pro Farbkanal. Das Luminanzbild ist ein Elum aus allen.

http://astrophotocologne.de/astrophotocologne/bilder/LeoII_2012_Final_Large.jpg

Ich denke nicht das ich das Bild überzogen bearbeitet habe, mich nervt nur das es auch nach einem Jahr kräftig an Belichtungszeit nachholen immer noch so rauscht. Vor allem die Farben rauschen. Nun kann man jammern über den Himmel etc, aber ich habe ja auch aus der Eifel schonmal wesentlich bessere Ergebnisse erzielt. Ausgerechnet bei diesen Galaxienwidefields geht scheinbar alles schief. Mir kommt es so vor als würde die Gewichtung beim addieren (evtl. auch beim Elum) mir die Bilder irgendwie versauen. Ich kann das nur so aus dem Bauch heraus sagen. Ich kann natürlich einfach mal versuchen bei der coad nicht weigthed zu wählen sondern eine der anderen Methoden. Aber mensch ich hab das doch immer defaultmässig auf weighted stehen.
Bevor ich nun nochmal rumprobiere, kann es sein das mir schlechte Ausreisser mit der Gewichtung die Bilder derart verrauschen?

Nachtrag: Z.Bsp. sehe ich auch noch Überreste der Sat und Flugzeugspuren in Form von farbigen Spuren. Hatte ich sonst auch nie.

CS Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Gewichtungen

Beitragvon Holger » Donnerstag 5. April 2012, 16:55

Hallo Frank,

mit deinem Problem nervst du überhaupt nicht.
Denn bei mir rennst du mit deiner Problematik offene Türen ein. :?

Ich grübele so wie du über ein Phänomen bei meinen M51 Bildern aus dem vergangenem Jahr.
In Summe habe ich 60 Farbbilder mit Beli-Zeiten von je 10 oder 15min, also auch reichlich Zeit.

Das Ergebnis in Summe ist auch bei mir verrauscht, kein Gewinn an Details oder Tiefe und Fehler wurden auch nicht raus gemittelt.

Es kommt mir, so als Bauchgefühl vor, das die neuen Theli Versionen unsere Bilder nicht mehr aufhübscht.
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow

Re: Gewichtungen

Beitragvon frasax » Donnerstag 5. April 2012, 17:11

Hallo Holger,

das mit der Theli Version dachte ich zuerst auch. Aber dagegen spricht a) Ich hatte das gleiche Problem mit einer relativ alten Version vor einem Jahr auch schon, und b) ich eher davon ausgehe irgendwo einen Schritt gemacht zu haben der falsch oder unvorteilhaft ist oder beides:-)

Ich denke mir das eher so: Bei einem großflächigen Nebel in der Milchstrasse, habe ich relativ wenig Hintergrund und starke Signale. Das wirkt sich denke ich anders aus, sowohl auf meine Flatkalibrierung als auch auf die Rauschgewichtung. Gerade das gewichten ist ja eine der Stärken von Theli, aber vielleicht eben nur sinnvoll unter "professionellen" Bedingungen. Vielleicht ist für unsere Bilder eher ein gutes altes Mean,Median oder Average die bessere Wahl.

Aber Mischa oder Carsten oder andere können das sicher fundiert erklären. Ich kann das nur vermuten.

CS Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Gewichtungen

Beitragvon Holger » Donnerstag 5. April 2012, 18:00

Hallo Frank,

Vielleicht ist für unsere Bilder eher ein gutes altes Mean,Median oder Average die bessere Wahl.


ich habe es mit Lancoz3, Lancoz2 und Bilinear versucht ..... ohne Unterschied im Ergebnis.
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow

Re: Gewichtungen

Beitragvon Knickohr » Donnerstag 5. April 2012, 18:05

Hallo,

also ich kann da kein Unterschied oder was negatives feststellen. Ganz im Gegenteil, Theli wird immer besser :!: :oops:

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Gewichtungen

Beitragvon frasax » Donnerstag 5. April 2012, 18:14

Hallo Thomas,

das denke ich meint Holger auch nicht. Ausserdem hat sich Theli sehr zu Deinen Gunsten verbessert:-)

Holger ich meine nicht die resampling Kernels sondern die Additionsmethoden, etwas weiter unten. Weighted,Average,Chi2 etc. Ich teste das jetzt mal. Versuch macht Kluch.

CS Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Gewichtungen

Beitragvon Knickohr » Donnerstag 5. April 2012, 22:32

frasax hat geschrieben:Ausserdem hat sich Theli sehr zu Deinen Gunsten verbessert :-)

Ja, ich denke, ich habe einiges dazu beigetragen, das der kleine Drache etwas größer geworden ist :mrgreen: Man denke da nur an die Parallelisierung und die "neue" Sky-Substraction. Nun, das wäre mit Sicherheit auch irgendwann gekommen, vielleicht aber nicht so schnell.

Ohne Theli wäre das aber auch nicht machbar gewesen :!:

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Gewichtungen

Beitragvon mischa » Freitag 6. April 2012, 01:58

hi frank,

ohne zu wissen mit welcher optik: ich finde das bild sehr i.o., und Leo-II ist numal sehr schwach. mich wundert, dass du dich wunderst, dass nach 2 stunden belichtungszeit im farbkanal farbrauschen da ist, wenn du die luminanz mehr als doppelt so lange belichtet hast. jedes bild rauscht, wenn du es genuegend weit hochziehst.

probier mal den median aus, oder den mean, aber die sollten beide schlechteres rauschen haben (allerdings kaum sichtbar schlechter).

schlechte bilder koennen dir einen stack allerdings deutlich vermiesen, insbesondere wenn sie niedrigere transparenz haben.
das wird durch das weighting etwas ausgeglichen, allerdings nicht im mean oder median!

du kannst dir unter 'miscellaneous -> statistics' ja mal die relativen nullpunkte (RZP) anzeigen lassen, oder sie im 'headers' verzeichnis direkt ausgeben:

grep RZP *.head

wie sieht das aus?

bzgl satellit: wundert mich nicht. die verschwinden nur vollstaendig, wenn du sie mit ds9 ausmaskierst. die outlier-rejection erkennt erstmal nur die pixel, welche ueber dem von dir gewaehlten threshold liegen. die schwachen fluegel an der seite bleiben bestehen, ausser du setzt die 'border width' auf 1 oder 2. dann wird eine entsprechend breite umgebung mit maskiert.

mischa





mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Gewichtungen

Beitragvon mischa » Freitag 6. April 2012, 02:23

frasax hat geschrieben:Gerade das gewichten ist ja eine der Stärken von Theli, aber vielleicht eben nur sinnvoll unter "professionellen" Bedingungen. Vielleicht ist für unsere Bilder eher ein gutes altes Mean,Median oder Average die bessere Wahl.


ganz im gegenteil, gerade unter schlechten und variablen bedingungen ist eine gewichtung sinnvoll.
wenn immer alles gleich bleibt, dann muss man nicht viel gewichten.

erstell das bild halt mal mit fitswork oder dss oder was anderem und vergleich es mit theli.
nicht das farbbild, sondern das koaddierte summenbild.
ich kann dir sagen, wie du das rauschen in beiden versionen vergleichen kannst.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Gewichtungen

Beitragvon frasax » Freitag 6. April 2012, 10:42

Hi Mischa

mich wundert, dass du dich wunderst, dass nach 2 stunden belichtungszeit im farbkanal farbrauschen da ist, wenn du die luminanz mehr als doppelt so lange belichtet hast. jedes bild rauscht, wenn du es genuegend weit hochziehst.


Hm mit der Methode habe ich die meisten meiner Bilder gemacht. Das hat immer ausreichend gut funktioniert. Gut meinen vdb158 habe ich mit 1:1:1:1 gemacht. Ich glaube auch hier ist die Qualität des Himmels alles entscheident.

probier mal den median aus, oder den mean, aber die sollten beide schlechteres rauschen haben (allerdings kaum sichtbar schlechter)


Habe jetzt Average und Median getestet und fand es erst mal besser. Allerdings rein subjektiv. Das müsste man mal objektiv machen. Wie vergleiche ich das rauschen denn?

bzgl satellit: wundert mich nicht. die verschwinden nur vollstaendig, wenn du sie mit ds9 ausmaskierst.


Das habe ich einmal gemacht. Dann bekomme ich keine hellen spuren sondern dunkle. Die hellen waren einfacher mit dem Klon Tool zu entfernen:-)

erstell das bild halt mal mit fitswork oder dss oder was anderem und vergleich es mit theli.


Die Idee hatte ich natürlich schon, aber wollte doch nicht so schnell aufgeben. Nene das lass ich mal schön. Lieber vergleiche ich die verschiedenen Methoden in Theli.

RZP mache ich später, sitze gerade nicht an der Kiste.

CS Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Gewichtungen

Beitragvon frasax » Freitag 6. April 2012, 15:10

Hi

anbei die statistic. Wurde natürlich über mehrere Nächte gemacht drum kann man da jetzt nicht sofort Rückschlüsse auf die Bedingungen schliessen. Was mir auffällt ist das grün einen relativ niedrigen RZP Wert hat, was ich so nicht erwartet habe. Bei OIII dagegen schon. Und der Blaukanal haut mir immer wieder ab, kann das auch an der Horizonthöhe liegen? Stichwort Refraktion?

https://www.dropbox.com/home/Public/LoTr5_stat

CS Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Gewichtungen

Beitragvon mischa » Freitag 6. April 2012, 18:05



hi frank,

kannst du das hier hochladen? ich will mir keinen extra account fuer die dropbox zulegen. oder schicks mir per email.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Gewichtungen

Beitragvon frasax » Freitag 6. April 2012, 18:24

Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Gewichtungen

Beitragvon mischa » Freitag 6. April 2012, 20:23

ich sehe gerade du hast einen 'elum' gemacht. der kann dir bei falscher einstellung schnell das rauschen kaputtmachen, wuerde nicht unbedingt vewenden. warum steht irgendwo im forum oder in eimnem alten mailinglistenbeitrag.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Gewichtungen

Beitragvon frasax » Freitag 6. April 2012, 20:32

Hallo Mischa,

ja ursprünglich habe ich ein Elum gemacht. Im nun fertig bearbeiteten Bild habe ich das gelassen. Der OIII Kanal bringt da alles durcheinander. Hätte da mal median statt weight versuchen können, bin aber mit der Methode wie ich nun den OIII Kanal eingearbeitet habe auch sehr zufrieden.

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Nächste

Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron