Coaddition Bilder unterschiedl. Belichtungsdauer

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Coaddition Bilder unterschiedl. Belichtungsdauer

Beitragvon schubi » Freitag 11. Mai 2012, 22:43

Hallo Thelis,
gestern zeigte ein Astrofotgraf in der Sternwarte Bilder welche er aus Bildern unterschiedlicher Belichtungsdauer zusammen komponiert hat. Die Bilder sahen sehr schön aus und wiesen eine grosse Dynamik auf.
Mir ist klar dass dies nichts mit dem professionell wissenschaftlichen Absicht von Theli zu tun hat.
Geht so etwas auch mit Theli ?

Wichtig ist hierbei die korrekte Ausrichtung der Aufnahmen.

Kann ich mit Theli z.B. Aufnahmen eines Kugelsternhaufens von 5 Minuten und von 10 Minuten auf gemeinsame Koordinaten coaddieren ?
Ich stelle mir vor aus den Bildern mit 5 Minuten Aufnahmedauer eine TIF-Datei zu erzeugen und eine weiter TIF Datei aus den Bildern mit 10 Minuten Aufnahmedauer.
Die TIFs können dann z.B. mit Photoshop/GIMP oder Fitswork getrennt bearbeitet werden. Danach werden die Bilder übereinander gelegt und z.B. für den Kern des Kugelsternhaufens das Ergebnis der 5 Minuten BIlder benutzt und für die Aussenbereiche das Ergebnis der 10 Minuten Bilder.
Das könnte mit entsprechender Maskierung gehen.
Voraussetzung ist dass die Aufnahmen auf gleiche Koordinaten koaddiert werden.
Ein manuelles Verschieben der Bilder halte ich für schwierig und ungenau.
Es gibt nach meiner Ansicht kein Programm welches genauer coaddiert wie Theli.
Ich habe bisher nur Aufnahmen gleicher Belichtungsdauer verarbeitet.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Kombination von Aufnahmen unterschiedlicher Aufnahmedauern ?

viele Grüsse

Christian
schubi
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 13:50
Wohnort: Simmerath

Re: Coaddition Bilder unterschiedl. Belichtungsdauer

Beitragvon drei_g » Samstag 12. Mai 2012, 05:59

Hallo Christian,

schubi hat geschrieben:Kann ich mit Theli z.B. Aufnahmen eines Kugelsternhaufens von 5 Minuten und von 10 Minuten auf gemeinsame Koordinaten coaddieren ?
Ich stelle mir vor aus den Bildern mit 5 Minuten Aufnahmedauer eine TIF-Datei zu erzeugen und eine weiter TIF Datei aus den Bildern mit 10 Minuten Aufnahmedauer.


Das geht vollkommen problemlos. Du muesstest zunaechst alle Rohbilder (also die mit 5 min und die mit 10 min Belichtungszeit) in einen Ordner kopieren (z.B. "LIGHTS") und eine gemeinsame astrometrische Loesung berechnen. Danach muessen die Rohbilder gleicher Belichtungszeit aber wieder getrennt werden, da Theli alle Rohbilder mit dem gleichen "Filter"-Keyword addiert, was Du in diesem Fall gerade nicht moechtest.

Unter coaddition --> configure --> Ref. RA | Dec traegst Du einfach die entsprechenden Referenzkoordinaten ein und nutzt DIESELBEN fuer das kurz- und das langbelichtete Bild. Die Summenbilder sind danach exakt Deckungsgleich (vorausgesetzt, die Astrometrie hat funktioniert) und Du kannst die beiden einem HDR-Programm oder mit Gimp/Photoshop mit der Maskentechnik ueberblenden.
Clear skies!

Thomas
Benutzeravatar
drei_g
 
Beiträge: 24
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 09:26
Wohnort: Peking

Re: Coaddition Bilder unterschiedl. Belichtungsdauer

Beitragvon Knickohr » Samstag 12. Mai 2012, 07:53

Hi,

siehe hier :

viewtopic.php?f=14&t=29

Das geht sogar mit unterschiedlichen Standorten, Kameras, Auflölsungen (Pixelscale), Formaten, Umweltbedingungen :)

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Coaddition Bilder unterschiedl. Belichtungsdauer

Beitragvon moos » Samstag 12. Mai 2012, 09:09

Hallo Christian,
ich würde soagar alle Bilder gemeinsam addieren. Theli bestimmt aus dem Schritt "Fotometrie" die Belichtung jedes einzelnen Bildes und daraus wird ein Gain-Faktor, der mit in die Coaddition einfließt. Theli geht sowieso davon aus, dass Bilder unterschiedlich belichtet sind und "erkennt" sogar die Einflüsse auf die Belichtung wie z.B. Dunst, Dämmerung, Wolken oder Schwankungen im Gain der Kamera usw.
Anschließend im Gimp & Co wird die Gradation feinfühling für den Kern und die Außerbereiche unterschiedlich gesetzt.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Coaddition Bilder unterschiedl. Belichtungsdauer

Beitragvon mischa » Samstag 12. Mai 2012, 16:42

moos hat geschrieben:Hallo Christian,
ich würde soagar alle Bilder gemeinsam addieren.


hi carsten,

ich denke christian meint, gesaettigte bereiche durch kurzbelichtete aufnahmen zu ersetzen. das wuerde in einer einzigen koaddition nur gehen, wenn er fuer jedes gesaettigte bild eine ds9-maske erstellt, welche den entsprechenden bereich ausmaskiert.

ansonsten wurde (fast) alles gesagt, bis auf:

(1) alle koaddierten bilder muessen zuerst durch den ersten schritt in 'prepare color picture' durchlaufen, damit sie auf gleiche groesse geschnippelt werden.

(2) es gibt noch ein command-line tool, "fitsblend", mit welchem man pixel in einem bild durch die eines anderen ersetzen kann, wenn sie ueber bzw unter einem bestimmten threshold liegen. einfach mal ausprobieren.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Coaddition Bilder unterschiedl. Belichtungsdauer

Beitragvon frasax » Samstag 12. Mai 2012, 17:30

Hi Mischa,

ich denke christian meint, gesaettigte bereiche durch kurzbelichtete aufnahmen zu ersetzen. das wuerde in einer einzigen koaddition nur gehen, wenn er fuer jedes gesaettigte bild eine ds9-maske erstellt, welche den entsprechenden bereich ausmaskiert.


Wenn man das mit sagen wir einer Maske in PS macht schaut das meistens ziemlich übel aus. Ich hab das erst einmal gemacht vor langer Zeit, aber würde auch so vorgehen wie Carsten. Nämlich alle Aufnahmen zusammen coaddieren und dann wie auf deiner Seite beschrieben bearbeiten.
Mich würde dabei interessieren wie sich die Dynamik des fertig coaddierten Bild durch die kurzbelichteten Aufnahmen verändert. Ist es so wie es Carsten beschreibt?

LG FRank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Coaddition Bilder unterschiedl. Belichtungsdauer

Beitragvon mischa » Samstag 12. Mai 2012, 18:45

frasax hat geschrieben:Nämlich alle Aufnahmen zusammen coaddieren[...]
Mich würde dabei interessieren wie sich die Dynamik des fertig coaddierten Bild durch die kurzbelichteten Aufnahmen verändert.


das bringt nichts. wenn teile im bild ausgebrannt sind, dann sind sie ausgebrannt, da muss man die kurzbelichteten aufnahmen separat koaddieren. die gesaettigten pixel verschwinden bei der koaddition ja nicht.

deine zweite frage verstehe ich nicht?

lg,

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Coaddition Bilder unterschiedl. Belichtungsdauer

Beitragvon frasax » Samstag 12. Mai 2012, 19:29

Hi Mischa,

vielleicht habe ich da was falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen das eine Gewichtung stattfindet!?

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Coaddition Bilder unterschiedl. Belichtungsdauer

Beitragvon mischa » Samstag 12. Mai 2012, 19:51

frasax hat geschrieben:Hi Mischa,

vielleicht habe ich da was falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen das eine Gewichtung stattfindet!?

LG Frank


ja, aber die haengt nicht vom fluss des einzelnen pixels im light ab. du kannst bei der erstellung des weights einen threshold angeben, oberhalb dessen ein pixel das gewicht null bekommt. das koennte evtl. gehen.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Coaddition Bilder unterschiedl. Belichtungsdauer

Beitragvon schubi » Samstag 2. Juni 2012, 12:14

drei_g hat geschrieben:Hallo Christian,

schubi hat geschrieben:Kann ich mit Theli z.B. Aufnahmen eines Kugelsternhaufens von 5 Minuten und von 10 Minuten auf gemeinsame Koordinaten coaddieren ?
Ich stelle mir vor aus den Bildern mit 5 Minuten Aufnahmedauer eine TIF-Datei zu erzeugen und eine weiter TIF Datei aus den Bildern mit 10 Minuten Aufnahmedauer.


Das geht vollkommen problemlos. Du muesstest zunaechst alle Rohbilder (also die mit 5 min und die mit 10 min Belichtungszeit) in einen Ordner kopieren (z.B. "LIGHTS") und eine gemeinsame astrometrische Loesung berechnen. Danach muessen die Rohbilder gleicher Belichtungszeit aber wieder getrennt werden, da Theli alle Rohbilder mit dem gleichen "Filter"-Keyword addiert, was Du in diesem Fall gerade nicht moechtest.

Unter coaddition --> configure --> Ref. RA | Dec traegst Du einfach die entsprechenden Referenzkoordinaten ein und nutzt DIESELBEN fuer das kurz- und das langbelichtete Bild. Die Summenbilder sind danach exakt Deckungsgleich (vorausgesetzt, die Astrometrie hat funktioniert) und Du kannst die beiden einem HDR-Programm oder mit Gimp/Photoshop mit der Maskentechnik ueberblenden.



Hallo Thomas,
irgendwie mache ich etwas falsch und bitte um Hilfe.
Welche der Rohbilder muss ich kopieren ? Sind das die Dateien im Ordner SPLIT_IMAGES ? Oder sind das die 1OFC Dateien ?
Theli erstellt dann das Verzeichnis cat.

Welche der Dateien muss ich vor der Coaddition aus dem jeweiligen Workflow entfernen. meine Ziel ist es deckungsgleiche Bilder für unterschiedlichen belichtungszeiten zu erzeugen.

Was ist mit den Dateien aus dem Verzeichnis WEIGHTS ?

Kannst Du mir helfen ?

viele Güsse

Christian
schubi
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 13:50
Wohnort: Simmerath


Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron