Bilder 3er teleskope zusammen werfen

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Bilder 3er teleskope zusammen werfen

Beitragvon richy » Montag 2. Juli 2012, 18:46

Hi,

ich hab Daten von 3 Teleskopen / Kameras hier liegen um eine tiefe Version von M101 zu bastelen. (31 H zusammen)

Atik 314 am Tak FSQ
ATIK16 HR an 6" Flatfieldkamera
die beiden haben ähnlich Pixelskala von ca, 2,5" /Pix
die beiden zusammen knapp 20 h
Mein Datensatz

8" Newton Atik 4000 mit 1,23" / Pix
11 Stunden
Nun überlege wie ich den Datenwust am geschicktesten zusammen werfe.

Erst Die FSQ Daten redzieren und die coaads erzeugen.
Dann die Flatfiel Daten bis zu den coaads.
Dann meine Daten, wo ich nur noch die Coadd und die weights noch habe.

Dann alle zusammen nochmal in die Astrometrie und coadd auf welche Pixelskala ?

Meine oder die der beiden anderen Teleskope ?

Oder besser alle Daten nochmal kalibrieren und die OFC zusammen in de Astrometrie und coadd

Ist das Ergebnis identisch ?


Grüße

Richard
________________________
Richard Müller
Royce Newton 12.5" F4.5
ATIK 4000
Gemini 41 Field + FS2
http://www.astronomie-hoefferhof.de
richy
Moderator
 
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:46
Wohnort: Lohmar

Re: Bilder 3er teleskope zusammen werfen

Beitragvon mischa » Montag 2. Juli 2012, 22:48

hi richard,

so wenig resampling wie moeglich, daher: alle einzelaufnahmen durch die astrometrie und gleichzeitig stacken.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Bilder 3er teleskope zusammen werfen

Beitragvon richy » Dienstag 3. Juli 2012, 18:12

Hi,

o.k.

ich hab gerade gesucht und sogar die Kalibrierungsbilder meiner Daten noch im Datenfriedhof gefunden.

Nun bleibt nur noch die Frage offen ob ich auf meine Pixelskala resample oder auf die gröbere der Kollegen ?

Grüße

Richard
________________________
Richard Müller
Royce Newton 12.5" F4.5
ATIK 4000
Gemini 41 Field + FS2
http://www.astronomie-hoefferhof.de
richy
Moderator
 
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:46
Wohnort: Lohmar

Re: Bilder 3er teleskope zusammen werfen

Beitragvon mischa » Mittwoch 4. Juli 2012, 09:27

richy hat geschrieben:Hi,

o.k.

ich hab gerade gesucht und sogar die Kalibrierungsbilder meiner Daten noch im Datenfriedhof gefunden.

Nun bleibt nur noch die Frage offen ob ich auf meine Pixelskala resample oder auf die gröbere der Kollegen ?

Grüße

Richard


die groben kollegen werden deine feinen pixel kaputtmachen wenn du sie hochsampelst. probier's aus, aber ich glaube nicht dass du gluecklich damit wirst

lg,

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Bilder 3er teleskope zusammen werfen

Beitragvon richy » Samstag 28. Juli 2012, 16:31

Hi,

so nach langem Kampf mit der Astrometrie hab ich die Daten zusammen.
Erster Wurf erst mal auf 1,5"/pix gesampelt. Mal schauen was damit anzustellen ist.

Grüße

Richard
________________________
Richard Müller
Royce Newton 12.5" F4.5
ATIK 4000
Gemini 41 Field + FS2
http://www.astronomie-hoefferhof.de
richy
Moderator
 
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:46
Wohnort: Lohmar


Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron