Teile eines Mosaiks separat bearbeiten

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Teile eines Mosaiks separat bearbeiten

Beitragvon Holger » Sonntag 29. Juli 2012, 08:24

Hallo,

hat das schon einmal jemand gemacht, bringt es etwas oder ist es sinnvoll, Teile eines Mosaiks nach der gemeinsamen Astrometrie und Skysub,separat zu coaddieren?
Und dann natürlich bis einschließlich "FitstoTiff separat zu bearbeiten und erst in Photoshop die Einzelcoadds bearbeiten und danach alles zu einem Gesamtbild zusammen zusetzen.

Hintergrund meiner Überlegung ist mein aktuelles Cirrus Mosaik bei dem mir in einigen Ecken etwas Belichtungszeit fehlt was natürlich bei der gemeinsamen Coadition aller Bilder in Theli auffällt.
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow

Re: Teile eines Mosaiks separat bearbeiten

Beitragvon Knickohr » Sonntag 29. Juli 2012, 10:29

Hallo Holger.

Unterschiedliche Belichtungszeiten in den Einzelaufnahmen oder bei den einzelnen Pointings ?

Mein Allsky besteht auch aus 5 und 10 Minuten Belichtungen der Einzelbilder und Theli kommt bei der Coaddition ganz gut klar damit. Nun ja, vielleicht äußert sich das in nicht ganz so tiefen Aufnahmen, aber da kommt es bei mir nicht so drauf an.

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Teile eines Mosaiks separat bearbeiten

Beitragvon Holger » Sonntag 29. Juli 2012, 10:49

Hallo Thomas,

alle Bilder sind gleich lang belichtet.
Aber durch Überschneidung der Pointings sind stellenweise z. B. nur 10 X 20min zu sehen während daneben, durch Überschneidung, es 20 X 20min sind.
Und das sieht man eben.

Theli hat die Bilder bei mir auch sehr gut hinbekommen.

Vielleicht sollte ich erst mal ein anderes Resampling versuchen.
Aktuell hatte ich Lancos3 benutzt.
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow

Re: Teile eines Mosaiks separat bearbeiten

Beitragvon Knickohr » Sonntag 29. Juli 2012, 10:54

Hallo,

also ich habe Aufnahmen, die sind 10x, andere sogar 40x belichtet. Nun gut, die südlichen Teile mit den 10min, da genügen ein Dutzend, Problem sind die nördlichen Felder, da habe ich bis zu 40 Aufnahmen pro Feld. Vielleicht habe ich aber auch unwissend und unbeabsichtigt genau das richtige gemacht. Viele Aufnahmen mit wenig Belichtungszeit und wenig Aufnahmen mit viel Belichtung. Dummerweise kann ich halt nicht hier im lichtversifften Norden lange belichten. Da müßte man mal nach Kanada oder nach Rußland.

Egal, bei mir scheint sich das relativ gut auszugleichen.

Ja, mach mal weniger scharfen Kernel.

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein


Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron