Flats Probleme ???

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Re: Flats Probleme ???

Beitragvon TorstenK » Montag 27. August 2012, 11:59

Sarasar hat geschrieben:und mache dann tagsüber ohne mein Set zu verändern mit der EF Leuchfolie von Gerd Neumann meine Flats
Hi Marcus,
ich würde auch in Erwägung ziehen, daß das Problem bei der Flaterstellung unter Tageslicht liegt. Das kann nur funktionieren, wenn der komplette Aufbau nirgendwo Fremdlicht rein lässt.

VG
Torsten
TorstenK
 
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 18:55

Re: Flats Probleme ???

Beitragvon Sarasar » Montag 27. August 2012, 17:20

Hallo Torsten,
ok das ist mal ein Tipp, den ich ausprobieren kann. Ich werde nochmal "echte" Skyflats machen und wenns dunkel ist auch nochmal mit der Flatfieldfolie von Gerd Neumann.

Dann werde ich die Flats bei der Bearbeitung austauschen und mal sehen, ob sich was verändert hat.
Ich war derzeit so tapfer und habe den Aufbau nicht verändert, heisst ich kann tatsächlich Flats noch nachmachen.

---------------------------------------


Hi Frank,
ich schau nochmal alle Einstellungen beim erstellen der Fotos. ich kann auch das Bias mal bei der Bearbeitung weglassen.
Auch für eine Teamviewersitzung wäre ich bereit, habe es aber noch nicht installiert, wäre aber kein Problem.

Gruß

Marcus
Sarasar
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:05

Re: Flats Probleme ???

Beitragvon frasax » Montag 27. August 2012, 18:58

Hi Marcus,

teamviewer können wir immer noch machen. Du hast DS9 oder? Wenn du eines der Bilder lädst direkt nachdem es kalibriert wurde, und in DS9 unter skalierung zscale wählst wie sieht das Bild dann aus, hat es schon einen Gradienten? Falls ja, stimmt mit deinen Rohdaten was nicht in der Richtung wie ich es vermutet habe.

Falls nein, wird wohl beim weighting was falsch laufen. warum benutzt du eigentlich da nicht die default Einstellungen?

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Flats Probleme ???

Beitragvon Sarasar » Montag 27. August 2012, 19:27

Hi Frank,
Die Anfangsbilder die ich hochgeladen hatte, waren Screenshots aus DS9 mit ZScale.
Ich mache die Theli Bearbeitung nach eurer Anleitung http://www.youtube.com/watch?v=WroL1rANexU
Das hatte auch bisher immer gut geklappt.

Meinst du das Luminance.OFC Bild, das habe ich ich schonmal hochgeladen (DS9 , Zscale), und in diesem ist schon andeutungsweise der Gradient zu sehen.

Gruß

Marcus
Sarasar
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:05

Re: Flats Probleme ???

Beitragvon frasax » Montag 27. August 2012, 20:11

Naja wenn es nach der Kalibration schon nicht gut ist, wird es wahrscheinlich kein Theli Problem sein. Es sei denn ein Bild ist verdreht oder derartiges. Du musst jetzt systematisch den Fehler suchen. Schau dir nochmal alle Lights Flats Darks Bias an, ist irgendwo was falsch, vielleicht beim kopieren der Ordner. Falsche Bias oder Darks oder so kopiert. Sind die Bilder alle in Ordnung oder ist mal beim Download was schief gelaufen!? Ansonsten wie gesagt nochmal in Maxim alles checken.

Theli zeigt manchmal gnadenlos Dinge auf die andere Programme nicht aufzeigen. Dein Bild welches du in Maxim erstellt hast ist ja bei weitem nicht so hochgezogen wie das Theli Beispiel Bild. Möglicherweise besteht also da das Problem genauso, nur es ist dir nicht aufgefallen.

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Flats Probleme ???

Beitragvon mischa » Montag 27. August 2012, 20:33

hallo,

am weighting liegt es definitiv NICHT.
wenn maxim oder eine andere bearbeitungssoftware das bild schoen flachmachen, theli aber nicht, dann liegt der fehler in theli (genauer gesagt, seiner anwendung).
das flat scheint ueber -bzw. unterzukorrigieren, da wuerde ich sagen, es ist ein konstanter wert abgezogen worden, der nicht abgezogen werden sollte.
ein faslcehs bias kann sowas verursachen. wenn in maxim/etc kein bias auf das flat angewandt wurde, dann schlage ich vor, das auch mal in theli zu unterdruecken.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Flats Probleme ???

Beitragvon Sarasar » Montag 27. August 2012, 21:08

Hi,
ich habe gerade im dunkeln nochmal neue Flats gemacht.
Ich werde das ganze nochmal versuchen.

Einmal mit Flats und Bias und wenn das nicht klappt ohne Bias.

Bei MaximDL wurde ebenso Flats, Bias und Darks verwendet.

Wenn ich ein Ergebnis habe, melde ich mich wieder... ich werde wieder nach der Anleitung im Netz (Youtube) vorgehen

Gruß

Marcus
Sarasar
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:05

Re: Flats Probleme ???

Beitragvon Sarasar » Donnerstag 30. August 2012, 16:27

So,
ich habe folgendes ausprobiert:

Ich habe ein älteres Theli ausprobiert (Core V1.5.1 gui 2.4.1), ob da das Ergebnis gleich ist.
Jupp, völlig gleiches Ergebnis, liegt also nicht an der neuen Version.

Ich habe bei den Calibration , Bias, Darks weggelassen, auch keine Änderung ausser viele Hotpixel

Ich habe Skyflats gemacht, ausserdem habe ich neue Flats mit Gerd Neumann Flatfieldfolie im dunkeln gemacht.
Leider auch hier, immer dieser Gradient.

Ich habe an der Sky substraction ein anderes Feld als Hintergrund herausgesucht. Gleiches Ergebnis.
Eigentlich wollte ich schon fast aufgeben, da habe ich die Sky subtraction automatisch (Model the Sky anstatt Substract a constant sky) berechnen lassen, hier das Ergebnis:

ngc7331-skysub-auto.jpg


Jetzt stellt sich mir die Frage, was mache ich falsch, wenn ich mir selbst den Hintergrund raussuche?

Hier meine Einstellung, die diesen Fehler verursacht, wie gesagt, ich hatte auch schon mal ein anderes "leeres" Gebiet angegeben mit dem gleichen Ergebnis:

skysubstract.JPG


Ausserdem ist mir auch noch aufgefallen, das das Normflat vom Luminance heller ist, als die von Rot,Grün und Blau. Warum ist das so, die ADUs der Flats sind aber gleich?

Gruß

Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sarasar
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:05

Re: Flats Probleme ???

Beitragvon mischa » Donnerstag 30. August 2012, 17:51

Sarasar hat geschrieben:Eigentlich wollte ich schon fast aufgeben, da habe ich die Sky subtraction automatisch (Model the Sky anstatt Substract a constant sky) berechnen lassen [...]
Jetzt stellt sich mir die Frage, was mache ich falsch, wenn ich mir selbst den Hintergrund raussuche?


wenn dein kalibriertes bild VOR der sky subtraction diesen flat-field effekt zeigt, dann ist was mit dem flat nicht in ordnung.
durch sky subtraction bekommt man das zwar u.u. flach, aber ein derartiger effekt darf nicht subtrahiert werden wenn er multiplikativ (flat) ist. sonst kann man sich farbverschiebungen einhandeln.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Flats Probleme ???

Beitragvon Sarasar » Freitag 31. August 2012, 11:06

Hallo,
hier nun das Endergebnis...
Leider bedingt durch kleinere Nachführfehler und wie immer Koma am Rand trotz original Komakorrektor von Vixen, aufgeblähte Sterne.
Ansonsten finde ich das Bild schon ganz gut.
In der Bildnachbearbeitung bin ich immer noch grottenschlecht...

ngc7331-alle3.jpg


Gruß

Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sarasar
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:05

Vorherige

Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron