Probleme mit Flats

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Probleme mit Flats

Beitragvon Betelgeuze » Mittwoch 6. März 2013, 14:22

Hallo Theli-User!

Ich habe Theli nun nach wochenlanger Anstrengung (danke an Frank, Carsten und Mischa) endlich am Laufen, dafür läuft jetzt jeder Schritt umso reibungsloser. Weighting, Astrometrie, Coaddition - klappt alles problemlos...

Jedoch gibt es noch ein großes Problem bei der Vignettierungskorrektur durch das/die Flats. Es ist nämlich so, dass die fertigen Kanäle schlimmere Gradienten aufweisen als die unkalibrierten RAWs.
Ich habe mir die einzelnen subs nach der "Calibration" angesehen (DS9) und folgendes festgestellt: Der Blaukanal ist schön glatt, der Grünkanal weist schon deutliche Ungleichmäßigkeiten im Hintergrund auf und der Rotkanal wird zu den Ecken bzw. Kanten fast schwarz.
Ich arbeite mit einer EOS 500D (Kameraeinstellungen unter "Initialise" sind korrekt) und spare mir deshalb die Darks. Ich verwende also Flats und Bias (je 50 Stück pro Bildserie).

Meine Einstellungen sind:

Calibration: alles Standard, ich setze bei "Process Biases", "Process Flats" und "Calibrate Data" einen Haken.

Weighting: Unter "Create Global Weights" hab ich alles Standard; nur "Use Bias instead of Dark" angekreuzt.
Bei "Create Weights" sind alle Parameter leer.

Die "Sky Subtraction" korrigiert die Gradienten zwar wenn man die automatische Methode wählt, erzeugt jedoch schwarze Halos um Objekte. Deshalb verwende ich die manuelle Methode, indem ich einen konstanten Hintergrund mithilfe von Koordinaten angebe (Habe zuvor die Header in der Astrometrie aktualisiert).

Im Anhang ein Blaukanal-Sub und ein Rotkanal-Sub direkt nach der Calibration.

Ich kann diese unschönen Gradienten zwar in PixInsight glätten, dies würde mir aber auch den IFN im Hintergrund zu Nichte machen. WIll ich nicht, immerhin hab ich 17h gesammelt.

Lg Simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Betelgeuze am Mittwoch 6. März 2013, 14:38, insgesamt 3-mal geändert.
Betelgeuze
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 14:19

Re: Probleme mit Flats

Beitragvon Betelgeuze » Mittwoch 6. März 2013, 14:28

Hier noch das Flat:

Wer sich über die Abschattung am rechten Rand wundert --> Prisma des OAGs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Betelgeuze
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 14:19

Re: Probleme mit Flats

Beitragvon moos » Donnerstag 7. März 2013, 12:07

Hi Simon,
Blaukanal-Sub und ein Rotkanal-Sub direkt nach der Calibration

Das ist also ein kalibriertes und sky-subtracted Blaubild und ein Rotbild .
Diese hast Du sehr weit hochgezogen, um den Effekt zeigen zu können?
Im Rotbild ist der "Lichtsiff" am stärksten, die Empfindlichkeit aber am geringsten. Hm nur eine erste Spur.
Machst Du ein Sky-Flat? Dann ist dort Blau am stärksten belichtet und rot unterbelichtet.
Ist der Flat evtl. ganz leicht überbelichtet ?
Fällt nicht im Masterflat auf, weil der eine Mittelwert = Grau aus RGB ist.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Probleme mit Flats

Beitragvon frasax » Donnerstag 7. März 2013, 12:58

Hallo Carsten,

ich dachte eher an ein unterbelichtetes Flat, weil es ja in Blau scheinbar funktioniert aber in den beiden anderen nicht!?

Die Bilder sind übrigens nach der Calibration also nicht skysubtracted.

CS Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Probleme mit Flats

Beitragvon Betelgeuze » Donnerstag 7. März 2013, 13:24

Hallo Carsten!

Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt:

Die fertigen Kanäle (Rot und Grün) weisen diesen Effekt nach der Koaddition stark auf, so wird der Rotkanal fast schwarz zum Rand hin. Ist auch klar, diese minimalen Gradienten addieren sich im Summenbild.

Ich hab die Gerd Neumann Aurora Folie, die ja eig. farbneutral sein sollte aber nicht ist. Sollte aber keine Rolle spielen da die Flats ohnehin normalisiert werden oder?
Habe jedenfalls keine Möglichkeit diese Flats nachzumachen, wie gesagt sind 4 Bildserien @ 17 Stunden... hmm ich hoffe es liegt nicht daran.

Lg Simon
Betelgeuze
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 14:19

Re: Probleme mit Flats

Beitragvon frasax » Donnerstag 7. März 2013, 13:40

Hallo,

Flats kannst du nachmachen. Wichtig ist nur was nah am Sensor dran ist. Staub auf dem Spiegel z.Bsp dürfte sich gar nicht bemerkbar machen. Versuchen würde ich es auf jeden Fall.

Die Abschattungen sind schon auch stark evtl. reicht da ein Flat eben auch nicht mehr aus und du musst das ganze kosmetisch korrigieren. Ich würde es einfach mit neuen Flats versuchen. Kannst ja einen Test machen mit einigen wenigen Bildern. Um den IFN brauchst du dir dann m.E. auch keine Sorge machen da wird nichts gekillt.

Bei den Bildern die du mir zugeschickt hast kann ich übrigens keine Vignettierung sehen, allerhöchstens messen und das auch nur in einem Kanal ich glaube rot war es.
An falscher Bias Anwendung liegt es somit nicht da wäre der Effekt m.E. viel krasser.

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Probleme mit Flats

Beitragvon frasax » Donnerstag 7. März 2013, 13:57

Hier mal eines der Flats von Simon in Maxim geöffnet.

LG Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Probleme mit Flats

Beitragvon frasax » Donnerstag 7. März 2013, 14:28

Leute ich steh gerade tierisch auf dem Schlauch,

oben seht ihr ein DSLR Flat nicht debayerd in MaximDl geöffnet. Es erscheinen drei Berge wie man es von einem farbbild erwarten würde aber nicht von einem SW Bild.
Öffne ich eines meiner Flats mit der 40D gemacht bekomme ich erwartungsgemäß auch nur einen einzelnen Berg!?

Habe ich gerade eine Denkblockade?

Übrigens haben meine Flats so Werte um die 1000 Simons aber um die 5000.

CS Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Probleme mit Flats

Beitragvon Betelgeuze » Donnerstag 7. März 2013, 16:12

Es gibt da noch ein Problem, welches wahrsch. mit dem oberen in Verbindung steht. Wenn ich die 3 Farbkanäle im FITS-Format nach der Farbkalibrierung und Elum-Erstellung in PixInsight öffne und ein RGB draus mache ist das Bild extrem grünstichig...

LG Simon
Betelgeuze
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 14:19

Re: Probleme mit Flats

Beitragvon ruediger » Donnerstag 7. März 2013, 18:10

Betelgeuze hat geschrieben:Wenn ich die 3 Farbkanäle im FITS-Format nach der Farbkalibrierung und Elum-Erstellung in PixInsight öffne und ein RGB draus mache ist das Bild extrem grünstichig...

Hallo,

habe das auch bei meinen Tests gehabt. PixInsight kennt den Wertebereich der von Theli geschriebenen Float-Fits nicht und normalisiert die Dateien auf den [0,1]-Bereich, dies aber für jeden Farbkanal einzeln und unabhängig voneinander. Wenn du in PI im Fits-Format die "floating point out of range policy" auf "Always ask" änderst, bekommst du die min-/max-Werte des gelesenen Fits angezeigt, bevor eine Skalierung/Transformation stattfindet.

Grüße
Rüdiger
ruediger
 
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 11:07

Re: Probleme mit Flats

Beitragvon moos » Donnerstag 7. März 2013, 19:56

Hi Frank,
Feuerwehrmänner: bitte fangt den Hijacker. ... hats den Fred verbogen ,,,

ich erwartungsgemäß auch nur einen einzelnen Berg!?

Meine Erwartungen bei einem Flat einer OSC Kamera als Rohbild sind 3 Berge im Histogramm:
Rot ist links und (bei Canon ) blau in der Mitte und Grün rechts.
( bei Skyflats ist der rechte Berg der blaue)

Die Bayermaske ist doch noch nicht aufgelöst und theli verzichtet auf die Kamera-Multiplkatoren.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Probleme mit Flats

Beitragvon moos » Donnerstag 7. März 2013, 20:01

Übrigens haben meine Flats so Werte um die 1000 Simons aber um die 5000.

Es ist bei einer
12 Bit Kamera ein Wert von 2500-3000 sinnvoll
14 Bit ist 10000-12000
ein guter Bereich.
5000 bei Simon ist wie du schon sagtest "UNTERBELICHTETER FLAT"
Man kann sich dabei auch nicht auf das Histogramm der Kamera auf dem Kameradisplay verlassen, weil das ist das Jpeg Histogramm :D
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Probleme mit Flats

Beitragvon frasax » Donnerstag 7. März 2013, 20:33

Hi Carsten,

gehijacked habe ich weil ich dachte es könnte einen Hinweis liefern auf Simons Probleme. Tut es ja auch, dennoch verstehe ich nicht warum ich diese Aufteilung in meinen DSLR Flats nicht sehe. Ich benutze ja die gleiche Folie.

Gut dann denke ich ist das Problem gelöst!? Da rot ja nun noch deutlich hinter grün und blau liegt in Simons Flats erklärt es auch warum das ganze im Rotkanal am deutlichsten auftaucht.

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Probleme mit Flats

Beitragvon moos » Donnerstag 7. März 2013, 22:22

Hi Frank,
dennoch verstehe ich nicht warum ich diese Aufteilung in meinen DSLR Flats nicht sehe. Ich benutze ja die gleiche Folie.

Womit hast du das festgestellt?
Ein Thelimasterflat ? Ist in den Farben bereits homogenisiert!
Im Grafikprogramm? Diese lesen sofort die Kamera-Multiplier aus dem raw aus und rot wird z.B. auf 250% angehoben.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Probleme mit Flats

Beitragvon frasax » Donnerstag 7. März 2013, 22:34

Hallo Carsten,

nein beides gleich in MaximDl und beides waren Canon RAWs.

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Nächste

Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron