Fehler bei " calibration "

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Fehler bei " calibration "

Beitragvon GeHe » Dienstag 2. Juli 2013, 09:55

Hallo zusammen ,
Mit aller Mühe, bleibe ich immer am gleichen Punkt hängen , ich habe Theli schon erneut installiert, weil ich dachte, es ist bei der Installation was falsch gelaufen.
Zum Test habe ich 3 lights, 5 flats und 5 darks in die Ordner gepackt, "preparation" klappt, aber bei "calibration" beibe ich immer bei der gleichen Fehlermeldung hängen : > MAXIMAGES keyword out of range

Im Anhang die log-Datei :

Hat jemand einen Tip für diesen Fehler ?

Vielen Dank

Gruss Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GeHe
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 12:45

Re: Fehler bei " calibration "

Beitragvon mischa » Dienstag 2. Juli 2013, 10:50

GeHe hat geschrieben:Hallo zusammen ,
Mit aller Mühe, bleibe ich immer am gleichen Punkt hängen , ich habe Theli schon erneut installiert, weil ich dachte, es ist bei der Installation was falsch gelaufen.
Zum Test habe ich 3 lights, 5 flats und 5 darks in die Ordner gepackt, "preparation" klappt, aber bei "calibration" beibe ich immer bei der gleichen Fehlermeldung hängen : > MAXIMAGES keyword out of range


Hi,

verstehen tue ich es nicht, aber setz mal unter 'initialise' den NFRAMES Parameter (Anzahl der gleichzeitig in den Speicher passenden Bilder) auf einen vernuenftigen Wert, z.B. 1000.

Mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Fehler bei " calibration "

Beitragvon GeHe » Dienstag 2. Juli 2013, 12:37

Hallo Mischa,
Vielen Dank für die schnelle Antwort , der Fehler hatte damit zu tuen.
Jedesmal wenn ich theli starte oder wenn ich zur Startseite gehe steht ne NFRAMES der Wert 19858534 drin .
kann man den Wert abspeichern, oder die settings ändern ?
Soweit , so gut.
wenn ich auf calibration die bias und darks einzeln bearbeite klappt das gut , bei den flats gibt es ne Fehlermeldung, aber was jetzt komisch wird, ist , dass sich THELI komplett schliesst , wenn ich auf " calibrate data drücke.

da ist doch was verhext?

Danke

Gruss Gerhard
GeHe
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 12:45

Re: Fehler bei " calibration "

Beitragvon frasax » Dienstag 2. Juli 2013, 13:25

Hallo Gerhard,

ich kann nicht wirklich was dazu beitragen, aber die meisten von uns haben Theli unter Ubuntu laufen. Mir kam das gleich merkwürdig vor mit deiner Distribution. Willste nicht nochmal von vorne anfangen?
Schritt für Schritt habe ich ne Anleitung erstellt zur Installation. Damit sollte es (hat es bei mir auf 3 verschiedenen Rechner) ohne weitere Probleme klappen.
viewtopic.php?f=31&t=362

Ist nicht der klügste Beitrag zum Thema aber bevor man da jetzt zu viel rum doktert!?

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Fehler bei " calibration "

Beitragvon fehlfarbe » Dienstag 2. Juli 2013, 22:24

Hi Frank,

ich habe Theli auch unter Linux Mint 15 laufen und ich konnte keine Probleme feststellen. Linux Mint basiert ja auch nur auf Ubuntu und sollte da sich nicht so groß unterscheiden. Vorteil ist die im Gegensatz zu Ubuntu benutzbare Oberfläche ;D

Grüße, Marcus
Benutzeravatar
fehlfarbe
 
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:24

Re: Fehler bei " calibration "

Beitragvon mischa » Dienstag 2. Juli 2013, 23:54

GeHe hat geschrieben:Hallo Mischa,
Vielen Dank für die schnelle Antwort , der Fehler hatte damit zu tuen.
Jedesmal wenn ich theli starte oder wenn ich zur Startseite gehe steht ne NFRAMES der Wert 19858534 drin .
kann man den Wert abspeichern, oder die settings ändern ?


Hi Gerhard,

nein, der Wert wird automatisch bestimmt, aus der errechneten Bildgroesse deine Aufnahmen sowie dem vorhandenen RAM. Wieviel RAM hast du denn eingebaut?

Mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Fehler bei " calibration "

Beitragvon GeHe » Mittwoch 3. Juli 2013, 10:22

Hallo Mischa ,

3GB Ram sind im Rechner.

Mittlerweile habe ich den Vorschlag von Frank getestet , es hatte alles geklappt , bis auf die letzte GUI-Installation , da fehlten die QT3-Einträge , die bekam ich nicht dort hin wo sie hin sollten.

werden die per Download-Center geladen oder sonst irgendwie ? ( ich quäl mich weiter durch ).

Wahrscheinlich versuche ich es erneut mit Mint.

Gruss Gerhard
GeHe
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 12:45

Re: Fehler bei " calibration "

Beitragvon frasax » Mittwoch 3. Juli 2013, 16:44

Sorry wollte kein Durcheinander anrichten, mir kam das nur spanisch vor das man bei Mint noch so viel richten musste.
Gerhard jetzt wieder zurück und neues Betriebssystem aufspielen würde ich nicht. Das mit den QT3 Libs hatten wir doch schonmal.

Nach welcher Anleitung zu den updates bist du vorgegangen?

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Fehler bei " calibration "

Beitragvon GeHe » Mittwoch 3. Juli 2013, 16:56

Hallo Frank,

Danke , ich kann mich jetzt leider nur ab Montag wieder melden.

Gruss Gerhard
GeHe
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 12:45

Re: Fehler bei " calibration "

Beitragvon fehlfarbe » Mittwoch 3. Juli 2013, 17:22

Hi Frank,

so weit ich weiß, muss man das bei den neuen Ubuntu Distris genau so richten. Ist ja nur die eine Sache mit der QT3 Bibliothek, die weder beim aktuellen Ubuntu, Linux Mint oder Debian7 noch in den Paketquellen ist.

Gerhard, wenn du es wirklich noch mal mit Ubuntu probieren willst, musst du jetzt wie bei der Linux Mint Anleitung das Paket libqt3-mt-dev aus älteren Quellen beziehen. Den Befehl musst du wahrscheinlich anpassen also aus "pluma" "gedit" machen, so heißt der Editor, der bei Ubuntu dabei ist.

Grüße, Marcus
Benutzeravatar
fehlfarbe
 
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:24

Re: Fehler bei " calibration "

Beitragvon GeHe » Mittwoch 3. Juli 2013, 18:01

Hallo Ihr beiden,

Vielen Dank für die viele Mühe.

Genau das war der Punkt , Ubuntu 13.04 läuft , Theli liess sich nach Deiner Anleitung gut installieren, bis zum letzten Punkt : im GUI-Verzeichnis : ./install.sh.
An dieser stelle verlangte Ubuntu die QT3-Pakete . Ich versuchte, wie bei der Mint-Anleitung "sudo puma ..... " das klappte nicht , weil ubuntu den Befehl puma nicht annimmt.
Ein Bekannter gab mir den Tip über den download-center nach QT3 zu suchen , da gab es natürlich nicht das richtige.

Da ich bis jetzt, mit linux noch nichts zu tuen hatte, kenne ich mich auch mit den Befehlen und den Versionen nicht aus.

Das ist ein konkreter tip mit "gedit" , das teste ich gleich noch , ansonsten bin ich bis Sonntag auf Achse und kann mich nächste Woche erst weiter kümmern.

Ich werde mich melden , Vielen Dank, ich bin noch guter Hoffnung.

Gruss Gerhard
GeHe
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 12:45

Re: Fehler bei " calibration "

Beitragvon GeHe » Mittwoch 3. Juli 2013, 19:11

Hallo zusammen ,


DAS WAR JA MAL NE ANSAGE : Das war's , puma gegen gedit getauscht ,dann lief es wie am Schnürchen.

UBUNTU und THELI läuft , Problem gelöst.

Jetzt muss es nur noch stabil laufen :lol: :wink:

Vielen Dank an alle :D

Gruss Gerhard
GeHe
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 12:45

Re: Fehler bei " calibration "

Beitragvon GeHe » Mittwoch 10. Juli 2013, 17:58

Hallo zusammen ,

Ich bin jetzt am Theli-Test , jetzt bleibe ich immer bei der background model correction hängen ( Ich habe die Daten jetzt schon auf die einfachste Variante , mit nur lights abgespeckt , ohne bias und flats-kalibrierung ) der Fehler : identische MDJ-Einträge gefunden.

Hier der log :

Was kann ich machen ? Was ist schief gelaufen ?

Das passiert mit und ohne flats und bias.

Danke , Gruss Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GeHe
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 12:45

Re: Fehler bei " calibration "

Beitragvon mischa » Mittwoch 10. Juli 2013, 22:54

GeHe hat geschrieben:Hallo zusammen ,

Ich bin jetzt am Theli-Test , jetzt bleibe ich immer bei der background model correction hängen ( Ich habe die Daten jetzt schon auf die einfachste Variante , mit nur lights abgespeckt , ohne bias und flats-kalibrierung ) der Fehler : identische MDJ-Einträge gefunden.

Hier der log :

Was kann ich machen ? Was ist schief gelaufen ?

Das passiert mit und ohne flats und bias.

Danke , Gruss Gerhard


Hi Gerhard,

ich bezweifle, dass Amateurastronomen eine background model correction benoetigen. Falls du nicht weisst, was das genau ist, dann kannst du das getrost ignorieren. Das was du brauchst findest du bei der sky subtraction im letzten Abschnitt.
Der beanstandete Fehler besagt lediglich, dass in deinen headern alle Bildern identische MJD (modified julian date) Eintraege haben, d.h. zur gleichen Zeit aufgenommen wurden. Damit klappt die background model correction nicht.

Mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Fehler bei " calibration "

Beitragvon frasax » Mittwoch 10. Juli 2013, 23:42

Hallo Gerhard,

wow ich wusste gar nicht das es sowas gibt:-)
Nach welcher Anleitung gehst du eigentlich vor, oder probierst du dich so durch?

Für den Hausgebrauch Amateur Deepsky Bilder habe ich Videotutorials gemacht. Findest du bei Youtube. Siehe Signatur.

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Nächste

Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron