Imalyzer Interpretation

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Imalyzer Interpretation

Beitragvon frasax » Samstag 3. August 2013, 20:32

OU4-003OIII_1OFC.png


Hallo,

wie man u.a. am anhängenden Bild sehen kann habe ich eine satte Verkippung in meinem Aufbau. Naja was heisst satt, bei F/5 sieht man es nur wenn man genau hinschaut, bei f/3,8 ist es inakzeptabel. Gut nun muss ich irgendwie probieren diese weg zu bekommen.

Meine Frage: Kann man an Hand der Pixelgröße und der FWHM Werte ungefähr berechnen um welche Größenordnung es hier geht?

LG Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Imalyzer Interpretation

Beitragvon frasax » Samstag 3. August 2013, 21:13

Nochwas,

ich habe mal meinen Pelikan Datensatz durchgenudelt. Bilder 1-7 wurden mit meiner ST8300 gemacht die anderen mit einer QSI. Ist es zu früh zu sagen das der Chip meiner Kamera der schuldige ist? Die ersten und letzten Plots sind da eindeutig, aber Plot 11 z.Bsp ist so eine Mischung aus allem!?

www.astrophotocologne.de/astrophotocolo ... uality.zip

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Imalyzer Interpretation

Beitragvon Knickohr » Sonntag 4. August 2013, 08:35

Frank,

solche "Effekte" stelle ich auch bei meinen Allskyaufnahmen fest. Einmal ist alles schön glatt, das andere Mal habe ich Verkippungen drin. Wieder ein anderes Mal scheinen meine Linsen nicht auf einer optischen Achse zu liegen. Irgendwie habe ich das Gefühl, das liegt an der Ausrichtung (gen Horizont oder im Zeit) oder aber schlicht und einfach an der Refraktion ?

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Imalyzer Interpretation

Beitragvon frasax » Sonntag 4. August 2013, 10:32

Hallo Thomas,

damit hat es bei mir sicher nichts zu tun. Dann solltest du mal prüfen ob deine Linsen alle feste in der Fassung sind.

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Imalyzer Interpretation

Beitragvon mischa » Sonntag 4. August 2013, 17:07

frasax hat geschrieben:wie man u.a. am anhängenden Bild sehen kann habe ich eine satte Verkippung in meinem Aufbau. Naja was heisst satt, bei F/5 sieht man es nur wenn man genau hinschaut, bei f/3,8 ist es inakzeptabel. Gut nun muss ich irgendwie probieren diese weg zu bekommen.

Meine Frage: Kann man an Hand der Pixelgröße und der FWHM Werte ungefähr berechnen um welche Größenordnung es hier geht?


Hi Frank,

nein, so einfach ist das nicht. Du musst die Amplitude der Verkippung direkt messen, d.h. du machst verschiedene Aufnahmen waehrend du schrittweise durch den Fokus gehst, so dass verschiedene Bildbereiche scharf werden.
Anschliessend kannst du aus dem absolut durchschrittenen Fokusweg (denn du kennen musst, z.b. in mm), sowie der Groesse des Chips, die Verkippung berechnen, und daraus wiederum, wie dick du an welcher Stelle unterlegen musst.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Imalyzer Interpretation

Beitragvon frasax » Sonntag 4. August 2013, 17:25

Hallo Mischa,

OK schade, war etwas naiv gedacht.
Ich werde mal die Testversion von CCDinspector laden und schauen was überhaupt passiert wenn ich irgendwo was unterlege. Vielleicht ist es ja auch schnell behoben (das wäre mal was neues).

Es kann natürlich auch das Filterrad sein. Werde ich wohl oder übel alles ausprobieren müssen. Mich wundert nur die exakte Verkippung entlang der X Achse.

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Imalyzer Interpretation

Beitragvon mischa » Montag 5. August 2013, 04:22

frasax hat geschrieben:OK schade, war etwas naiv gedacht.


Ich hab mal eine software geschrieben, die genau das macht... eine Verkippung zu messen anhand eines focusscans.
Die entsprechenden Skripten sollten laufen, wenn theli laeuft. Voraussetzung ist allerdings, dass du vorher die entsprechenden Fokuspositionen irgendwie in den FITSheader uebertragen kannst. Zum beispiel mit dem Tool 'replacekey':

Code: Alles auswählen
replacekey bild_1OFC.fits "FOCUS   = xxx" DUMMY1


mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Imalyzer Interpretation

Beitragvon frasax » Montag 5. August 2013, 12:45

Hallo Mischa,

in welchen Einheiten gebe ich das denn an? Bzw. die Software kann doch nicht wissen wie viele Steps meines Motors wieviel mm Fokusweg ist. ich nehme an ich rechne das alles selber aus und übertrage es in den Header?

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Imalyzer Interpretation

Beitragvon mischa » Montag 5. August 2013, 15:00

frasax hat geschrieben:in welchen Einheiten gebe ich das denn an? Bzw. die Software kann doch nicht wissen wie viele Steps meines Motors wieviel mm Fokusweg ist. ich nehme an ich rechne das alles selber aus und übertrage es in den Header?


In welchen Einheiten das im header steht ist egal, die Uebersetzung in metrische Einheiten wird als Argument dem Skript uebergeben. Also wissen muesstest du es schon. Und wenn du den Fokusscan machst, dann nur in einer Richtung, um eventuelle Probleme mit backlash auszuschliessen.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile


Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron