Splitting funktioniert nicht richtig

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Splitting funktioniert nicht richtig

Beitragvon nonsens2 » Sonntag 6. Oktober 2013, 09:59

Hallo zusammen!

Habe es geschafft die ganze Sache zu installieren und die GUI startet ganz normal. Habe die Kamera und Optik eingerichtet mit der richtigen Pixelscale und beim Splitting Script habe ich auch auf die richtige Einstellung der Kamera (Color, RAW) geachtet. Die Installation habe ich nach der Anleitung auf der Homepage gemacht und auch den Pfad eingetragen. Alles mehrfach überprüft. Theli läßt sich auch dann starten, wenn im Terminal nicht in das richtige Verzeichnis gewechselt wurde. Und hier das Problem:
Unter Preparation habe ich "split FITS/correct Header" ausgewählt. Nach dem Start des Prozesses dauert es einige Zeit und dann kommt eine Fehlermeldung mit Hinweis auf eine Zeile im Logfile, nur das Logfile gibt es nicht!! Es wurde offensichtlich nicht angelegt. Habe den Prozess mehrfach ablaufen lassen und konnte sehen, dass regelmäßig im Verzeichnis der Bilder das Originals Verzeichnis angelegt wurde, die Originalbilder dorthin kopiert wurden, von jedem Bild ein TIF angelegt wurde, welches gleich wieder gelöscht wurde. Dann die Fehlermeldung und ... aus. Nch Beendigung von Theli kommt im Terminal noch die Meldung "Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)" und das war es.Die Rechte im Arbeitsverzeichnis habe ich kontrolliert und zusätzlich gelockert, hat aber nichts gebracht.
Wenn jemand das Problem mit Lösung kennt wäre ich sehr dankbar.


CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
nonsens2
 
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 10:08

Re: Splitting funktioniert nicht richtig

Beitragvon mischa » Sonntag 6. Oktober 2013, 17:03

Hi Niki,

das logfile sollte unter /home/niki/.theli/scripts/ zu finden sein.

theli_pre_comm.sh.log

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Splitting funktioniert nicht richtig

Beitragvon nonsens2 » Sonntag 6. Oktober 2013, 17:16

Hallo Mischa!

Danke für Deine prompte Antwort. Bei früheren Versionen ist das Logfile aufgepoppt und jetzt nicht mehr und ich nahm an, dass die Log*s im Verzeichnis Logs zu finden sei. Sorry, mea culpa. Hier der Link zu dem Logfile. Würde mich freuen wenn Du daraus schlauer wirst. Bei der Ausgabe wird die Zeile 1306 angegeben. https://dl.dropboxusercontent.com/u/46770662/theli_pre_comm.sh.log

CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
nonsens2
 
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 10:08

Re: Splitting funktioniert nicht richtig

Beitragvon fehlfarbe » Sonntag 6. Oktober 2013, 17:26

Hi Niki,

das Logfile poppt vielleicht nicht auf, weil Theli das standardmäßig mit emacs öffnet und wenn der bei dir nicht installiert ist, dann poppt nix auf. Schau einfach mal ob du den drauf hast ;)

Wäre vielleicht auch noch eine Ergänzung für die zu installierenden Pakete bei den Theli Installationsanleitungen. Bei Linux Mint 15 war der Emacs z.B. auch nicht mit drauf.

Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
fehlfarbe
 
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:24

Re: Splitting funktioniert nicht richtig

Beitragvon nonsens2 » Sonntag 6. Oktober 2013, 19:38

Hallo zusammen!

@Marcus: Danke für den Tipp mit emacs. Hat geklappt.

Bei der Durchsicht des Logfiles habe ich bemerkt, dass tiff2fits nicht existent ist. Ein Sourcefile ist aber vorhanden. Offensichtlich wird es nicht kompiliert. Eine neuerliche Kompilation hat das Problem nicht behoben.

CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
nonsens2
 
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 10:08

Re: Splitting funktioniert nicht richtig

Beitragvon mischa » Montag 7. Oktober 2013, 00:38

nonsens2 hat geschrieben:Bei der Durchsicht des Logfiles habe ich bemerkt, dass tiff2fits nicht existent ist.


Das hatte wir schon a paar mal. Da sitzt die tiff-library bei dir wohl an einem ungewoehnlichen ort oder hat einen leicht anderen Namen. Such mal im Forum nach "tiff2fits"...

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Splitting funktioniert nicht richtig

Beitragvon nonsens2 » Mittwoch 9. Oktober 2013, 12:32

Hallo Mischa!

War leider nicht von Erfolg gekrönt. Habe libtiff-dev nachinstalliert, synaptics meldet, dass libtiff installiert ist, kann aber mit find die Dateien nicht finden. Habe tcl/tk händisch nachinstalliert. Alles ohne Erfolg. Auch Ubuntu 10.04 kann ich von der HP nicht mehr laden. Es ist zum in den Himmel schreien, wenn man etwas davon sehen könnte.
In den Threads steht leider auch nichts was weiterhilft. Habe Theli auch from scratch neu installiert. :( :(

CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
nonsens2
 
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 10:08

Re: Splitting funktioniert nicht richtig

Beitragvon mischa » Mittwoch 9. Oktober 2013, 14:21

nonsens2 hat geschrieben:dass libtiff installiert ist, kann aber mit find die Dateien nicht finden. Habe tcl/tk händisch nachinstalliert.


was kommt dabei raus?
Code: Alles auswählen
cd /usr
find . -name 'libtiff*'
find . -name 'tiff*.h'


und dabei:

Code: Alles auswählen
cd THELI/gui/packages/fitstools
make fits2tiff


Edit: tcl/tk hat mit Theli nichts zu tun. es wird nur fuer skycat benoetigt, und selbst dort kann man es mit einer aelteren Version (2.7) umgehen.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Splitting funktioniert nicht richtig

Beitragvon selste » Mittwoch 9. Oktober 2013, 17:17

Hallo,
nonsens2 hat geschrieben:Hallo Mischa!

War leider nicht von Erfolg gekrönt. Habe libtiff-dev nachinstalliert, synaptics meldet, dass libtiff installiert ist, kann aber mit find die Dateien nicht finden. Habe tcl/tk händisch nachinstalliert. Alles ohne Erfolg. Auch Ubuntu 10.04 kann ich von der HP nicht mehr laden.
[...]

also über den Mirror der FHT Esslingen ist 10.04 problemlos zu bekommen - zumindest die Server-Variante (http://ftp-stud.fht-esslingen.de/Mirrors/releases.ubuntu.com/), aber mit 12.04 hab ich keine Installationsprobleme gehabt,
die überarbeitete Liste der Paketabhängigkeiten hat gepasst.
Gruß,

Steffen
selste
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 19. März 2012, 18:39

Re: Splitting funktioniert nicht richtig

Beitragvon nonsens2 » Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:17

Hallo zusammen!

Zunächst Danke für die Antworten. Beim Absetzen des Befehls "find . -name 'libtiff*' kam folgendes zutage:

./local/lib/Img1.3/libtifftclstub3.6.1.a
./local/lib/Img1.3/libtifftcl3.6.1.so
./share/pyshared/libtiff
./share/pyshared/libtiff/libtiff_ctypes.py
./share/doc/libtiffxx0c2
./share/doc/libtiff4
./share/doc/libtiff-opengl
./share/doc/libtiff4-dev
./share/doc/libtiff-tools
./share/man/man3/libtiff.3tiff.gz
./share/lintian/overrides/libtiffxx0c2
./share/lintian/overrides/libtiff4
./share/lintian/overrides/libtiff-opengl
./share/lintian/overrides/libtiff4-dev
./share/lintian/overrides/libtiff-tools
./lib/pyshared/python2.7/libtiff
./lib/x86_64-linux-gnu/libtiffxx.la
./lib/x86_64-linux-gnu/libtiffxx.so
./lib/x86_64-linux-gnu/libtiff.la
./lib/x86_64-linux-gnu/libtiff.so.4.3.4
./lib/x86_64-linux-gnu/libtiffxx.a
./lib/x86_64-linux-gnu/libtiff.a
./lib/x86_64-linux-gnu/libtiff.so.4
./lib/x86_64-linux-gnu/libtiffxx.so.0
./lib/x86_64-linux-gnu/libtiff.so
./lib/x86_64-linux-gnu/libtiffxx.so.0.0.8
./lib/i386-linux-gnu/libtiff.so.4.3.4
./lib/i386-linux-gnu/libtiff.so.4
./lib/i386-linux-gnu/libtiffxx.so.0
./lib/i386-linux-gnu/libtiffxx.so.0.0.8
./lib/python2.7/dist-packages/libtiff
./lib/python2.7/dist-packages/libtiff/libtiff_ctypes.pyc
./lib/python2.7/dist-packages/libtiff/libtiff_ctypes.py
./lib/evince/4/backends/libtiffdocument.so


und "find . -name 'tiff*.h' ergab:

./include/tiffio.h
./include/tiffvers.h
./include/tiff.h
./include/tiffconf.h
./local/include/tifftcl.h
./local/include/tifftclDecls.h
./local/include/tifftclDeclsUnmask.h
./local/include/tifftclDeclsMask.h
.

Eine selektive Kompilierung des Moduls tiff2fits erfolgte zwar ohne Fehler, brachte aber keinen Erfolg.


CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
nonsens2
 
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 10:08

Re: Splitting funktioniert nicht richtig

Beitragvon mischa » Freitag 11. Oktober 2013, 13:45

nonsens2 hat geschrieben:Eine selektive Kompilierung des Moduls tiff2fits erfolgte zwar ohne Fehler, brachte aber keinen Erfolg.


das hilft mir jetzt wenig weil du mir nicht sagst was du nach der selektiven Kompilierung gemacht hast? :-)

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Splitting funktioniert nicht richtig

Beitragvon nonsens2 » Sonntag 13. Oktober 2013, 21:47

Hallo Mischa!

Ich habe einfach die nicht verschlüsselten Anweisungen angewendet. Dies waren die Neuinstallation der gui, wobei ich gleich alles from scratch neu installiert habe und anschließend habe ich den Befehl "install.sh -tiff" aus einem Thread abgesetzt, wobei ich auch mit "make tiff2fits" und "install.sh -tiff2fits"experimentiert habe und bei einem kam dann die Anzeige eines Kompilationsvorganges und das war es. Zusätzlich habe ich sämtliche Bibliotheken und dev-Bibliotheken zum Thema tiff, die ich finden konnte, installiert. Auch ein Lauf der Installationsroutine "./install.sh -m "TEST"" brachte keinerlei Fehlermeldung (mit Ausnahme der der optionalen Pakete ganz am Anfang. All das brachte keinen Erfolg. Ich hoffe das bringt Licht in die Sache.
Dei Threads auf die Du mich verwiesen hast; über die Suchfunktion die Threads über tiff2fits zu suchen, beinhalten vorwiegend schwammige informationen aber keinerlei handfeste Hinweise. Meistens wird beschrieben, dass man dieses Programm selektiv kompilieren soll aber leider nicht wie. Der richtige Befehl würde die Sache deutlich vereinfachen. Die einzige Erkenntnis die ich dadurch gewonnen habe ist die Tatsache, dass ich mit dem Problem nicht der einzige bin aber es einige doch hinbekommen haben ohne der Informationspreisgabe des wie.

CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
nonsens2
 
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 10:08

Re: Splitting funktioniert nicht richtig

Beitragvon nonsens2 » Sonntag 13. Oktober 2013, 21:55

Ach ja, gemacht habe ich nach der vermeintlichen Kompilierung folgendes: ich habe theli gestartet und habe versucht ein Projekt zu bearbeiten. Sämtliche CR2 Dateien wurden in das Verzeichnis ORIGINALS verschoben und das darüberleigende Verzeichnis war leer. Als ich den Prozess nochmal gestartet hatte ließ ich einfach den Nautilus mit dem Verzeichnis der zu verarbeitenden Dateien offen, konnte sehen, dass jeweils eine TIF Datei erzeugt wurde diese zusammen mit der dazugehörigen CR2 Datei verschwand bis das Verzeichnis leer war. Das wars dann. Zuletzt kam noch die Fehlermeldung und Emacs erschien mit dem Logfile auf der Bildfläche. Im Verzeichnis "/home/user/Theli/theli/bin/Linux_64" konnte ich die Datei tiff2fits nicht finden.


CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
nonsens2
 
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 10:08

Re: Splitting funktioniert nicht richtig

Beitragvon mischa » Sonntag 13. Oktober 2013, 23:31

nonsens2 hat geschrieben:[...] anschließend habe ich den Befehl "install.sh -tiff" aus einem Thread abgesetzt, wobei ich auch mit "make tiff2fits" und "install.sh -tiff2fits"experimentiert habe und bei einem kam dann die Anzeige eines Kompilationsvorganges und das war es.


Die Option -tiff.sh im Installationsskript habe ich schon seit langem abgestellt, da das libtiff-Paket Teil der Installationsvoraussetzungen wurde. Wenn du das mit angibst, passiert nichts zusaetzliches.
"make tiff2fits" musst du unter THELI/gui/packages/fitstools ausfuehren, und anschliessend das Programm THELI/gui/packages/fitstools/bin/tiff2fits nach THELI/theli/bin/Linux[_64] kopieren. Nur dort wird spaeter danach gesucht.

nonsens2 hat geschrieben:Auch ein Lauf der Installationsroutine "./install.sh -m "TEST"" brachte keinerlei Fehlermeldung (mit Ausnahme der der optionalen Pakete ganz am Anfang. All das brachte keinen Erfolg.

Das ist das Installationsskript fuer den Theli Pipepilekern. Das hat mit der Installation des GUI gar nichts zu tun. Der Pipelinekern weiss nicht mal, dass das GUI existiert.

nonsens2 hat geschrieben:Ich hoffe das bringt Licht in die Sache.


Das hoffe ich auch? :D

LG

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Splitting funktioniert nicht richtig

Beitragvon nonsens2 » Mittwoch 16. Oktober 2013, 21:30

Hallo Mischa!

Jetzt existiert die Datei aber ich kann keine FITS erzeugen. Hier das log. https://dl.dropboxusercontent.com/u/46770662/theli_pre_comm.sh.log

und nach dem Beenden kommt im Terminal die Meldung Speicherzugriffsfehler. Sämtliche Theli Dateien befinden sich im persönlichen Ordner und die Rechte habe ich auch überprüft.

Ich hoffe Du kannst mir damit bessere Tips geben als ich selber.


CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
nonsens2
 
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 10:08

Nächste

Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron