Klötzchen bei Sky subtraction/Model the sky, Regionen

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Klötzchen bei Sky subtraction/Model the sky, Regionen

Beitragvon Schicko » Donnerstag 24. Oktober 2013, 09:40

Servus Leute,

ich habe Aufnahmen von M33 mit Gradienten im Himmelshintergrund, von denen ich deshalb einen modellierten Hintergrund abziehen möchte (links).
Wenn ich den Hintergrund mit Standardparametern (1.5 - 5 - 256) modellieren lasse schaut das Ergebnis so aus, ein dunkler Rand um die Galaxie. Ich hab alle möglichen Werte der Parameter ausprobiert, aber im Prinzip schaut das Ergebnis immer so aus (rechts):
original_origina-sky.jpg


Als ich mir dann den modellierten Hintergrund (links) angeschaut habe, staunte ich Bauklötze :shock: . Wie kommt das Schachbrettmuster zu Stande? Ich hatte es mir so vorgestellt, dass die Objekte "gleichmäßiger" gefüllt werden.
Noch deutlicher wird das, wenn man die smoothing size kleiner wählt (32, rechts):
sky_1.5_5_256 sky_1.5_5_32.jpg


Das .seg File schaut für mich plausibel aus:
seg_1,5_5.jpg


Nach meinem Dafürhalten geht die Routine, die die Objekte füllt, zu grobschlächtig vor. Wäre vielleicht ein Ansatz, die Größe der ausgefüllten Felder an die smoothing size anzupassen.

In dem Skript subsky_para.sh (oder so ähnlich) steht eine Zeile "get_region". Ist das dafür gedacht, dass man DS9 Regionen anlegen kann, die wie die Objekte beim Modelliern des Hintergrunds ausgeklammert werden sollen? Wenn ja, wie mache ich das? Ich habe eine Region angelegt, so benannt wie OFC-Datei, allerdings mit .reg am Ende, das hat leider nicht funktioniert. Ich hab auch irgendwo mal gesehen, dass man globale Regionen angeben künnte, finde aber die Stelle nicht mehr.
Falls das geht, wie macht man das?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schicko
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2011, 08:16
Wohnort: Erlangen

Re: Klötzchen bei Sky subtraction/Model the sky, Regionen

Beitragvon mischa » Donnerstag 24. Oktober 2013, 17:05

Hi Schicko,

Schicko hat geschrieben:Wenn ich den Hintergrund mit Standardparametern (1.5 - 5 - 256) modellieren lasse schaut das Ergebnis so aus, ein dunkler Rand um die Galaxie.


Der dunkle Rand stammt daher, dass THELI nicht zwischen realem Objekt und zu entfernenden Gradient entscheiden kann. Bei einem Detektionsthreshold von 1.5 sigma landest du immer noch weit innerhalb des schwachen Halos von M33, ehe die Maske greift. Daher wird der lokale Hintergrund um M33 ueberschaetzt, und M33 selbst zu hell interpoliert, wie man in deinem Modell schoen sehen kann. Du koenntest vielleicht mal 1.0 - 20 - 256 ausprobieren, aber das wird den dunklen Rand nicht gaenzlich beseitigen. Evtl. ist auch der Kernel mit 256 Pixel schlicht zu klein. Schau dir an, wie ausgedehnt typische Variationen im hintergrund deines Bildes sind (ca. 1/4 der langen Seite?) und nimm das als Kernelgroesse her.

Schicko hat geschrieben:Wie kommt das Schachbrettmuster zu Stande?

Die Pixel innerhalb einer Maske (also von M33) werden anhand der naechsten "n" (ein paar hundert oder tausend) nicht-maskierten Pixel geschaetzt. Das geschieht bei grossen Masken wie hier in mehreren Schritten von aussen nach innen. Anschliessend wird das Ergebnis mit einem Gauss gefaltet, um etwaige Strukturen abzudaempfen. Wenn du den smoothingkernel nur 32 Pixel gross waehlst, dann funktioniert das natuerlich nicht mehr. Vielleicht ersetze ich die Interpolation mal durch radial basis functions oder was aehnliches, aber das wird dein Grundproblem nicht loesen.

Schicko hat geschrieben:Nach meinem Dafürhalten geht die Routine, die die Objekte füllt, zu grobschlächtig vor.


Das Problem ist nicht das ausfuellen, sondern das maskieren.


Schicko hat geschrieben:In dem Skript subsky_para.sh (oder so ähnlich) steht eine Zeile "get_region". Ist das dafür gedacht, dass man DS9 Regionen anlegen kann, die wie die Objekte beim Modelliern des Hintergrunds ausgeklammert werden sollen? Wenn ja, wie mache ich das? Ich habe eine Region angelegt, so benannt wie OFC-Datei, allerdings mit .reg am Ende, das hat leider nicht funktioniert. Ich hab auch irgendwo mal gesehen, dass man globale Regionen angeben künnte, finde aber die Stelle nicht mehr.
Falls das geht, wie macht man das?


Geht in die richtige Richtung, aber nicht ganz. Das ist dafuer gedacht, bei Multichip-Kameras stark vignettierte Chips abzuschneiden, um die Statistiken nicht zu verfaelschen. Das sind statische Masken, die von Theli automatisch geladen werden.

Falls du es ausprobieren willst:

Erstell eine Polygonmaske um M33 mit ds9 (beim abspeichern image coordinates auswaehlen, also x y), und speicher sie im gleichen Verzeichnis ab wo auch dein "kamera.ini" liegt. Name: "kamera.reg". Anschliessend in dieser Datei per Hand vor dem Polygonzug folgende Zeile einfuegen:
Code: Alles auswählen
# Sense: out


Dann die Sky subtraction nochmals laufen lassen. Falls das in deinem Sinne funktioniert, werde ich das bei Gelegenheit direkt unterstuetzen.

Mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Klötzchen bei Sky subtraction/Model the sky, Regionen

Beitragvon Schicko » Freitag 25. Oktober 2013, 08:42

Servus Mischa,

danke für die Infos!

mischa hat geschrieben:Der dunkle Rand stammt daher
...
Evtl. ist auch der Kernel mit 256 Pixel schlicht zu klein. Schau dir an, wie ausgedehnt typische Variationen im hintergrund deines Bildes sind (ca. 1/4 der langen Seite?) und nimm das als Kernelgroesse her.

Das hab ich auch schon ausprobiert, Wie gesagt, ich hab viel mit den Parametern rumgespielt, das Ergebnis ist im Wesentlichen das gleiche.
Radius 32 hab ich nur genommen, um die Klötzchen besser zu zeigen.
Für mich schaut das so aus, als ob die Mitte des modellierten Hintergrundes zu hell ist, egal welchen DT und Dmin man nimmt; der Hintergrund bei großem Kernel schaut dann aus, wie ein Spieglei, im Randbereich der Galaxie wird er einfach zu hell und damit wird zu viel abgezogen.

mischa hat geschrieben:Erstell eine Polygonmaske um M33 mit ds9 (beim abspeichern image coordinates auswaehlen, also x y), und speicher sie im gleichen Verzeichnis ab wo auch dein "kamera.ini" liegt. Name: "kamera.reg". Anschliessend in dieser Datei per Hand vor dem Polygonzug folgende Zeile einfuegen:
Code: Alles auswählen
# Sense: out

Dann die Sky subtraction nochmals laufen lassen. Falls das in deinem Sinne funktioniert, werde ich das bei Gelegenheit direkt unterstuetzen.

Funktioniert leider nicht:
Der modellierte Hintergrund schaut zwar etwas anders aus (nicht wesentlich), aber das Endbild wird beschnitten auf den Polygonzug :(
Falls du in der Richtung was machen solltest, wären Ra-Dec Koordinaten statt x-y natürlich der HIt, in dem Beispiel hab ich 4 Serien vor, nach dem Umschlagen, leicht veränderter Bildausschnitt, etc.!

Wenn du Polygonzug schreibst, dann meinst du das auch so, oder, eine Ellipse wird von Theli vermutlich nicht erkannt?
Schicko
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2011, 08:16
Wohnort: Erlangen

Re: Klötzchen bei Sky subtraction/Model the sky, Regionen

Beitragvon mischa » Freitag 25. Oktober 2013, 14:13

Schicko hat geschrieben:Falls du in der Richtung was machen solltest, wären Ra-Dec Koordinaten statt x-y natürlich der HIt
Wenn du Polygonzug schreibst, dann meinst du das auch so, oder, eine Ellipse wird von Theli vermutlich nicht erkannt?


Natuerlich wird das Ra/Dec unterstuetzen :-)
Eine Ellipse habe ich bisher nicht implementiert, da die zu behandelnden Vignettierungen der entsprechenden Kameras entweder eckig oder kreisfoermig sind.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile


Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron