Fiese Farbränder

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Fiese Farbränder

Beitragvon frasax » Freitag 25. Oktober 2013, 15:28

Hallo,

ich sitze gerade an einem Bild und habe zum ersten mal seit dem ich Theli benutze ein Problem mit Farbrändern.

Bild

Meinen Workflow habe ich nicht geändert, drum wundert mich warum plötzlich solche Probleme auftauchen. Ich hatte zuerst die Astrometrie in Verdacht. Die Plots sehen aber eigentlich gut aus, und auch mit verschiedenen Parametern ändert sich nichts an der Astrometrie.

Was könnte die Ursache sein?

Anbei auch mal die Plots, was mich wundert ist warum im chi2 Plot die blauen Frames alle raus fallen!?

www.astrophotocologne.de/astrophotocolo ... /plots.zip

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Fiese Farbränder

Beitragvon mischa » Freitag 25. Oktober 2013, 18:54

frasax hat geschrieben:Ich hatte zuerst die Astrometrie in Verdacht. Die Plots sehen aber eigentlich gut aus


Die sehen gar doch gar nicht gut aus: astr_referror_1d.png, astr_interror_1d.png ?

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Fiese Farbränder

Beitragvon frasax » Freitag 25. Oktober 2013, 19:35

Hallo Mischa,

die Frames stammen aus vielen verschiedenen Nächten, die Kamera teilweise um 180° gedreht.
Was schlägst du vor um die Astrometrie besser hin zu bekommen. Habe die Detektionen runtergeschraubgt und Fgroups rauf, aber sieht alles immer gleich aus.

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Fiese Farbränder

Beitragvon mischa » Freitag 25. Oktober 2013, 22:35

frasax hat geschrieben:Hallo Mischa,

die Frames stammen aus vielen verschiedenen Nächten, die Kamera teilweise um 180° gedreht.
Was schlägst du vor um die Astrometrie besser hin zu bekommen. Habe die Detektionen runtergeschraubgt und Fgroups rauf, aber sieht alles immer gleich aus.

LG Frank


Gib mal fuer astrinstru_key ein FITS keyword an, welches die Beobachtungsnacht eindeutig identifiziert (vermutlich GABODSID).
Ansonsten mal STABILITY_TYPE auf EXPOSURE setzen.
Ich vermute mal dass sich das Distortionsmuster zwischen den Naechten veraendert hat.
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Fiese Farbränder

Beitragvon frasax » Freitag 25. Oktober 2013, 22:45

Hallo Mischa,

werde ich mal versuchen.

Hm ja nicht nur die Nächte waren Unterschiedlich:-) Luminanz und Ha sind auf Teneriffa entstanden RGB in der Eifel. Kann schon sein dass das nicht so gut zusammen passt.

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Fiese Farbränder

Beitragvon frasax » Samstag 26. Oktober 2013, 12:34

Hallo Mischa,

ich habe jetzt mal einen Durchlauf gemacht mit Stability_Type auf Exposure, nun bekomme ich folgende Plots:

http://www.astrophotocologne.de/astroph ... Plots2.zip

Wie sind diese zu interpretieren? Ich habe meine Astrometrie bisher immer nur an dem Fgroups und Distortion Plot beurteilt. Hätte ich auch selber drauf kommen können das hier was faul ist. Leider kann ich auch aus der Scamp Anleitung nicht genau heraus lesen wie diese Plots zu beurteilen sind.

Sollte man nicht besser grundsätzlich den Stability Type auf Exposure setzen?

Das astromterie keyword habe ich einmal auf GABODSID und einmal auf OBS-TIME gesetzt beides jedoch ohne sichtbare Wirkung. Setze ich es auf FILTER bekomme ich ja jeweils einen Plot für den entsprechenden Filter. Ich erhielt aber immer nur einen Plot bei beiden Keywords.
Etwas Off Topic: Ich verstehe wie man mit den Keywords eine Selektion betreibt, sozusagen eine Filterung. Ich verstehe aber noch nicht wie das später Einfluss auf die Gewichtung bzw. überhaupt die Coaddition haben kann.

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Fiese Farbränder

Beitragvon mischa » Samstag 26. Oktober 2013, 16:31

Hi Frank,

frasax hat geschrieben:http://www.astrophotocologne.de/astroph ... Plots2.zip
Wie sind diese zu interpretieren?


Ganz einfach: die astrometrischen Residuen sind kleiner und viel gleichmaessiger. Die andere Loesung hat fuerchterlich ausgesehen. Neben dem fgroups plot sind das die wichtigsten. Den distortion-plot kannst du meistens vernachlaessigen.

frasax hat geschrieben:Sollte man nicht besser grundsätzlich den Stability Type auf Exposure setzen?


Warum sollte man das tun wenn die Distortion stabil ist? Da handelt man sich evtl nur Probleme ein, vor allem wenn nur wenige Objekt im Bild sind.
Das es aber manchmal erforderlich ist, hast du ja eben gesehen.

frasax hat geschrieben:Etwas Off Topic: Ich verstehe wie man mit den Keywords eine Selektion betreibt, sozusagen eine Filterung. Ich verstehe aber noch nicht wie das später Einfluss auf die Gewichtung bzw. überhaupt die Coaddition haben kann.


Auf die Gewichtung hat ASTRINSTRU_KEY gar keinen Einfluss, die Gewichte hast du ja schon erstellt. Das betrifft nur die Distortion. Vielleicht ist die ja bei verschiedenen Filtern anders.
Bei PHOTINSTRU_KEY sieht es etwas anders aus, da hier die relativen Nullpunkte und damit die Reskalierungen bestimmt werden. Fuer Amateure allerdings nicht sonderlich relevant, da man spaeter ohnehin eine Farbkalibrierung macht, die das pro Filter wieder aufhebt.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Fiese Farbränder

Beitragvon frasax » Samstag 26. Oktober 2013, 16:44

Hallo Mischa,

danke für die geduldigen antworten, ich lerne wieder was dazu.
Leider habe ich nun immer noch farbige Höfe um die Sterne:-(

Hast du noch Ideen, Tips was ich evtl. verändern könnte?

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Fiese Farbränder

Beitragvon mischa » Samstag 26. Oktober 2013, 21:37

frasax hat geschrieben:Hast du noch Ideen, Tips was ich evtl. verändern könnte?


ich vermute mal nichts. Wahrscheinlich ist das seeing in den Farbkanaelen deutlich schlechter als das der Luminanz. da kannst du dann wohl nur noch in PS mit dem Pinsel die Sternhoefe "entfaerben" oder sowas.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Fiese Farbränder

Beitragvon frasax » Samstag 26. Oktober 2013, 22:41

Hallo Mischa,

ja hast Recht. Dann war meine Idee die Luminanzen auf Teneriffa zu machen und die Farbe hier gar nicht so gut. Werde bei meinem nächsten Besuch anders vorgehen. Beweist mal wieder das man auch bei den Farben höchste Ansprüche haben sollte.

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln


Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron