Bias statt Dark

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Bias statt Dark

Beitragvon frasax » Dienstag 29. Oktober 2013, 13:47

Hallo,

da ich bei meinem aktuellen Projekt leider keine Darks verwenden kann (Die Temperaturregelung der Kamera hat es nicht geschafft auf -20°C zu kommen und nun sind die Temoeraturen der Lights alle unterschiedlich :evil: ), möchte ich wenigstens das Bias Signal aus den Lights entfernen.

Dazu habe ich die BIAS, die ich ohnehin verwende, kopiert und in den Ordner Darks gelegt.

Bei der Calibration bekomme ich nun den Fehler 8433 siehe Log. Vermutlich wieder ein dummer Bedienfehler, ich komme aber nicht dahinter.

LG Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Bias statt Dark

Beitragvon frasax » Dienstag 29. Oktober 2013, 16:58

Ah jetzt habe ich erst selber die Fehlermeldung entdecken können.
Ist das jetzt ein Problem des Fitsheaders oder der tatsächlichen Werte in den Bias?

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Bias statt Dark

Beitragvon rhess » Dienstag 29. Oktober 2013, 20:20

Hallo Frank,

Hab zwar auch schon wieder einige Zeit nichts mit Theli gemacht aber ich denke es reicht wenn du "use dark" nicht aktivierst, dann verwendet Theli automatisch das Bias zum kalibrieren der Lights !

Grüße
Rocky
rhess
 
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2011, 12:10

Re: Bias statt Dark

Beitragvon frasax » Dienstag 29. Oktober 2013, 20:22

Hallo Rocky,

aaaahhhh! Guter Tip!
Vielen Dank.

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Bias statt Dark

Beitragvon mischa » Dienstag 29. Oktober 2013, 21:10

rhess hat geschrieben:Hallo Frank,

Hab zwar auch schon wieder einige Zeit nichts mit Theli gemacht aber ich denke es reicht wenn du "use dark" nicht aktivierst, dann verwendet Theli automatisch das Bias zum kalibrieren der Lights !

Grüße
Rocky


Genau das ist das richtige Vorgehen!
Ein Bias kann auf die von Frank gewaehlte Weise nicht als Dark verwendet werden, da es Null Sekunden Belichtungszeit hat. Damit kann es nicht auf die Belichtungszeit der lights reskaliert werden.

Mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Bias statt Dark

Beitragvon frasax » Dienstag 29. Oktober 2013, 22:05

Hallo,

ich danke euch vielmals.
Nun habe ich leider noch ein Problem: Trotz weglassen der Darks bekomme ich nach der Coaddition ein Bild mit vielen schwarzen Pixeln (negative Werte). Das war freilich schlimmer mit den Darks, aber ganz sind diese nicht verschwunden und ich kann mir keinen Reim drauf machen. Aus der bisherigen Erfahrung würde ich sowas auf falsche Darks schieben, was ja auch nicht ganz falsch war!?

Das coaddierte Bild:

www.astrophotocologne.de/astrophotocolo ... /coadd.zip

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Bias statt Dark

Beitragvon mischa » Mittwoch 30. Oktober 2013, 01:46

frasax hat geschrieben:Nun habe ich leider noch ein Problem: Trotz weglassen der Darks bekomme ich nach der Coaddition ein Bild mit vielen schwarzen Pixeln (negative Werte).


so viele schwarze pixel sind das nicht, die muss man schon suchen.

das sind halt tote oder sonstwie schlechte pixel, die nach der sky subtraction negative werte annehmen.
schau mal ob du die im flat detektieren kannst, evtl. gehen sie durch engere thresholds (flat_min/max) weg, oder aber durch defect detection (cluster).

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile


Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron