Hänge bei der Coaddition

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Hänge bei der Coaddition

Beitragvon nonsens2 » Mittwoch 25. Dezember 2013, 10:12

Hallo zusammen!

Nach einiger Zeit, wo ich mich eher den Planeten und dem Mond zugewandt habe, bin ich wieder einmal auf den Geschmack von Deep Sky gekommen. Derzeit versuch ich ein Übersichtsbild vom Schwan mit der EOS 1000D und dem Kitobjektiv bei 34mm zu bearbeiten. Bin bis zur Coaddition gekommen und leider hänge ich hier böse fest. Im Anhang das Logfile mit der Fehlermeldung. Offensichtlich kann Theli die Datei der Hintergrundsubstraktion nicht speichern und ich kann leider keinen Fehler finden. Ich hoffe jemand hat eine Lösung.


CS aus Wien
Grüße Niki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nonsens2
 
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 10:08

Re: Hänge bei der Coaddition

Beitragvon mischa » Mittwoch 25. Dezember 2013, 14:23

Hi Niki,

Code: Alles auswählen
/home/birgit/Theli/theli//bin/Linux_64//fitspolygon: No such file or directory


Deine Installation ist nicht vollstaendig. Kannst du mir mal eine Auflistung aller Dateien in diesem Verzeichnis (/home/birgit/Theli/theli//bin/Linux_64/) schicken, dann sehen wir ob nur das eine fehlt, oder noch mehr.

Geh mal nach THELI/gui/packages/fitstools und mach dort ein "make fitspolygon" in der Kommandozeile. Kommt da eine Fehlermeldung?

Ich vermute das ist deine erste Reduktion nach einer neuen Installation?

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Hänge bei der Coaddition

Beitragvon nonsens2 » Mittwoch 25. Dezember 2013, 18:24

Hallo Mischa!

Danke für Deine prompte Antwort. Im Anhang die Ausgabe von ls aus dem oben genannten Verzeichnis.
Beim Absetzen des Make Kommandos kam keine Fehlermeldung. Bin gespannt was da schon wieder los ist. Ich dachte mir, dass ich bei der Astrometrie etwas verbockt habe.

CS aus Wien
Grüße Niki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nonsens2
 
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 10:08

Re: Hänge bei der Coaddition

Beitragvon mischa » Mittwoch 25. Dezember 2013, 19:57

Hi!

Da fehlt noch mehr. Mach mal unter packages/fitstools ein "make all", und kopier danach alles von fitstools/bin/ nach THELI/theli/bin/Linux_64

Ich hoffe dass dann alles an seinem Platz ist.

Mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Hänge bei der Coaddition

Beitragvon nonsens2 » Donnerstag 26. Dezember 2013, 10:19

Hallo Mischa!

Habe Deine Anweisung ausgeführt und es wurde lediglich die Datei fitspolygon hinzugefügt. Mal sehen ob es weiterführt.
Prinzipiell habe ich mich für eine ältere Ubuntu-version entschieden, da es weniger Probleme bei der Installation gab. Diese habe ich punkt für Punkt von der Homepage abgearbeitet. Mich wundert es, dass so einiges nicht generiert wurde.


CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
nonsens2
 
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 10:08

Re: Hänge bei der Coaddition

Beitragvon nonsens2 » Donnerstag 26. Dezember 2013, 16:05

Hallo Mischa!

Mittlerweile habe ich es geschafft zu einem Ergebnis zu kommen aber die Bilder liegen nicht richtig übereinander. Werde die Quellbilder noch einmal sichten und in einem neuen Thread berichten.
Die Frage in diesem Thread ist beantwortet.

CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
nonsens2
 
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 10:08

Re: Hänge bei der Coaddition

Beitragvon mischa » Donnerstag 26. Dezember 2013, 16:11

Hi Niki,

bei so kurzer Brennweite ist es wichtig, die Zentrumskoordinaten ziemlich genau zu treffen.

Mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Hänge bei der Coaddition

Beitragvon nonsens2 » Sonntag 29. Dezember 2013, 00:42

Hallo Mischa!

Danke für den Tipp. Habe mich zwar bemüht einigermaßen genau zu sein, werde dies aber nochmal nachmessen.


CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
nonsens2
 
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 10:08


Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron