Meridianflip

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Meridianflip

Beitragvon rhess » Samstag 28. Dezember 2013, 12:42

Hallo

ich habe Daten die nach einem Meridianflip um 180 Grad verdreht sind, ich bekomme die Daten in Theli nicht richtig übereinander, obwohl die Astrometrie bzw. die
Plots sehr gut aussehen.
Nach der Coaddition sieht man aber das die Daten irgendwie doch wieder verdreht zusammengesetzt wurden.
Soweit ich mich erinnern kann muss das manuelle Drehen der Bilder vor der Astrometrie ja nicht mehr gemacht werden oder ?
"Match flipped images" bei der Astrometrie habe ich aktiviert !
Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben wo der Fehler liegen könnte !

Ach ja, ich habe die aktuelle Version 2.8.3 !

Grüße
Rocky
rhess
 
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2011, 12:10

Re: Meridianflip

Beitragvon Knickohr » Samstag 28. Dezember 2013, 13:05

"Match flipped images" und "Pos angle Maxerror=180"

Außer Du schreibst nach der Astrometrie die Daten neu in den Header und läßt es nochmal astrometrieren.

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Meridianflip

Beitragvon rhess » Samstag 28. Dezember 2013, 13:13

Hallo Thomas,

"Match flipped images" und "Pos angle Maxerror=180" hatte ich aktiviert !

hab aber gerade noch einen Durchlauf gemacht mit etwas anderen Einstellungen bei der Astrometrie, jetzt scheint es zu passen !
Die Plots haben vorher aber auch schon sehr gut ausgesehen, zumindest dachte ich das, na ja, muss halt doch wieder etwas mehr mit Theli üben :wink:

Grüße
Rocky
rhess
 
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2011, 12:10

Re: Meridianflip

Beitragvon mischa » Samstag 28. Dezember 2013, 14:18

Hi!

rhess hat geschrieben:"Match flipped images" und "Pos angle Maxerror=180" hatte ich aktiviert !


"match flipped" wird bei einem Meridianflip nicht gebraucht, wenn es sonst auch nicht noetig ist (d.h. wenn das Bild durch simple Drehung in "Norden oben Osten links" ueberfuehrt werden kann. Der Meridianflip spiegelt das Bild nicht, sondern dreht es nur um 180 Grad.

LG,

Mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile


Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron