Standard Parameter für ein bestimmtes Setup ?

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Standard Parameter für ein bestimmtes Setup ?

Beitragvon Roy » Donnerstag 27. Februar 2014, 11:29

Da meine Resultate mit Theli eher bescheiden ausfallen und dies wahrscheinlich an den individuellen Parametereinstellungen liegt, wollte ich einfach mal fragen ob event. jemand ein ähnliches Setup nutzt und die Einstellungen posten könnte so dass ich diese übernehmen und testen könnte.

Meine Setups:

Setup1
Brennweite 530 mm (Refraktor Tak FSQ 106 ED)
Chip 8300 (Pixelgröße 5,4µ , Pixel 3326x2504) (L,R,G,B,Ha, SII, OIII)

Setup2
Brennweite 200 mm (Fotoobjektiv Pentax 67 SMC200)
Chip 8300 (Pixelgröße 5,4µ , Pixel 3326x2504) (L,R,G,B,Ha, SII, OIII)
(Nicht so wichtig da ich nur noch alte Rohdaten habe aber das Fotoobjektiv nicht mehr)

Ich nutze Ubuntu Theli GUI 2.8.3 über VM auf einem Win 7/64 Bit Rechner.

Prinzipiell laufen meine Daten (mit neuer Kamera INI) zwar alle durch, aber das Verständnis um die einzelnen Parameter zu optimieren fehlt mir leider. (trotz lesen der zugehörigen Beschreibung)

Danke im voraus und CS

Thomas
Roy
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. April 2012, 09:42

Re: Standard Parameter für ein bestimmtes Setup ?

Beitragvon frasax » Donnerstag 27. Februar 2014, 13:01

Hallo Thomas,

ich benutze ein ähnliches Setup. Damit solltest du fast mit den Standart Parametern durch kommen.
Schau mal auf meinem Youtubekanal, das sind Theli Tutorials. In Deutsch und in Englisch. Ich meine dort das wesentlichste erklärt zu haben, in den englischen vielleicht noch etwas detaillierter (die sind nur sprachlich etwas zäh:-).

Ansonsten ist Mischas Documentation aber auch sehr hilfreich.

Oder hast du ganz spezielle Fragen?

CS Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Standard Parameter für ein bestimmtes Setup ?

Beitragvon mischa » Donnerstag 27. Februar 2014, 15:25

Roy hat geschrieben:Da meine Resultate mit Theli eher bescheiden ausfallen und dies wahrscheinlich an den individuellen Parametereinstellungen liegt


Hi Roy,

es waere hilfreicher, wenn du uns konkret sagen wuerdest, warum deine Bilder eher bescheiden ausfallen bzw. was dir nicht gefaellt? Vielleicht kannst du ja ein oder zwei beispiele hochladen und sagen, was deiner Meinung nach besser aussehen koennte?

Mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Standard Parameter für ein bestimmtes Setup ?

Beitragvon Roy » Donnerstag 27. Februar 2014, 17:54

Ich habe jetzt mal ein zufälliges Beispiel genommen.

Hier mal ein Beispiel: Crop auf 400% vergrößert : Stack aus 8x10 Min R Kanal 200mm Brennweite
BIAS, DARKS, FLATS, Aufnahmeort nördliche Sahara , Außentemperatur ca. + 25 - + 29 °C , Chiptemperatur -20 °C

Edit: Die etwas unförmigen Sterne sind dem Fotoobjektiv geschuldet das bei der "hohen" Temperatur sich leider ganz anders verhalten hat wie z.B. bei ~ 0°C.

Konventionell mit Maxim: Kalibriert, gestacked, etwas gestretched
Maxim_Stacked.jpg


Mit Theli: Standard Parameter , etwas gestretched
Theli_coadded.jpg



Plot:
fgroups.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Roy am Donnerstag 27. Februar 2014, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Roy
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. April 2012, 09:42

Re: Standard Parameter für ein bestimmtes Setup ?

Beitragvon Roy » Donnerstag 27. Februar 2014, 17:59

astr_chi2_1.png




Kann man einstellen das er nur die überlappenden Bildanteile als "Master" ohne "neu"- Ausrichtung wiedergibt, bzw. wieso wird das Bild mit einem schwarzen Rahmen vergrößert ?

DRED.jpg





CS
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Roy
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. April 2012, 09:42

Re: Standard Parameter für ein bestimmtes Setup ?

Beitragvon mischa » Donnerstag 27. Februar 2014, 18:30

Roy hat geschrieben:Mit Theli: Standard Parameter , etwas gestretched
Theli_coadded.jpg



Mir scheint, dass du lediglich den Hintergrund des koaddierten Bildes beschnitten hast, als du es nach JPG/TIFF konvertiert hast. Wenn du moechtest, kannst du ja mal die koaddierten FITS aus MAXIM und THELI irgendwo hochladen, dann kann man am besten beurteil, ob was nicht geklappt hat.

Bzgl. Astrometrie: viel zu viele Referenzsterne, setz mal das Magnitudenlimit fuer den Refernzkatalog um 3-4 Magnituden runter (oder mehr), so dass nur ein paar hundert oder 1000 Quellen uebrig bleiben.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Standard Parameter für ein bestimmtes Setup ?

Beitragvon Roy » Donnerstag 27. Februar 2014, 18:56

mischa hat geschrieben:
Roy hat geschrieben:Mit Theli: Standard Parameter , etwas gestretched
Theli_coadded.jpg



Mir scheint, dass du lediglich den Hintergrund des koaddierten Bildes beschnitten hast, als du es nach JPG/TIFF konvertiert hast. Wenn du moechtest, kannst du ja mal die koaddierten FITS aus MAXIM und THELI irgendwo hochladen, dann kann man am besten beurteil, ob was nicht geklappt hat.

Bzgl. Astrometrie: viel zu viele Referenzsterne, setz mal das Magnitudenlimit fuer den Refernzkatalog um 3-4 Magnituden runter (oder mehr), so dass nur ein paar hundert oder 1000 Quellen uebrig bleiben.

mischa


Den Hintergrund habe ich nicht explizit abgeschnitten bzw. auch nicht bei der Konvertierung, ich habe das original coadded Master Fits direkt in den Ordner "Austausch" kopiert, und von dort geöffnet und beim stretchen darauf geachtet das der "Schwarzpunkt" ganz am "linken Anschlag" also bei ~ 0.0 war. (Die von mir gezeigten Bilder sind Screenshots vom original Fits .. )

Ich werde es aber mal mit weniger Referenzsternen wiederholen, vorab hatte ich aber schon mit DS9 die einzelnen Bilder und deren zugehörigen Regionen aus Cat überlagert um zu sehen ob alles O.K. ist.. persönlich sind mir bei der BB Regionen mit weniger Sternen auch lieber..:-)

CS
Thomas
Roy
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. April 2012, 09:42

Re: Standard Parameter für ein bestimmtes Setup ?

Beitragvon mischa » Donnerstag 27. Februar 2014, 22:02

Roy hat geschrieben:Den Hintergrund habe ich nicht explizit abgeschnitten bzw. auch nicht bei der Konvertierung, ich habe das original coadded Master Fits direkt in den Ordner "Austausch" kopiert, und von dort geöffnet und beim stretchen darauf geachtet das der "Schwarzpunkt" ganz am "linken Anschlag" also bei ~ 0.0 war.


Da hast du es ja schon. Da die Bilder sky subtrahiert sind, sind im Hintergrund die Pixel im Mittel Null, d.h. die davon Haelfte hat negative Werte.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile


Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron