LRGB / Weights

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

LRGB / Weights

Beitragvon marka17 » Mittwoch 26. März 2014, 14:23

Hallo,

ich habe 3 kleine (?) Probleme/Fragen:

1. Frage zu den Weights:
wenn ich zur Astrometrie und Coaddition die Weights der einzelnen Verarbeitungsdurchgänge von z.B. RGB in ein Verzeichnis zusammenwerfe steh ich vor einer Frage:
Die Global Weights haben ja immer den gleichen Namen. Kann ich die weglassen oder einfach überschreiben, dass nur ein globalweigth.fits in dem WHEIGHT-
Verzeichnis steht? Wird das überhaupt benötigt oder nur die weight-Dateien der einzelnen Bilder?

2. Coaddition von LRGB
Wenn ich zur Astrometrie und Coaddition alle science-Dateien einer LRGB-Serie in einen Ordner werfe (sie enthalten alle im Header den Filter) bekomme ich in
der Coaddition nur Red, Green, Blue und All angeboten. Mein Clear-Filter fehlt. Hat das evtl. damit etwas zu tun, das die L-Bilder vorher debloomt worden sind
und damit OFCDs sind und die RGB-Bilder nicht debloomt wurden und nur OFC sind? Wie geht man damit um?

3.
In der Coaddition eines Rot-Bildes tauchen an verschiedenen Stellen rechteckige "Kloetzchen" mit dem Wert 0 auf:
Bild
Kommt vermutlich von dem Weight, das so aussieht:
Bild

Die Weights von Blau und Gruen sehen anders aus, obwohl sie mit den gleichen Einstellungen erstellt wurden. Aber auch etwas merkwürdig mit einem sehr fleckigen Hintergrund. Kann das richtig sein. Zumindest entstehen nicht solche Kleotzchen in der addierten Datei.
Bild
Ich muss dazu sagen, dass es mir bei der Aufnahme leider nicht möglich war, zu dithern. Ich mache das Guiding und Aufnahme noch mit CCDSoft und suche noch nach einem funktionierenden Dither-Plugin für CCDSoft. Ich schleppe deshalb noch relative viele Hot/Cold-Pixel mit mir herum, die auch mit eigentlich passendem Dark/Bias nicht weggehen.

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich.

Viele Grüße

Mark
marka17
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 09:12

Re: LRGB / Weights

Beitragvon mischa » Mittwoch 26. März 2014, 18:39

Hi Mark,

marka17 hat geschrieben:1. Frage zu den Weights:
wenn ich zur Astrometrie und Coaddition die Weights der einzelnen Verarbeitungsdurchgänge von z.B. RGB in ein Verzeichnis zusammenwerfe steh ich vor einer Frage:
Die Global Weights haben ja immer den gleichen Namen. Kann ich die weglassen oder einfach überschreiben, dass nur ein globalweigth.fits in dem WHEIGHT-
Verzeichnis steht? Wird das überhaupt benötigt oder nur die weight-Dateien der einzelnen Bilder?


Wenn die einzelnen weights erzeugt wurden, brauchst du die global weights nicht mehr.

marka17 hat geschrieben:2. Coaddition von LRGB
Wenn ich zur Astrometrie und Coaddition alle science-Dateien einer LRGB-Serie in einen Ordner werfe (sie enthalten alle im Header den Filter) bekomme ich in
der Coaddition nur Red, Green, Blue und All angeboten. Mein Clear-Filter fehlt. Hat das evtl. damit etwas zu tun, das die L-Bilder vorher debloomt worden sind
und damit OFCDs sind und die RGB-Bilder nicht debloomt wurden und nur OFC sind? Wie geht man damit um?


Korrekt, es wird nur ein Status erkannt. Du kannst ja alle debloomten Aufnahmen (und deren weights) nach "OFC" umbenennen:

Code: Alles auswählen
rename OFCD OFC *OFCD*fits


Der deblooming-Algorithmus ist nicht sonderlich gut, ums photoshoppen kommst du nicht rum, da kann man es IMHO auch gleich weglassen. Ich hab schon ueberlegt den entsprechenden teil ganz aus Theli rauszuschmeissen, hab mich aber noch nicht dazu durchgerungen.

marka17 hat geschrieben:3.
In der Coaddition eines Rot-Bildes tauchen an verschiedenen Stellen rechteckige "Kloetzchen" mit dem Wert 0 auf:
Bild
Kommt vermutlich von dem Weight, das so aussieht:
Bild

Die Weights von Blau und Gruen sehen anders aus, obwohl sie mit den gleichen Einstellungen erstellt wurden. Aber auch etwas merkwürdig mit einem sehr fleckigen Hintergrund. Kann das richtig sein. Zumindest entstehen nicht solche Kleotzchen in der addierten Datei.
Bild
Ich muss dazu sagen, dass es mir bei der Aufnahme leider nicht möglich war, zu dithern. Ich mache das Guiding und Aufnahme noch mit CCDSoft und suche noch nach einem funktionierenden Dither-Plugin für CCDSoft. Ich schleppe deshalb noch relative viele Hot/Cold-Pixel mit mir herum, die auch mit eigentlich passendem Dark/Bias nicht weggehen.


Die "gleichen Einstellungen" sind evtl. fuer den Rotfilter nicht passend. Schau mal das entsprechende globalweight an, da wirst du viele ausmaskierte Pixel sehen. Die werden durch das resampling entsprechend aufgeblasen. Fur CCDSoft gibt es ein hervorragendes dither-plugin, http://darkhorizons.emissionline.com/AutoDither.htm Das verwende ich seit gut 10 Jahren.

LG

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: LRGB / Weights

Beitragvon marka17 » Mittwoch 26. März 2014, 21:22

Hallo Mischa,

danke für die Antwort, werd mich nochmal mit dem weight für Rot etwas näher beschäftigen.
Und gut zu wissen, dass es eine Lösung für CCDSoft gibt. Ich hab mich so an das Programm gewöhnt und wollte jetzt nicht auch noch Geld für MAXIM ausgeben.

Viele Grüsse und danke für das tolle Softwarepaket.

Mark
marka17
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 09:12


Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron