Die Astrometry klappt nicht ......

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Die Astrometry klappt nicht ......

Beitragvon Holger » Sonntag 6. April 2014, 11:14

Hallo Thelianer,

nun habe auch ich mal ein Problem mit der Astrometry.
Ständig kommt die Fehlermeldung: Warning: Not enough matched detections in Instrument A1

Egal was ich einstelle, welchen Katalog ich lade, es ändert sich nichts.

Es sind keine tollen Bilder, ..... Berliner Lichtsiff und der Sahara Sand haben ein besseres Ergebnis verhindert.
Aber trotzdem kann man etwas auf den Bildern erkennen.

Nur Theli weigert sich die Bilder zusammen zu packen.

Fehler-Log
theli_ap_comm.sh.log
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow

Re: Die Astrometry klappt nicht ......

Beitragvon Knickohr » Sonntag 6. April 2014, 12:36

Hi !

Was haste gemacht ? Virgo-Haufen ? Bei dem hatte ich die Tage auch Probleme. Zu wenig Sterne im Bildfeld und die Koordinaten nicht genau genug. Vielleicht aber auch eine etwas zu großzügige Pixelscale. Nun ja, nachdem ich das alles korrigiert habe und den Tychos-Katalog (12mag) verwendete, klappte es auch mit der Jungfrau :lol:

(wobei ich mir nicht vorstellen kann, das ein erfahrener Thelianer das nicht selber fixed :? )

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Die Astrometry klappt nicht ......

Beitragvon Holger » Sonntag 6. April 2014, 17:43

Hallo Thomas,

aufgenommen habe ich M106.
Allerdings mit 2000mm Brennweite.
Kamera war meine SXVR H694.

Tja, Sterne sind nicht viel im Bildfeld, so 20 - 30, mehr gab es da nicht.
Pixelscala stimmt und die Koordinaten habe ich bei Skymap.org ermittelt.
Ich habe noch ein wenig experimentiert aber ohne Erfolg.

Vielleicht findet Mischa ja etwas im Log.
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow

Re: Die Astrometry klappt nicht ......

Beitragvon Knickohr » Sonntag 6. April 2014, 17:59

Hi !

20 bis 30 sollten aber reichen. Werden die auch detektiert und sind die im ausgewählten Katalog enthalten ?

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Die Astrometry klappt nicht ......

Beitragvon mischa » Montag 14. April 2014, 23:50

Holger hat geschrieben:Ständig kommt die Fehlermeldung: Warning: Not enough matched detections in Instrument A1


20 Bogenminuten Suchradius bei etwa 20 Bogenminuten Gesichtsfeld? Ich denke du wirst die Zentrumskoordinaten doch locker auf 1' genau bestimmen koennen? Deine Kataloge enthalten ca 30-40 gute Detektionen, im Vergleich zu etwa 20 im Referenzkatalog. Fuer letzteren hast du 1 Grad Suchradius ausgewaehlt bei einem Magnitudenlimit von 12, da bleibt fuer dein Bildfeld natuerlich kaum was uebrig. Ich glaub um M106 gibts nur 1-2 Sterne mit mag 12... Da sind eher 18-20 mag angebracht...

Hast wohl einen schlechten Tag gehabt? :D

m
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Die Astrometry klappt nicht ......

Beitragvon Holger » Samstag 19. April 2014, 04:47

Hallo Mischa,

Hast wohl einen schlechten Tag gehabt? :D


offensichtlich wohl ja. :roll:
Mittlerweile habe ich meine M106 Daten in Theli bearbeiten können.
Hat aber ein wenig gedauert weil ich zwischenzeitlich meinen Computer komplett neu aufgesetzt habe. (neues Motherboard)

Aber ein Problem gibt es mit dem Bild noch.
Bei Colour Calibration funktioniert der Nomad nicht, es werden keine passenden Sterne in den Nomad Daten gefunden.
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow

Re: Die Astrometry klappt nicht ......

Beitragvon mischa » Montag 21. April 2014, 02:01

Holger hat geschrieben:Bei Colour Calibration funktioniert der Nomad nicht, es werden keine passenden Sterne in den Nomad Daten gefunden.


M106 hat eine sehr geringe Sterndichte, da sind wohl nicht viele G2-alikes vorhanden. Wenn deine Aufnahme nicht sehr tief ist, dann kann es schon sein, dass evtl vorhandene Kalibrationssterne in deinem Bild nicht sichtbar sind. Ausserdem solltest du fuer M106 SDSS verwenden, nicht NOMAD. SDSS hat eine sehr gute Abgeckung der noerdlichen galaktischen Kappe.

LG

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile


Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron