Farb Calibration. B und R vertauscht.

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Farb Calibration. B und R vertauscht.

Beitragvon Zyrusthc » Mittwoch 7. Mai 2014, 14:51

Folgendes: Habe Aufnahmen von einer ATIK 383LC , die Bayer Matrix ist BGGR
Wenn ich ein Roh Fits in Fitswork öffne und dort unter CCD --> Farb CCD zu RGB Bild mache und BGGR einstelle zeigt er mir das Farbbild in den richtigen Farben.

Jetzt zu Theli.
Dort habe ich im Splitting Script BGGR einstellt und dieses auch nochmal manuell im Script selbst überprüft:
Zeile 151
Code: Alles auswählen
  ${P_REPLACEKEY} ${BASE}_${k}.fits "BAYERPAT= 'BGGR'" DUMMY10

Dann arbeite ich ganz normal mit Theli alle Schritte durch.

Zum Schluss dann Prepare Color Picture. Die drei X_cropped.fits richtig zugeordnet als R G B --> dann Calibrate
Jetzt klicke ich Preview und sehe das die Farben vertauscht sind , sprich der Nebel ist Blau-Lila.

Dann habe ich testhalber oben B und R vertauscht also das Blue_cropped.fits bei Red Image angewählt und das Red_cropped.fits bei Blue. Wieder Calibrate und Preview
Und siehe da die Farben stimmen.

Was läuft hier zur schief das theli die Kanäle beim reduzieren vertauscht?
Zyrusthc
 
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 19:03
Wohnort: im Harz

Re: Farb Calibration. B und R vertauscht.

Beitragvon mischa » Mittwoch 7. Mai 2014, 17:08

Zyrusthc hat geschrieben:Was läuft hier zur schief das theli die Kanäle beim reduzieren vertauscht?


Was steht bei Cut-on x/y und Size-x/y in deiner Kamerakonfiguration?

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 989
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Farb Calibration. B und R vertauscht.

Beitragvon Zyrusthc » Mittwoch 7. Mai 2014, 17:50

Ich hatte das SplittingScript jetzt mal Testweise auf RGGB gestellt und da geht es normal.
Wundert weil die Cam soll ja BGGR haben und in Fitswork macht er es ja auch mit BGGR richtig bei debayern

Werte siehe anhang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zyrusthc
 
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 19:03
Wohnort: im Harz

Re: Farb Calibration. B und R vertauscht.

Beitragvon mischa » Mittwoch 7. Mai 2014, 18:08

Zyrusthc hat geschrieben:Ich hatte das SplittingScript jetzt mal Testweise auf RGGB gestellt und da geht es normal.
Wundert weil die Cam soll ja BGGR haben und in Fitswork macht er es ja auch mit BGGR richtig bei debayern


Das ist nicht weiter verwunderlich weil du den cuton-x/y auf "2" stehen hast, das heisst die linke Spalte und die unterste Zeile werden abgeschnitten, damit verschiebt sich die Bayer-Matrix entsprechend.
Falls du das nicht manuell eingetragen hast, sondern die guess-Funktion benutzt hast, dann ruehrt das daher, dass Theli fuer diese Bildteile deutliche statistische Abweichungen vom Rest der Pixel festgestellt hat und daher diese Anteile abschneidet.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 989
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Farb Calibration. B und R vertauscht.

Beitragvon Zyrusthc » Mittwoch 7. Mai 2014, 19:02

Okay. Korrekt ist also Wert 1?
Zyrusthc
 
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 19:03
Wohnort: im Harz

Re: Farb Calibration. B und R vertauscht.

Beitragvon Zyrusthc » Mittwoch 7. Mai 2014, 20:43

Hab gerade noch das gefunden. Also scheint Wert 1 korrekt zu sein
download/file.php?id=520
Zyrusthc
 
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 19:03
Wohnort: im Harz

Re: Farb Calibration. B und R vertauscht.

Beitragvon mischa » Donnerstag 8. Mai 2014, 15:34

Zyrusthc hat geschrieben:Okay. Korrekt ist also Wert 1?


Korrekt in dem Sinn gibt es nicht. Wenn die Filterzuordnung nachher passt, ist es egal welche cut-offs eingetragen wurden.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 989
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Farb Calibration. B und R vertauscht.

Beitragvon Zyrusthc » Donnerstag 8. Mai 2014, 16:24

Ok , habs nun so geändert auf 1 und es kommt so raus wie es soll.

Lg Oli
Zyrusthc
 
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 19:03
Wohnort: im Harz


Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron