coadd filter unknown

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

coadd filter unknown

Beitragvon ReiFu » Dienstag 20. Mai 2014, 10:41

Hallo
Steh da jetzt total am Schlauch
Mache je 4 Bilder (nur lights) r + g +b inm jeweiligen Ordner inklusive weighting soweit fertig.
Danach alle (4 + 4 +4 ) Bilder in einen Neuene Ordner alle verschoben. den weights Ordner habe ich gleich gelassen - da sind ja alle 3 Farben drinnen. Im science Pfad alle eingetragen
Astrometrie / Photometrie läuft einwandfrei durch distortion plot + f-groups passen super
subtraction the sky = o.k.
Bei der coaddition habe ich jedoch nur filter unknown zu Verfügung! kein R oder G oder B

Was mach ich da falsch :roll: wer kann mir helfen
Benutzeravatar
ReiFu
 
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 19:59

Re: coadd filter unknown

Beitragvon spiegelei » Dienstag 20. Mai 2014, 14:11

Hallo,
was steht denn im Fits-Header im keyword FILTER?

Gruesze,
Karsten
QHY8 - Atik 383 - AP80/560 - GSO RC 8" - LX50 8" SC - TSAPO65Q - Lodestar - CGEM - EQ5
Theli 1.9.5 - GUI 2.9.1 - OpenSUSE 13.1/64
Benutzeravatar
spiegelei
 
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 15:15
Wohnort: Chemnitz

Re: coadd filter unknown

Beitragvon ReiFu » Dienstag 20. Mai 2014, 14:24

Hallo Karsten

in den ...1OFC.fits steht unter filter = unknown kann ich das händisch ändern?

Da ich ja raw Bilder in Theli (noch) nicht verarbeiten kann, habe ich die Vorarbeiten: dark + flat und Hintergrund mit fitswork gemacht.
da steht dann:
SIMPLE = T
BITPIX = -32
NAXIS = 2
NAXIS1 = 5202
NAXIS2 = 3465
DATE-OBS= '2014-03-29'
TIME-OBS= '21:04:39'
INSTRUME= 'Canon EOS 60D'
EXPTIME = 2.9900000000000E+02
COMMENT ISO 800
COMMENT Aperture INF
COMMENT Focal Length 50
HISTORY BILD SUBTRAHIEREN, Dateiname C:\Users\Reinhard, \Pictures\Astro ab
HISTORY 20140214\NGC2903\20140429\darks, _300s\Masterdark.fts, Hotpixelkorrektur
HISTORY BILD DIVIDIEREN, Dateiname C:\Users\Reinhard, \Pictures\Astro ab
HISTORY 20140214\NGC2903\20140429\flats_, AV\Masterflat.fts
HISTORY Automatische Skalierung
HISTORY Farb-CCD zu RGB Bild Bayer, astro
HISTORY Kamera RAW-Farben nach RGB
HISTORY FARBCCD NACH RGB, Dateiname C:\Users\Reinhard, \Pictures\Astro ab
HISTORY 20140214\EOS60d.fcm
COMMENT Bearbeitet mit Fitswork am 30.03.2014
HISTORY Umgebung (15x15) als Schwarzwert R: 20770.000 G: 15796.000 B: 14334.000
COMMENT Bearbeitet mit Fitswork am 19.05.2014
END
Benutzeravatar
ReiFu
 
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 19:59

Re: coadd filter unknown

Beitragvon spiegelei » Dienstag 20. Mai 2014, 14:49

Hallo,
schau mal hier
http://www.theli-forum.info/viewtopic.php?f=13&t=97

Gruesze,
Karsten
QHY8 - Atik 383 - AP80/560 - GSO RC 8" - LX50 8" SC - TSAPO65Q - Lodestar - CGEM - EQ5
Theli 1.9.5 - GUI 2.9.1 - OpenSUSE 13.1/64
Benutzeravatar
spiegelei
 
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 15:15
Wohnort: Chemnitz

Re: coadd filter unknown

Beitragvon ReiFu » Dienstag 20. Mai 2014, 15:23

Hallo Karsten
werde ich am Abend einmal probieren - aber das dürfte es sein -Danke vorerst :D
Benutzeravatar
ReiFu
 
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 19:59

Re: coadd filter unknown

Beitragvon ReiFu » Dienstag 20. Mai 2014, 18:05

Hallo Karsten
Habe da jetzt soweit ich das verstanden habe alle Varianten durchprobiert - unknown wurde nicht geändert.
Ich bin bereits im richtigen Verzeichnis wo sich die Bilder befinden (z.B. Rot_von_2014_03_30_7866_1OFC.fits).
es steht: FILTER = 'UNKNOWN '

Kannst du mir den Befehl so aufschreiben dass ich den Befehl nur mehr kopieren muss und enter drücken?
Benutzeravatar
ReiFu
 
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 19:59

Re: coadd filter unknown

Beitragvon mischa » Dienstag 20. Mai 2014, 18:57

Code: Alles auswählen
fitsaddkey -i image.fits -k FILTER -v R
mischa
Moderator
 
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: coadd filter unknown

Beitragvon ReiFu » Donnerstag 22. Mai 2014, 09:15

Hallo Mischa
Heute probiere ich das nochmals und bekomme:
reinhardf@reinhardf-System-Product-Name:~/Bilder/NGC2903/red/ORIGINALS$ fitsaddkey -i image.fits -k FILTER -v R
fitsaddkey: Befehl nicht gefunden.

Ich glaube jetzt, dass es für mich sinnlos ist, Theli verwenden zu wollen. Gestern habe ich ja die diversen Befehle durchprobiert ohne das der Filter von unknown geändert wurde - aber zumindest der Befehl war bekannt!.

Ich bin da einfach nicht fähig, das alles zu verstehen, was ich da machen muß - irgend etwas geht nicht / fehlt / ist nicht kompiliert und/ oder sonst was.

Seit Dezember versuche ich mit Hilfe des Forums, Theli zum Laufen zu bringen - das sind nun schon 5 Monate.

Ein Wissender braucht wahrscheinlich 1 - 2 Stunden und dann läuft Alles wie es soll. es funktioniert ja schon - ich bekomme ja einwandfrei coaddierte Bilder aber eben nur in einer Farbe - und das ist ja einer der Stärken von Theli - die R I C H T I G E Farbe.

Ein frustrierter Reinhard
Benutzeravatar
ReiFu
 
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 19:59

Re: coadd filter unknown

Beitragvon mischa » Donnerstag 22. Mai 2014, 15:29

ReiFu hat geschrieben:reinhardf@reinhardf-System-Product-Name:~/Bilder/NGC2903/red/ORIGINALS$ fitsaddkey -i image.fits -k FILTER -v R
fitsaddkey: Befehl nicht gefunden.


wie schon im anderen thread gesagt, solltest du mal das komplette logfile der installation hier reinstellen.

./install.sh >& logfile

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: coadd filter unknown

Beitragvon ReiFu » Donnerstag 22. Mai 2014, 17:43

Hallo Mischa

da jetzt alles funktioniert hat sich auch das erledigt.
Reinhard
Benutzeravatar
ReiFu
 
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 19:59

Re: coadd filter unknown

Beitragvon mischa » Donnerstag 22. Mai 2014, 22:57

ReiFu hat geschrieben:da jetzt alles funktioniert hat sich auch das erledigt.


Jetzt interessiert uns natuerlich alle woran es gelegen hat?
mischa
Moderator
 
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: coadd filter unknown

Beitragvon ReiFu » Freitag 23. Mai 2014, 06:48

Hallo Mischa
Das Fehlerlog habe ich im anderen Beitrag "Fehler bei calibrating EOS" gepostet - mehr weiß ich leider nicht.

Hoffe das hilft.
Reinhard
Benutzeravatar
ReiFu
 
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 19:59


Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron