Theli Howto und CCD Workflow

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Theli Howto und CCD Workflow

Beitragvon Zyrusthc » Dienstag 21. Oktober 2014, 04:32

Ich habe mich heute Nacht mal hingesetzt und nen kleines Tutorial geschrieben , das ganze wollte ich noch für DSLR machen.
Dazu möchte ich aber gerne erstmal die Meinung der Theli Kenner hören, es gibt bestimmt 1000Ecken an den noch was verbessert werden kann. Das ganze soll sich an die Leute richten die vielleicht nicht das English können um die Theli Doku zu verstehen. Viele Hobbyastronomen sind weit über 50Jahre und die hatten in der Schule nicht unbedingt English.
Daher bitte ich um Verbesserungsvorschläge.

Ich selbst war mit Theli am anfang ins Kalte Wasser geworfen wurden und hatte nur ein paar Youtubevideos zum schnellen anlernen.

Hier der Link http://zyrusthc-astro.no-ip.org/pages/t ... rkflow.php
Zyrusthc
 
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 19:03
Wohnort: im Harz

Re: Theli Howto und CCD Workflow

Beitragvon Knickohr » Dienstag 21. Oktober 2014, 12:15

Genial !

Hab das gleich mal (Deine Einverständnis vorausgesetzt) in die Video-Tutorials mit aufgenommen :

viewtopic.php?f=31&t=46&p=4235#p4235

Danke :D

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 622
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Theli Howto und CCD Workflow

Beitragvon Zyrusthc » Dienstag 21. Oktober 2014, 21:46

Natürlich kein Thema.
Ist aber kein Video Tutorial :)

Lg Oli
Zyrusthc
 
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 19:03
Wohnort: im Harz

Re: Theli Howto und CCD Workflow

Beitragvon Knickohr » Mittwoch 22. Oktober 2014, 11:01

Macht nix, hab das Thema entsprechend angepaßt :wink:

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 622
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Theli Howto und CCD Workflow

Beitragvon Schicko » Mittwoch 22. Oktober 2014, 21:22

Servus Oli,

da hast du dir viel Arbeit gemacht - TipTop!

Du könntest bei den einzelnen Arbeitsschritten noch auf Mischas Seiten verlinken, also z.B. bei der Astrometrie da hin http://www.astro.uni-bonn.de/theli/gui/ ... hotom.html
etc. dann wäre man gleich bei der Dokumentation zu den Parametern, die auf deiner Seite nicht erklärt werden - ja, ist nicht auf deutsch aber dafür recht komplett.

das ganze wollte ich noch für DSLR machen.

Kennst, bzw. kanntest du das TheliWiki? Ist leider offline, aber vielleicht kannst du von dort was übernehmen oder der Autor gibt dir, was noch übrig ist, dann musst du nicht das Rad neu erfinden.
http://www.astronomie-hoefferhof.de/de/ ... theli.html
So ähnlich hat das mal ausgesehen:
https://web.archive.org/web/20120609004 ... Hauptseite

... und einen hab ich noch: Kannst du bitte noch Hacken durch Haken und ab/an/hacken durch ab/an/haken, etc. ersetzen.

Zyrusthc hat geschrieben:Ich selbst war mit Theli am anfang ins Kalte Wasser geworfen wurden und hatte nur ein paar Youtubevideos zum schnellen anlernen.

... viele werden sich sogar an eine Zeit vor den Videos erinnern :)
Schicko
 
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2011, 08:16
Wohnort: Erlangen


Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron