elum Verständnisfragen

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

elum Verständnisfragen

Beitragvon Zyrusthc » Samstag 20. Dezember 2014, 19:28

Theli bietet ja die Stackingfunktion ALL bei coaddition wo ich jetzt RGB Einzelkanäle auf ein coadd stacken kannn, macht ja wenig sinn da es ja nur 33% je Signal sind und da nicht wirklich sinnvoll was draus gemittelt werden kann.

Dann gibt es ja bei Prepaire Color Picture , die elum Funktion. Kann ich dort mir ein künstliches L Bilder erstellen wenn mir nur RGB Filter Aufnahmen vorliegen?
Werden die verschiedenen Bandbreiten dort ergänzt? Was passiert dort genau?
Oder ist das einfach nur da um ein Rauschreduziertes elum zu erstellen?

Lg Oli
Zyrusthc
 
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 19:03
Wohnort: im Harz

Re: elum Verständnisfragen

Beitragvon frasax » Sonntag 21. Dezember 2014, 13:09

Hallo Oli,

allgemein bietet die Theli Documentation dazu Antworten unter:
http://www.astro.uni-bonn.de/~theli/gui/color.html

Wenn du nur RGB Daten hast macht das durchaus Sinn. Ab und zu mache ich auch ein LRGB-RGB, das muss man im Einzelfall entscheiden.

Spezifischere fragen dazu muss Mischa allerdings beantworten.

CS Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 379
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln


Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron